Das Plus finde auch ich besser wie das Pro. Am Besten fänd ich einen dezenten Kreis ums Profilbild.
Wie schon ein par bemerkt haben, macht es Sinn die bisherigen Auswertungen von Nutzerdaten wie der Flaschenpreis auch bei der Basis Version beizubehalten, da ansonsten keine Motivation vorhanden ist die Daten einzutragen und davon profitieren ja alle.
Hat irgendjemand geglaubt, dass diese App eine altruistische Veranstaltung von Oli ist? Funktion und Umfang der App haben ein Ausmaß, das entweder unter Aufgabe des Privatlebens nebenher entwickelt wird oder unter Riskieren der Sicherheit eines regulären Jobs in Vollzeit. Es muss also der Kühlschrank gefüllt oder der Partner beschwichtigt werden.
RumX ist ja kein Verein, der aus Beiträgen (ups) ein Angebot erstellt. Da sitzt ein App Entwickler (Unternehmer) und setzt eine Idee um. Und dieser Unternehmer entscheidet. Und wir können auch entscheiden, was wir kaufen, von wem, wieviel.
Eigentlich wollte ich über die Entwicklung des RumX Forums vom Rum hin zu einem Debattierclub lästern…mea culpa. Ich hole mal die Räucherstäbchen….
Fairerweise muss man sagen, daß Oli die Frage gestellt hat. Ich bin völlig deiner Meinung, daß ein Unternehmer für sein wirtschaftliches Wohl verantwortlich ist. Und die Entscheidung begründet man am besten mit Zahlen und nicht mit Meinungen.
Jetzt einfach mal ein blöde Frage. Jakob ist bei mir ab und zu mal pro und ein anderes mal wieder nicht. Testet ihr jetzt schon ob man das aus und einschalten kann nach Lust und Laune oder ist das ein Bug
Bei dieser ganzen Diskussion warte ich noch azf den Tag wo auch hier bei der Web-Version eine Paywall eingebaut wird.
Die Entscheidung seit ein paar Jahren nur noch vin seinen Ersparnissen zu leben, wurde vom Programmentwickler ja selber getroffen. Und das irgendwann der Punkt erreicht werden würde wo man sehen muß das wieder Geld in die Kasse kommt war auch klar.
Und wer für Inhalte zahlen will, die er vorher frei nutzen konnte, und es jetzt als Unterstützungsbeitrag deklariert, trifft die Entscheidung für such selber. Aber die Erfahrung zeigt, daß wenn nicht wirklich viele Neuerungen hinter der Bezahlschranke dazu kommen, der Mehrwert einigen nicht ersichtlich wird und die “Unterstützungszahlungen” dann wieder eingestellt werden.
Und ja, es führt auch zu einer Zweiklassengesellschaft.
Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung zu diesem Thema.
Sehe ich auch so. Gleichzeitig freu ich mich auch das es noch Überzeugungstäter und Passion Projekte gibt. Wenn Oliver hier an die Grenze des Machbaren kommt kann ich das respektieren, auch wenn ich viele Funktionen gar nicht nutze. Ich habe jetzt meinen Unterstützungsbeitrag geleistet und freue mich auch darüber, da mir im Alltag einfach die Zeit fehlt auf andere Weise RumX zu supporten. Hoffentlich ist es zeitnah möglich das Pro Symbol zu deaktivieren, da ich mich wirklich nicht als Pro empfinde
I played around a bit and used my “design skills” to make a better badge. In my view, a simple “+” brings in the strong association of “add something” (add friend, …), which can be confusing at first glance if you are not yet familiar with the concept of RumX Plus. That’s why I think the written-out plus is quite nice. Short and clear. I’ve added it here in the forum as a test. I look forward to your opinion.
…wie Gunnar das letztens auch schon erwähnt hatte, der Austausch hier findet ja durchweg auf sehr respektvolle Art und Weise statt, was keineswegs verständlich ist in diesen Zeiten…lang lebe die Community!
Normally I don’t interfere in discussions like these, but I’d like to add my five cents.
First of all, many of us have actually asked for a way to contribute, mostly I think, because we know that Oliver spends a lot of time taking care of his baby and that there is a cost involved.
Secondly, I work in IT and I know all about server cost and by my estimation Oliver should be getting close to 3-5000,- Euros a year on server cost in the near future (app and forum).
As the community grows so does the sever cost because if you don’t up the ante, everything will slow down or be hit with a “You have reached your daily limit”.
Now the introduction of the paid subscription may not have been properly introduced, but without contributions this app will sooner or later be gone and then what?
Remember this is my opinion and I’m one of the guys standing and sometimes bragging about this app when I’m out giving or participating in tastings. This is a great tool and believe me 4500+ reviews on paper take up a lot of space.