Lounge access metrics

Hi Oliver, really not happy with the logic of lounge access. A few days off, and one is again excluded from access. But the metrics used seem just to focus on quantity. So if one maintains just enough replies, whether they add real value or not, you keep your access. Just as an example, I have contributed travel reports and initiated topics, tried to connect RX to distilleries (managed one finally) but of course not commenting any comment of a comment of a member and one week vacation and I am off.
My thoughts, cheers

15 Likes

I don’t think that the numbers of posts is an issue here (10 posts within 100 days), but the other metrics are maybe:

…in the last 100 days…

• Must have visited at least 50% of days
  • Must have replied to at least 10 different non-PM topics
  • Of topics created in the last 100 days, must have viewed 25%(capped at 500)
  • Of posts created in the last 100 days, must have read 25% (capped at 20k)
  • Must have received 20 likes, and given 30 likes.*
  • Must not have received more than 5 spam or offensive flags (with unique posts and unique users for each, confirmed by a moderator)
  • Must not have been suspended or silenced in the last 6 months
8 Likes

Also:

If you dip below these requirements in the last 100 days, you will be demoted back to Member. However, in order to avoid constant promotion/demotion situations, there is a 2-week grace period immediately after gaining Trust Level 3 during which you will not be demoted.

From the list:

and given 30 likes

Maybe this? I can imagine people who don’t believe/participate in the like-system?! (and then there’s KevinDK, who seems to use likes as “I have seen this post”-marker :stuck_out_tongue_winking_eye: with 34.200 likes given)

Edit: The trust level (TL) metrics can be adjusted by admins – at least for TL3. The list @Lot-NAS posted is the default. But I think Oliver mentioned somewhere that the defaults have not been changed/adjusted.

13 Likes

He has indeed:

https://community.rum-x.com/t/transparency-of-lounge-membership/7721/4

Das RumX Forum nutzt genau diese Standardwerte. Die Lounge wird ab Trust Level 3 (Regular) automatisch freigeschalten. :smiling_face::raised_hands:t3:

6 Likes

Also an idea, maybe give RX+ members constant access to the lounge

8 Likes

That would be my suggestion, too.

3 Likes

Sehe ich ein wenig bedenklich, dass man sich so leicht einkaufen kann. Gerade beim Marktplatz etc…
Ă–ffnet die TĂĽr fĂĽr so manchen Flipper, wenn es sich rum spricht, dass immer mal wieder gute Sachen zum abgreifen sind. Finde das so besser, da man sich durch das Forum hin und her geschreibe doch ein biĂźchen besser kennt

18 Likes

Sehe ich auch so. Einkaufen ist keine gute Idee. Weiß auch nicht warum das + erstmal was besonderes sein soll. Die Frage ist ob @Oliver nicht situativ ein Lounge Status wieder herstellen kann, wenn es einen offensichtlich verdienten Lounge Member trifft, weil dieser einmal evtl. anderweitig in seinem Leben beschäftigt war, oder einfach anders die Community unterstützt.

Am Ende gibt es im jedem System Grau Zonen und so etwas wie hier kann passieren. Finde da müssen auch mal individuelle Lösungen möglich sein. Andererseits muss man natürlich aufpassen das kein Chaos ausbricht.

8 Likes

Kann mir auch vorstellen, dass wenn man mal ein verdientes Member war einen Art Welpenschutz etc bekommt oder eben auch diesen wegen irgend etwas besonderen verliehen bekommt.
Generell bin ich aber damit so wie es jetzt gerade ist zufrieden. Aber alles kann man nochmal ein wenig optimieren etc. Denke auch hier wird es eine Lösung geben, die alle mehr oder weniger zufrieden stellt. Dachte man kann diesen Status auch so vom “Admin” bekommen, wenn es so gewollt ist.

6 Likes

Naja, jeden zweiten Tag aktiv sein, ist sicher nicht wenig. Kommt bei mir auch manchmal vor, dass ich mal ne Woche nicht aktiv bin. Auch alle zwei Wochen etwas zu Posten ist nicht so wenig. Anderseits werden die letzten hundert Tage bewertet, wenn man also mal zwei Wochen abwesend ist, wird das nicht alleine der Grund fĂĽr den levelverlust sein und ab und zu (alle 10 Tage) mal zeigen was man trinkt ist auch ok. Finde die Regelung eigentlich in Ordnung so. Kann / wird mir sicher auch passieren , dass ich mal rausfalle und wieder reinkomme. Ist halt nur fĂĽr aktive Mitglieder.

8 Likes

Sharing lounge membership for money is not a good idea in my opinion either, but if someone already supports the operation with money, they could get some protection from relegation. Let’s say 1 week grace period.

4 Likes

Also ich find das System so wie es ist gut. Es soll sich bei der Lounge ja auch nicht um eine Premium Mitgliedschaft mit Vorkaufsrechten handeln, sondern die aktivsten User zusammenbringen. Und wer eben mal für eine Zeit nicht aktiv ist, gehört dann eben nicht dazu. Ansonsten sammelt man mit der Zeit zuviele Karteileichen an.

9 Likes

Ich halte das System so wie es ist auch für gut geeignet. Ich würde mir nur wünschen, dass es in der Profilansicht im Forum eine Übersicht gibt, wo ich sehen kann, ob und warum sich mein Status ändert.

10 Likes

Fände ich gut und sinnvoll. Das würde bedeuten, dass jemand, der sich wirklich zu Unrecht rausgekickt fühlt, im Einzelfall einfach mal bei Oli anfragen kann.

Ich selbst lese momentan zum Beispiel jeden Tag mit, um weiter auf dem Laufenden zu bleiben und weil mich die Rums, Themen und Diskussionen interessieren und ich die Community einfach mag. Ich habe meinen Alkoholkonsum aus gesundheitlichen Gründen allerdings aktuell drastisch reduziert und kann daher bei aktuellen Verkostungen wenig mitreden. Gleichzeitig möchte ich auch nicht regelmäßig irgendwas Belangloses schreiben, um ja nicht aus der Lounge zu fliegen.

Ich finde das System insgesamt gut so, sodass wie @Leo schon sagt, nur aktive Mitglieder in der Lounge bleiben. Und die entsprechenden Hürden sind innerhalb von 100 Tagen ja auch zu erreichen, wenn man sich halbwegs beteiligt. Trotzdem denke ich, dass ein etabliertes Mitglied bei Bedarf auch eine “Hey, ich bin wieder da!”-Anfrage an Oliver stellen kann.

6 Likes

Is it possible to check somewhere which points on this list are fulfilled and what I require to check the missing ones? E.g. Replied 8 different non-PM topics

5 Likes

@Fuwi

try this link

.

2 Likes

Thanks, but either I don’t find the point or it’s just a general information how Discourse works and origizes the user levels. My question was, how can I check which prerequisites I’m missing to gain the next level.

3 Likes

Deinen aktuellen Status kann dir nur Oliver mitteilen

.

1 Like