Live from German Rum Festival 2023

Sodele, etzat hier noch ein paar meiner Eindrücke von gestern, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und natürlich subjektiv:

• RA TDL 2001 preislich sicher nicht uninteressant, aber mich hat er nicht ganz abgeholt (mein Geschmack ist aber sicherlich auch kein Maßstab für 2001er TDL)

• Der Savanna Unshared Cask (der mit der Muräne) hat mir ziemlich gut gefallen, schön vielschichtig mit einem Tictac Wintergreen Moment. Ab Anfang August via Kirsch zu um die 135€, paar hundert Flaschen. Kann man gut kaufen.

• Den Savanna VAST (RX15667) fan ich ganz nett, aber schwächer als o. g. Unshared Cask / Muräne.

• Der Black Tot 2023 hat als Neuerung einen Anteil Grenada Rum und hat mir besser gefallen als der 2022er.

• RdL Jamaica TECC / Messeabfüllung ganz spannend, aber meiner Meinung nach den Preis nicht wert. Dann schon eher den 2y LROK, der meiner Meinung nach aber auch zu teuer ist. RdL ist halt ne Apotheke.

• Clairin Sonson schmeckt nach Pilzen (aber auf die gute Art).

• LMDW Tasting fand ich schwach (Isautier Agent Double 02 / ein Amrut Rum / Mhoba Strand 151 / ein Rum Arrangée), trotzdem hat mir der Isautier gut gefallen, den ich dann auch als einzige Flasche mit eingepackt habe.

• Den Thailänder / Messeabfüllung von FRC fand ich gut, für mich irgendwo in Richtung Barbados / New Yarmouth. Aber nicht ganz überzeugend genug, dass ich davon eine Flasche hätte mitnehmen müssen.

• Der FRC HLCF aus dem PX Fass war mein Highlight, leider gab es den nicht zum mitnehmen.

• Sascha / Armagnac.de hatte geilen Shice dabei, konnte verschiedene Armagnac / GotA, von Swell den 1998er Caroni, den Hampden Anniversary Cuvée und von Rum Sponge den Clarendoni probieren. Für mich vermutlich der beste Stand auf der Messe.

• Hampden 12 HGML leider geil, aber leider auch unverhältnismäßig teuer.

• Spirit of Rum Stand / Abfüllungen fand ich dieses Mal eher schwach. Der Navy Blend recht dünn und auch der Cachaca / Ed. 34 hat mich jetzt nicht überzeugt.

• Frisch gepresster Zuckerrohrsaft mit Fitzelchen Limette schmeckt.

• Rum Cola mit Enmore 1990 war wie versprochen tatsächlich sehr stabil.

• Das Velier Tasting hat mir sehr gut gefallen, gleichzeitig unterhaltsam und informativ. Leider musste ich vorzeitig los zur Bahn.

Ansonsten hat es mich sehr gefreut, ein paar von euch mal persönlich zu treffen. Spätestens nächtes Jahr dann wieder!

28 Likes

Melde mich für den ED 37 an - 2x5cl

1 Like

Mein Haul. Habe mich dieses mal sehr zurückgehalten.

@Thunderbird hat von Fabi zwei Flaschen Cachaça bekommen und eine steht nun bei mir :star_struck: . Eine Zimtbombe und wirklich ein super Stoff. Der wird wohl künftig von Spirit Bomb importiert - wurde von Cave Guildive abgefüllt.

Die Anbruchflasche vom Rum Nation PM habe ich von Catawiki gekriegt. Den fand ich schon auf der Hansespirit großartig und freue mich darauf die leer zu machen.

Mein Don Q ist mal wieder leer, da brauchte ich Nachschub :man_shrugging:

Und dann habe ich noch zwei selbst gemachte Falernums mitgebracht. Das eine ist vom Saint James Brand Ambassador, der früher in meiner Lieblingsbar in Hamburg gearbeitet hat. Die Gone Away Bar in der Milchstraße ist leider inzwischen geschlossen, aber Graeme hat das Rezept und da lebt es weiter.
Das zweite Falernum ist von Enrico vom Mount Gay Stand, da durfte ich die Anbruchfalsche mitnehmen - richtig super.

Mein Fazit fällt sehr ähnlich aus, wie vom Rest von euch. Etwas Highlight-arm, aber die Community dafür umso herzlicher. Es war wirklich sehr schön so viele von euch zu treffen, auf der Messe, beim Tasting oder Abendessen. Immer wieder gerne :smiley:

Die Tastings, die ich gemacht habe, waren alle gut:

• LMDW war eher unspektakulär, aber nicht schlecht
  • Matt hat kein Tasting sondern Geschichtsunterricht gemacht, der war aber sehr gut :smiley:
  • Savanna war richtig super und das Unshared Cask vermutlich mein Best of Show.
  • CoR super hochwertige Auswahl, tolle Fotos von den Distillen.

Mein Fazit zu den verkosteten Spirituosen:

• Größte Überraschung war für mich tatsächlich der Cachaça, weil ich das Profil noch gar nicht kannte.
  • Best of Show: Savanna Unshared Cask für Deutschland (Muräne): Der Blend aus Traditional und HERR geht fantastisch auf.

Armagnac.de war wie in den letzten Jahren ein echtes Highlight und fast das ganze Rumfest regelrecht belagert.
Catawiki ist auch eine sichere Bank für interessante Rums und nette Gespräche

Außerdem erwähnsenswert:

• Eminente für CdR (Batch 1): Toller Rum, durch Frankreich-Import leider etwas zu teuer. Wenn kubanischer Rum häufiger so wäre, hätte ich sicher einige Flaschen im Schrank.
  • Velier Foursquare LFT, den hatte ich noch nicht probiert. Sehr interessanter Rum, aber eine Flasche für 100€ brauche ich nicht.
  • RA TdL 2001: Guter TdL zum guten Preis. Wäre der vor zwei Jahren releast worden, wäre es vermutlich der Hype der Messe geworden. Habe kein Flasche gekauft, weil ich noch genug TdLs habe.
  • RA Elements: Schöner High-Ester-Mixer. 2 Jahre junger Hampden mit fast 70% für 36€ - das ist ein gutes Paket.
  • Baie des Tresors Brut de Colonne - war schon letztes Jahr eine Granate und ist es wieder. Es wird tatsächlich eine limitierte Abfüllung davon im nächsten Jahr geben
  • Swell PM 1995 - der ist bei Release an mir vorbei gegangen, ist aber wirklich exzellent.
  • Savanna Metis - ist ein ganz leichter, fast weißer Mixer. Ich glaube, dass der großes Potential in eher eleganten Rumdrinks hat.
  • Das Backaroma von @TheDunderHut, dass ich nur mit intensiven Waschen abgekriegt habe

Viel Spass haben auch die Drinks zwischen durch gemacht von @Hendrik und Christoph - El Rey mit Armagnac oder Enmore Cola - und den TECC&Ting den wir zusammengeschüttet haben.

Gefühlt habe ich dieses Jahr mehr verpasst als in den letzten Jahren, obwohl ich zwei volle Tage ohne Kater da war.

Alles in allem: Es war mir eine Freude!

23 Likes

Noch als Ergänzung:

Der “Inodonesia” Rum / RX10191 bei Spirit Bomb hat mir auch gut gefallen. Wo das Profil vom Thailänder von FRC für meinen Geschmack weniger exotisch war als gedacht, hat mich der Indonesier richtig überrascht und war für mich wirklich anders als alles andere was ich bisher so kannte.

5 Likes

Meine Ausbeute und wie erwartet, reicht ein Tag leider nicht :wink:

17 Likes

Da so viele Live vor Ort waren verzichte Ich diesmal auf einen ausführlichen Bericht inkl. Bilder. Das Interessante findet man sowieso in den Bewertungen in der App wieder.

Folgende Highlights durfte Ich im Glas haben:

• Velier Hampden 2010 C<>H 70% (nicht gebottelter Rare Cask)
  • Rum Sponge Clarendoni
  • 4 verschiedene Jamaica Rums in DE abgefüllt der 30er-50er Jahre
  • viele schöne Armagnacs
  • Cave Guildive Caroni + Cola am Spiritbomb-Stand
  • Die üblichen Catawiki-Raritäten

Folgende Messeabfüllungen:

• RA TDL 2001/2023: Ist das Geld wert, ob er auf dem Level der anderen RA TDL 2001er ist wird sich erst bei ruhiger Verkostung zeigen
  • RdL TECC: Geiles Teil, aber keine 200€ wert
  • SBS WP 2015: solider Worthy Park. Kaum Wiedererkennungswert, für mich keine 80€ wert.
  • Savanna Muräne: Schöner Savanna, aber recht jung. Der alte Unshared Cask für DE war 14 Jahre alt und hat 90€ der halbe Liter gekostet. PLV ist negativ zu sehen.
  • Savanna HERR Japan Tribute: Keine Messerum. Dafür brauche Ich Zeit und Ruhe, also kann Ich hier kaum eine ernstzunehmende Bewertung abgeben.
  • FRC HLCF: Totaler Ausfall für mich. Aber die anderen Bewertungen scheinen ja gutmütiger zu sein. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch schon 8 Stunden “Messearbeit” hinter mir.

Ich freue mich, so viele von euch persönlich getroffen zu haben. Auch wenn die Zeit natürlich wie immer viel zu kurz war um annähernd mit allen ein vernünftiges Gespräch führen zu können.

Bis bald!

17 Likes

Hello RumX Community,

As I reflect on the incredible weekend we just had at the 12th German Rum Festival in Berlin, I am filled with gratitude and appreciation for each and every one of you.

From the intimate RumX Warmup Party to the two full days of rum tasting and engaging conversations, it was a joy to see our community come together in such a vibrant and passionate way. The highlight for me, without a doubt, was getting to meet so many of you in person. The rums we tasted were fantastic, but it was your company that truly made the event special.

I want to extend a heartfelt thank you to all of you who joined us. Your enthusiasm, your stories, and your shared love for rum are what make our RumX community so unique and special.

For those who couldn’t make it, or if you want to relive the highlights, make sure to check out the various reports and experiences shared by our community members right here in the thread. Thanks to all who have already shared their valued impressions.

As we look forward to next year’s festival, I am reminded of why we do what we do. It’s all about the community. It’s about you. :smiling_face_with_three_hearts::tumbler_glass:

26 Likes

Another highlight of the festival actually took place on Friday. As I boarded the train in Frankfurt, which was absolutely packed, i noticed that the seat reservation notifications were off, so people who were already seated had to move when those who had reserved showed up. Two kids were in my seat, so I ended up sitting in the next row just to make things easier. This gave me the opportunity to listen to them talking in the row behind me, which was pretty amazing, as somehow they were able to communicate using only the words Digger, Alter and Safe. It also gave me the opportunity to notice the two guys across the aisle who were cracking open a mini bottle of Hampden Pagos. When i asked if they were headed to the GRF, they replied yes and asked me if i wanted to join them for a little breakfast sip. Of course i was happy to. And of course one of the guys was Oliver! Really happy to meet you, and i hope to meet more of you next time. Cheers!

24 Likes

Danke an alle, die den zuhause gebliebenen immer wieder updates gegeben haben.
Besondere Dank @Jarek @DomM und @Olivia die dafür gesorgt haben, dass ich auch ein paar Samples und eine Flasche von der Messe mein eigen nennen darf.

14 Likes

Aber gerne doch!

4 Likes

Ein schönes Wochenende, welches leider zu schnell vorbeigegangen ist.
Ich finde es schön endlich die Gesichter hinter einigen Namen zu kennen und mit vielen ins Gespräch gekommen zu sein. :slight_smile: Klasse, was eine Community alles möglich macht. Das gemeinschaftliche war viel mehr mein Highlight als die Rums ansich( ok, die waren auch sehr wichtig :smiley: )
So ein richtiges Rum Highlight hatte ich persönlich dieses Jahr nicht aber gänzlich ohne Flaschen und Samples bin ich auch nicht heimgekommen.

17 Likes

War schön so viele rummies kennen zu lernen. Und @Oliver super danke für deinen Enthusiasmus mit der App, das Forum und ein immer schönes Lächeln wenn ein guter Rum da ist.

Komme bestimmt nächstes Jahr wieder und mache dann nicht den Fehler nur am Samstag da zu sein :rofl:

Habe ja nicht mahl die Hälfte vom geplanten probiert :face_with_symbols_over_mouth:

Braucht da jemand was aus Dänemark oder Schweden kann ich behilflich sein.

19 Likes

Danke euch allen für die vielen Eindrücke.
Fand es auch fantastisch das man quasi keine 10m Laufen konnte ohne dem nächsten bekannten oder auch neuem Community Gesicht Gesicht über den Weg zu laufen. Das hat wirklich Spaß gemacht.
Auch wenn hier und da immer Mal wieder die Zeit gefehlt hat (“muss jetzt zum Tasting xy😁”)

Einige persönliche Favoriten

Black Tot 2023 hätte es den schon zum kaufen gegeben hätte ich wohl ne Flasche gekauft finde ihn wirklich gelungen der macht echt Spaß

Savanna da hat mir irgendwie alles geschmeckt was ich probieren konnte wirklich lecker.

Schotmans kommende SC WP und Long Pond die Eric als Fassproben dabei hatte. Definitiv spannende Releases.

Spirit Bomb da muss ich in den Spiegel sehen und mich fragen warum ich Fabian bis heute nicht in Düsseldorf besucht habe.
Finde die cachacas auch sehr spannend und gelungen die Nachmittags Cola Runde am Samstag hab ich zwar leider verpasst aber alleine die Idee war schon ein Knaller. Caroni Cola, kann man halt Mal machen :sweat_smile:

Das Colours of Rum Tasting auch wenn ich zu gerne wieder Rum und Käse probiert hätte. Sympathische Truppe, schöne single casks und dazu den caroni Bonus. Was will man mehr :smiling_face:

Mehr fällt mir gerade nicht ein war aber heute auch ein langer Tag :grin:

Eins noch ich fand es bemerkenswert das beim VIP Tasting am Sonntag so viele Plätze frei geblieben sind und ne richtige Erklärung dafür hab ich noch nicht gefunden außer die wollte alle zu Savanna und waren eben dort🤷🏻‍♂️
Fand das irgendwie schade und etwas ungläubig hat Dirk zu Anfang dann auch dreingeschaut.

18 Likes

What a cool coincidence! It was great to meet you, @relicswish. I thoroughly enjoyed our shared “breakfast”. :smiley::tumbler_glass: Looking forward to more such serendipitous encounters at the next festival. Cheers!

9 Likes

I just finish tasting of all samples that I have bought on CataWiki stand and that PM 1999 is amazing!!!

13 Likes

Hi guys! I wanted to say thank you again for the festival. For me it was a fantastic time and added much fuel to my already-huge rum passion. It motivated me to ressurect a blog project I’ve been planning to launch from long ago - and I finally made it public :grin: Not too many articles so far but I wanted to share my GRF relation with you :slight_smile:
www.molassesbased.com/the-12th-german-rum-festival-thrilling-time-with-great-rum/
I hope you like it :grin:

24 Likes

Nice read and hopefully you guys write a few more articles/reviews in the future :wink:

6 Likes

Great summary, with which I wholeheartedly agree!

Especially with the VIP ticket being a huge waste of money compared to all other masterclasses (esp. CoR). With the 65€ you could have done nearly all other masterclasses together or bought some of the festival bottlings. Still a bit sour about this one :confounded:

6 Likes

Cool project and informative article! Am curious about further publications in the blog :notebook_with_decorative_cover:

4 Likes

Interesting to read about. Just out of curiosity, are the talks etc held in the native languages at these European festivals?

3 Likes