How many bottles are in your collection?

„Flaschen“ oder „unterschiedliche Flaschen“?
Falls ersteres müsste ich nochmal genauer nachzählen :yum:

2 Likes

Nice poll,

which allowed me to convince my wife I don’t have a ‘problem’ :slight_smile:
Except for stocking them in a orderly fashion :sweat_smile:

How does the community store them ? By distillery, country, year, color, taste, … ?
Must be my OCD :wink:

4 Likes

Simply by measures … :face_with_peeking_eye:

4 Likes

Ich bin schon ein Genießer, bei mir ist immer :hocho::hocho::hocho::hocho::hocho:

7 Likes

Bei mir ist es so, dass ich meistens erst eine Flasche öffne, wenn ich eine zweite davon in der Sammlung habe. Dies mache ich aus Erfahrung, als ich vor einigen Jahren die Appleton Estate Joy Edition um ca. € 200 erwarb und den Rum viel zu schnell genoss. Wenn ich sehe was heute für eine Flasche davon verlangt wird, da kann ich mich nur ärgern, dass ich damals nicht mehrere davon gekauft habe. Heutzutage besorge ich mir zuerst ein Sample. Wenn mir der Rum zusagt, wird dann die Sammlung erweitert.

13 Likes

Ich hab vor einer Weile aufgehört zu sammeln, und kaufe i.d.R. nur noch nach wenn was wirklich Schönes auftaucht, ich Ersatz brauche (insb. für Mixer) oder ich was Neues entdecke dass ich in der Form noch nicht habe.
Mein Ziel ist mal gewesen von jeder der wichtigen Destillen / Regionen einen “würdigen” Vertreter zu haben. Ich brauche keine 15 Hampden DOKs oder alle St. James Releases wenn ich eine Flasche davon hab die gut ist. Dadurch gab’s initial viele neue Flaschen und die Kurve ist abgeflacht weil ich schon so viel da hab. Ich muss das ja einerseits trinken können und habe die Vielfalt nur damit ich das da habe worauf ich grade Laune habe. Für mehr fehlt mir ohnehin der Platz und das Geld (das ist sooo teuer geworden).
Und wenn ich mal Interesse habe dann such ich Samples bei euch - manchmal wird da dann ein “must have” draus, aber eher selten.

Zum Investment sammle ich nicht.

18 Likes