Paypal und kubanische Produkte

Hallo zusammen,

für alle, die in naher Zukunft planen Rum aus Kuba zu kaufen hier eine Warnung. Ich habe gerade von PayPal eine Nachricht erhalten, dass, wenn ich nochmals Versuche eine Produkt aus Kuba mit PayPal zu bezahlen, mein Konto geschlossen wird. Ich habe einen Kubanischen Rum in einem deutschen Shop bestellt und kann den nicht mit PayPal zahlen?? Ernsthaft? Wtf. Würden nicht sämtliche Splits über PayPal laufen würde ich mein Konto sofort bei denen auflösen.

10 Likes

So ein RumX Coin wäre für die Splits etc sehr vorteilhaft. :upside_down_face:

2 Likes

Hatte ich auch schon. Manche Händler (Weinquelle z. B.) bieten deshalb für kubanische Produkte wie Havana Club Paypal gar nicht mehr an.

4 Likes

Das ist nicht neu, dieses Embargo gibt es bereits seit 2015. Daher findet man z.B. bei Amazon keine kubanischen Produkte und die Zahlungsart PayPal wird in den meisten Shops deaktiviert, sobald ein kubanisches Produkt in der Bestellung ist. Falls ein Shop das nicht konsequent umsetzt, droht PayPal meist schon dem Shop selbst, das Geschäftskonto zu schließen.

4 Likes

Das ist dann wohl tatsächlich an mir vorbeigegangen.
Edit: Gilt das auch, wenn das Produkt von einem schottischen Abfüller ist und in Schottland gelagert wurde.?

1 Like

es ist grundsätzlich egal wo man auf der Welt ein Produkt aus Kuba kauft, man darf es nicht mit PayPal bezahlen, wenn man Ärger aus dem Weg gehen will.

Sollte aber eigentlich jedem bekannt sein, da es, si glaube ich, auch in den AGB steht und immer mal wieder in der Presse erwähnt wird.

.

3 Likes

Selbst die dümmste Kuh lernt noch dazu :wink:

5 Likes

Die Praktiken von PayPal bzgl. kubanischer Produkte sind schon ewig Gegenstand von Rechtsstreiten und in den Nutzungsbedingungen wird Kuba kein einziges Mal explizit erwähnt. Nur, dass PayPal sich das Recht einräumt, Konten einzuschränken oder zu sperren. Deswegen gibt es da wohl keine klaren Richtlinien, teilweise wurden wohl schon Händler wegen Transaktionen gesperrt, in denen das Wort “Kuba” vorkam, obwohl es gar nicht um ein kubanisches Produkt ging. Aber vermutlich geht’s um alle Produkte, die in Kuba hergestellt wurden. Wer diese vertreibt und von wo aus, ist wohl nicht relevant.

10 Likes

Habe bei eBay vor einigen Jahren die gleiche Erfahrung gemacht. Flasche Havana eingestellt, Auktion war sofort dicht.

3 Likes