New additions to the rum database

@Oliver wäre es möglich einen Read-Only Topic anzulegen, in welchem zu sehen ist, welche Abfüllungen gerade der Datenbank hinzugefügt wurden und in welchem Status (angelegt, in Review, freigegeben) der neue Eintrag ist?

Das würde doppelte Arbeit vermeiden, wenn man dort schauen könnte ob jemand einen Eintrag bereits vorbereitet hat, der sich aber noch in der Reviewschlleife befindet.

9 Likes

Finde ich ebenso eine sehr gute Idee!

3 Likes

Das wäre gut, hab gestern nacht, vermutlich eher diletantisch, die zwei new Yarmouth von fine drams anzulegen, die ich gerade splite. Keine Ahnung ob das noch jemand anders gemacht hat. Oder ob man sich bei solchen Dingen einfach mal kurz absprechen kann. Hab das Problem gerade bei den zwei Abfüllungen wie man das Alter jetzt fest legt.

2 Likes

Gutes Beispiel, @zabo. Habe einen der beiden NY gestern Abend (mit Verkostungsnotiz) angelegt. Also haben wir uns beide doppelte Arbeit gemacht, weil wir nichts von den Aktivitäten des anderen wussten. Insofern wäre eine technische Änderung tatsächlich sinnvoll und zu begrüßen.

Wegen des Alters des Rums in diesem konkreten Fall:
Ich habe die Angaben des Abfüllers auf dessen HP zugrunde gelegt, weil er dort explizit erläutert, dass die Etikettangabe nicht ganz richtig ist (man muss ca. 1,5 Jahre dazurechnen, Abfüllung erfolgte erat im April 2023).

5 Likes

Genau da hatte ich die Probleme, wie ich das mit der evtl. Nachlagerung noch anlege. Bin dafür das man deinen Eintrag übernimmt. War für mich dann halt ein Test wie man sowas macht. Eine Lernerfahrung :wink:

3 Likes

@RumTaTa sehr guter Vorschlag. Den Prozess sollte man optimieren

4 Likes

Ich warte ja immer noch auf die Webform für die Eintragungsmaske. Finde das am Handy sehr ungemütlich.

Vielleicht könnte man @RumTaTa Idee auch umgekehrt umsetzen:

  • Wir bauen ein Template, das alle Infos enthält
  • Neue Rums werden anhand des Templates in einem No-Discussion-Thread hier im Forum eingetragen
  • Template wird in API übersetzt und an App übergeben. Lowkey Webtemplate für die Community. Meinetwegen gerne erstmal nur aus der Lounge Heraus.

Die gewünschte Funktion von Jost wäre damit auch erfüllt, sofern alle Eintragungen über den Thread erfolgen.

5 Likes

Ja, sehr gute Idee. Besonders mit den Fotos empfinde ich die Handhabung am PC deutlich komfortabler im Vergleich zur App.

2 Likes

Die Optimierung des Review-Prozesses finde ich eine gute Idee und nehm ich auf die Roadmap. :smiling_face::raised_hands:t3:

Bei der aktuellen “oldschool-Variante” muss man den Rum zwar ggf. doppelt anlegen (das merging auf meiner Seite ist aber sehr einfach), aber dafür entsteht der Vorteil, dass man den Rum in der App direkt nutzen kann und beispielsweise sein eingeschenktes Glas direkt bewerten oder einen getätigten Kauf direkt abhaken kann.

9 Likes

Did someone already add the Silver Seal MantaRay Caroni? Just a quick note that the barrel number on the box isn’t the correct one. The correct barrel number can be found on the label.

2 Likes