Wagemut founder Nicolas Kröger poured his heart into Fasssprache—a bold experiment to show how 15 different wood types shape the same rum, a light style Trinidad Rum. The woods? Walnut, chestnut, cherry, Mizunara… you name it. The result? A tasting set and wood epxeriment that was never done before in the world of rum.
But not everything went as planned. In his own words:
“Fasssprache was my passion project—and I totally miscalculated. Despite great feedback, the sets didn’t sell as expected. They now tie up capital and take up space. So for the first time ever, I’m offering a 50% discount. Oh boy, did I ever think I would do that…”
This isn’t just a great deal. It’s your chance to support a small, passionate team and grab the most ambitious cask-aging experience ever created. You’ll get:
16x 2cl samples aged in 15 unique woods
An in-depth tasting video with Nicolas & cooper Markus Eder
A beautiful booklet with flavor insights and barrel knowledge
Help clear space, free up capital, and explore the magic of wood like never before. As Nicolas’ brother put it: “Wer da nicht kauft, will nicht sparen!”
Feine Sache. Da gehts in erster Linie nicht um die Geschmacksvorliebe, sondern wirklich darum, den Fasseinfluss festzustellen. Kann ich nur empfehlen (mit dem Hinweis, dass auch eine kleine Probe reicht und man sich so ein set auch teilen kann )
Ich bin tatsächlich auch noch nicht dazugekommen - find das Experiment aber mega spannend!
Hab mir deswegen gerade auch ein Set bestellt - vielleicht bekommen wir ja ne lässige RumX Online Tasting Session zusammen. In der Gruppe macht’s Entdecken dann natürlich doppelt so viel Spaß.
Ich war damals mit Sascha Junkert und Nicolas Kröger vor Ort beim Eder…dachte vorher, dass ich durch 4 Jahre Indiebottler Business und x Warehouse Tastings etwas von Fässern verstehe. Das Erlebnis vor Ort hat mich nochmal echt umgehauen. Ein komplett neues, weirdes, faszinierendes Aromenspektrum. Sherryfass, französische Eiche usw. kennt man ja. Aber Kirschholz? Kastanie? Wtf…Da geht’s tatsächlich nicht ums Genießen im klassischen Sinne, sondern ums LERNEN.
Ein Set würde ich mir auch teilen- habe aber keine Zeit zum Abfüllen. Wenn noch jemand Interesse hat und Zeit zum Abfüllen hat, dann würde ich mich freuen.
Bin eigentlich kein Fan von den Wagemutabfüllungen aber das Projekt klingt ganz spannend und ansprechend.
3 yo Light style Trinidad rum. Der Rum selbst ist recht neutral. War aber so angedacht, damit man maximal den jeweiligen Fasseinfluss schmecken kann. Wissenschaftlich
Ich muss Euch ehrlich sagen: Ich finde das Projekt ganz schlichtweg unterstützenswert. Gab es das in dieser Form schon mal? Nicht, dass ich wüsste. 16 mal dasselbe Ausgangsprodukt mit dem Einfluss unterschiedlicher Holzarten zu probieren ist schon ein echter Liebhaber-Service. Dass jemand diesen (finanziellen und zeitlichen) Aufwand betreibt, ein solches Nerd-Projekt in der Form durchzuziehen, anstatt auf irgendein sicheres Pferd zu setzen, nötigt mit ganz ehrlich Respekt ab. Das dürfte wohl eine einmalige Gelegenheit bleiben, den Holzeinfluss so fokussiert zu erleben.
Und es eröffnet zudem nochmal eine ganz neue Dimension für unseren Austausch hier - ich bin schon gespannt auf die Eindrücke von Euch im Forum. Nach der Lieblingsdestille, dem Lieblingsmarque und dem Lieblingsland kommt jetzt das Lieblingsholz fürs Fass…das hat was!
Ok, somone has to be the first with ‘Cojones’…
We are joining forces with @SaibotZtar, he is buying 2 sets, one for each.
Maybe this helps the others in curiosity