Messe: Village'25 Nürnberg

Schöner Bericht Leo :+1:

Bin eigentlich hin weil jemand anderes hin wollte. Da hab ich nicht nein gesagt. War mir relativ klar was einen erwartet, kleinere Whisky plus Messen standen ja auch auf dem Programm. So hab ich mich diesmal einfach durch die Menge geschlängelt und das ein oder andere probiert oder einfach Mal zugehört was die Damen und Herren so machen.
Natürlich freue ich mich über ein herzliches Wiedersehen mit Erik von Schotman, da er aber noch nix neues dabei hatte hat man dann lieber woanders probiert.
Schlimmster dram: der irische Messewhisky, ging leider gar nicht und wanderte in den Ausguss

Bester dram: Cadenhead’s HLCF92 bei catawiki (Fehler korrigiert)

Innovationspreis für Ramero mit dem ersten Rum aus in Deutschland angebauten Zuckerrohr.

Überraschung für mich der Schweizer Whisky mit caroni Finish bei Etter sowie deren single cask Rum etwas mehr als 9 Jahren hergestellt aus jamaikanischer Melasse. Fand den ganz ansprechend.
Da mein Kumpel zugeschlagen hat hab ich ihm dann jeweils ne halbe Flasche abgenommen. Wenn ich die habe gibt es auch gerne ein paar samples

Hab dann bei Schlumberger gleich nen weißen neisson zum guten Kurs mitgenommen. :yum:

Für alle Falernum Freunde kommt als nächstes die Flasche von Jürgen Wiese in ca. einem Monat.
Den HDGL fand ich okay für den okay für den Preis und wenn mal da ist :man_shrugging: aber ist natürlich nichts weltbewegendes.

Sonst kann ich euch nur den neuen DonQ empfehlen, da wird wirklich alles aus den 40% rausgeholt und der Einfluss der älteren Fässer ist deutlich wahrnehmbar.

Feller hatte noch nen neuen Sherry cask. Gut gemacht aber halt Sherry :sweat_smile:
Ja und der Dieter bei glenfahrn war auch ganz sympathisch wie Mal wieder der Herr Spahn im Gegensatz zu seinem Namensverwandten aber ich schweife ab…:stuck_out_tongue_winking_eye:

Fazit: wenn man die Zeit und Lust hat lohnt sich ein Besuch. Nächstes Jahr gibt es USA als Schwerpunkt hoffentlich machen da nicht überflüssige Zölle das Leben schwer.

Einziger Wermutstropfen. Da ich viel hin und her gelaufen bin hab ich die anwesenden RumX User leider zu wenig gesehen. @Leo wo warst du :wink:

17 Likes

Vielen Dank für all Eure Berichte und Eindrücke von der Messe. Immer wieder schön zu lesen, welch Enthusiasmus und Begeisterung für unsere Spirituosen hier besteht und man dennoch offen dafür ist, über den Tellerrand hinauszuschauen, um auch anderen geistigen Getränken eine Chance zu geben
! :man_bowing:

6 Likes

Dazu mein Lieblingszitat von der Messe "ihr immer mit eurem Wasser":smile:

Okay war das zweitliebste, aber das erste war definitiv nicht für weitere Ohren bestimmt :grin:

4 Likes

Als Lokal muss ich nun auch noch meinen Senf dazu geben. Vieles ist schon von @Chris2302 und @Leo berichtet worden.
Da ich ja schon einige Villiages mit gemacht habe, war ich doch ein wenig enttäuscht dieses Jahr, da Kirsch keinerlei Raritäten wie in den letzten Jahren dabei hatte, sondern nur ihre Standard Range.
Auch fande ich schade, das TheRumCask heuer nicht am Start war und S.B.S das zweite Jahr in Folge auch nicht teilgenommen hat.
Dafür hat aber dieses Jahr Haromex einiges an Bristol und Albert Michler Flaschen, sowie ein paar El Dorados aufgefahren. Glenfahrn mit seiner Papageien Serie war mir bis dato auch unbekannt und sorgte für eine positive Überraschung.
Und dass nun Zuckerrohr aus Deutschland kommt und destilliert wird finde ich mehr als interessant.
Mein Highlight muss wohl die After Party in der Blume gewesen sein, obwohl ich sehr große Gedächtnislücken habe von dem Abend :see_no_evil:
Fand es aber echt cool, dass auch Leute von weiter weg aus der Community da waren.

11 Likes

Ach was ich vergessen hatte, die Jungs von Romdeluxe habe ich auch vermisst dieses Jahr.
Was ich auch sehr schade fand waren die Jungs die Foursquare vertreiben. Es gab den ESC2011 zwar für 82€ aber man musste einen Mezan dazu nehmen, was mich dann doch veranlasst hat nicht die Bestände aufzukaufen.

7 Likes

Klingt nach einem Erfolg, also keine Änderung beim Rumangebot nächstes Jahr. Mal sehen.

6 Likes

Mal sehen, kommt ja jedes Jahr von denen eine Mail fürs Feedback.
Kann man ja mal ein bißchen jammern. :wink:

5 Likes

Wieso da steht doch auch Pueblo Soll weiter wachsen und es soll sogar eine eigene Messe Abfüllung zur Pueblo geben, na hoffentlich schmeckt die besser als der Whisky dieses Jahr :smile:

6 Likes

Naja vielleicht übernimmt die Pueblo Abfüllung A.H.Riise :see_no_evil:
Man darf gespannt sein, aber dafür müssen sie im Rumbereich wieder einiges mehr auffahren. Fand im Gegensatz zum letzten Jahr, dass es weniger Auswahl gab bzw. eine schlechtere, weil doch einige Abfüller fehlten

4 Likes

Uff und sowas vor Ort auf Messe. Stark!

1 Like

Werde versuchen nächtes Jahr dabei zu sein :slight_smile:

4 Likes