Lieblings-Rum-Land

Welches Land ist Euer absoluter Rum-Favorit und weshalb? :heart_eyes:

4 Likes

Guyana → Klebstoff

3 Likes

Jamaika wegen verrückter High Ester Rums und richtig leckeren Fruchtbomben ohne dabei zu süß zu sein. So ganz eindeutig muss ich zugeben ist das in den letzten Monaten allerdings nicht mehr, da Guyana wirklich stark aufholt. Ich hab einige recht alte Uitvlugts, Enmore und Skeldon probiert die eher holzige Kräuternoten haben und ganz und gar nicht mit fruchtigen Esterbomben zu vergleichen sind, aber die haben mir richtig Spaß gemacht.

Lange Rede kurzer Sinn Jamaika > Guyana >>> Andere :smiley:

3 Likes

Kann ich nur bestätigen :grinning:

2 Likes

Jamaica…und Martinique; Fiji

2 Likes

Für mich aktuell Guyana. Getrocknete Früchte, holzig-würzige Noten, Vanille, Schokolade - das ist schon sehr lecker!

5 Likes

Für mich Guyana. Die besten Demeraras sind fantastisch, vor allem die tropisch gereiften. Dazu kommen auch noch die weltweit einzigartigen, historischen Destillationsapparate.

Guyana wird für mich dicht gefolgt von Jamaika. 6 Destillerien, die handwerklich alle auf Top-Niveau arbeiten und in den letzten Jahren eine steile Fahrt von 43% Massenprodukten zu transparenten Full-Proof-Monstern hingelegt haben. Und das alles ohne zugesetzten Zucker.

Und dann noch Martinique. Hoher handwerklicher Standard bei allen Betrieben und dann noch ein absolutes Grand Cru (Neisson).

4 Likes

Jamaica, Reunion und immer mehr Martiniqe :sunglasses:

3 Likes

Belize

Zufällig mal eine Flasche mit einem Geschenkgutschein in einem örtlichen Spirituosengeschäft gekauft und seitdem ist das genau mein Geschmacksprofil. Ich bin sonst eher bei amerikanischem und teilweise auch Schottischem und Deutschem Whisk(e)y zu Hause. Die Travellers Distillery in Belize lagert ja ihren Rum in 1st Fill Bourbon Barrel aus den USA und wohl deshalb finde ich den so super. Ich kann mit Rum-Rosinen oder diesen High-Ester Sachen dagegen echt nichts anfangen.

Kennt jemand noch andere Länder / Brennereien die ähnlich schmecken / produzieren?

6 Likes

Das ist nicht so mein Style. Was du probieren könntest wäre

English Harbour High Congener Series 2014/2020 RX8892

Ist inzwischen schon etwas schwer zu kriegen. Hier gibts den noch:

Ein ungewöhnlicher Jamaikaner
Monymusk National Rums of Jamaica MBS RX1053
Hier noch zum guten Preis Bei ebay

Ansonsten solltest du doch bei Foursquare mal durchprobieren.

Einzelne Abfüllungen aus Guyana könnten dir auch gefallen, aber das wir schnell teuer. Der El Dorado Enmore 1993 oder 1996 könnte da passen.

6 Likes

Jamaica wegen des allseits beliebten Obstkorbes, dicht gefolgt von Martinique wegen der herrlich tiefgängigen und erfrischenden J.M Agricoles.

1 Like

Ich schließe mich der Empfehlung von @lukasdrinkinghabits an, Fourquare könnte was für dich sein. Versuch mal den Foursquare ECS 20XX (ich glaube 2010 ist der aktuelle Jahrgang), die sind allesamt in Bourbon gelagert und sehr gut.

5 Likes

Das ist keine einfache Frage. Aus dem Bauch heraus antworte ich mit Jamaika, weil ich die schweren Rums von Hampden und Long Pond sehr mag. Aber da muss ich im gleichen Atemzug auch Guyana sagen.
Auf der anderen Seite liebe ich es, von Rumabfüllungen geschmacklich überrascht zu werden und da haben Haiti, Trinidad und Martinique die Nase vorn.

4 Likes