Servus!
Wir sind im August mit einer elfköpfigen Gruppe unterwegs in Porto & wollen natürlich gerne (mindestens)
eine Kellerbesichtigung samt Portweinverkostung einplanen & aufgrund der Gruppenstärke vorab reservieren. Gibt es diesbezüglich Empfehlungen?
Irgendwo hatte ich mal was von Empfehlungen für Taylor’s und Graham’s gelesen… weiß aber nicht mehr wo genau..![]()
Roberto sieht beide ebenfalls mit vorne dabei.
Gibt’s eventuell noch Geheimtipps???
Burmester, more approachable cellar ![]()
Only have been at Ramos Pinto, but I liked it.
Ich kann gerne Empfehlungen und Kontakt zu Grahams, Dow’s und Warre’s herstellen ![]()
in Porto (Vila Nova de Gaia) kann ich die Touren bei Taylor‘s und Graham‘s sehr empfehlen. Graham’s ist etwas weiter oben am Berg, aber dafür mit traumhaftem Garten und Blick auf die Stadt, und sehr gut sortiertem Shop. Unten im Hafen unbedingt auch bei Quinta da Noval vorbeischauen. Wenn ihr Zeit habt, dann empfehle ich eine Zugtour entlang des Douro nach Pinhao. Traumhafte Landschaft, und bei den Quintas kann man direkt verkosten, z.B. Bomfim ist echt schön mit der Terrasse und Blick auf die Weinberge
Ich war in Porto bei Graham’s. Das war schon sehr nett. Denke aber auch Burmester oder Ramos Pinto etc. sind ebenso gut.
Noch besser als sich die Keller in Porto anzusehen ist allerdings ein Besuch im Douro Tal. Wir waren mit Auto da und das war fantastisch. Übernachtet hattet wir bei Quinta de la Rosa und dann nach Porto.
Also falls sich die Gelegenheit ergibt unbedingt mindestens die Tagestour von Porto machen wie von Michael geschrieben. Noch besser mit Übernachtung im Dourotal.
Dankeschön schon einmal für die vielen, sehr interessanten Rückmeldungen!![]()
![]()
Ich muss wohl jetzt zwei verschiedene Keller für Porto herauswürfeln, denn mehr schaffen wir in drei vollen Tagen Gesamtanwesenheit in Porto (ohne Anreise- und Abreisetag) wahrscheinlich eher nicht..![]()
Wir planen nämlich (u.a.) tatsächlich auch eine Tagestour ins Douro-Tal via Boot/Bahn o.ä..
Was meint ihr, ist es sinnig, zwei Touren/Verkostungen im Zentrum hintereinander zu schalten? Oder leidet dann die “allgemeine Gemütlichkeit” zu viel?
Und da bestimmt auch einige kulinarisch Interessierte unter euch sind:
Hat jemand vielleicht Tipps für tolle (Tapas-)Restaurants zentral in Porto?
Schwerpunkt liegt bei uns natürlich auf portugiesischer Küche, wenn möglich abseits der geläufigen Touri-Massenabfertigungen.
Grundsätzlich lieber rustikaler als 5*-Gourmet-Küche!![]()
Ich muss…äh..darf…für 4 Abende (11 Männer ) etwas finden und vorreservieren…![]()
Vielleicht kann mir jemand mit einer Empfehlung weiterhelfen..![]()
Dann bräuchte ich TripAdvisor & Co. nicht ganz so intensiv begutachten…![]()
Edit: muss nicht nur Tapasbar/ Fischrestaurant sein. Ein Abend Steakhouse o.ä. wäre vielleicht auch eine nette Abwechslung für die Männers…
Einiges! Beste Bar ist dort auf jeden Fall das Torto.
Portwein Touren kann ich Grahams, Cockburn’s, Dows & Taylor’s wärmstens empfehlen!
Im Douro Tal ist das Quinta do Bomfim
https://maps.app.goo.gl/8H1FZPcT4HMuubQv5 von Dows der absolute Hammer. Evtl kann Luis Fernandes euch hier eine Tour organisieren ![]()
Für das wohl beste Restaurant in Porto unbedingt vorab reservieren (kein Witz 7-10 Gänge essen für 35€ pro Person auf extrem hohem Niveau!) Unbedingt ins Restaurante Chama…
Login • Instagram
Weitere Tipps:
Terrapana Cafe Bar & Pizzeria:
Livraria lello, unfassbar schöne Bücherei wie bei Hogwarts!
Zu den Touren wurde hier schon einiges gesagt, habe über die Jahre einige gemacht und stimme meinen Vorrednern zu. Sandemann und andere in erster Reihe sind nicht schlecht aber eben auch nix besonders. Lieber Taylors / Graham
Tapabento ist mir als Tapas restaurant bis heute überragend im Gedächtnis geblieben reservierung unbedingt erforderlich.
Portwein-Tastings bieten eigentlich die meißten bars an so dass man da am ende auch noch mal gezielt nachlegen kann. Bei den Touren ist es leider sehr oft Touri/Mainstream
auch wenn es ziemlich Touri-überlaufen ist, kann ich noch die Markthalle unten am Hafen empfehlen. Da sind viele Stände mit echt leckeren Sachen. Das geht dann auch gut als Ausgangspunkt zu den Portweinverkostungen.
Je nachdem wie tief ihr bei den Portweinen einsteigen wollt, würde ich bei Graham‘s das Premium-Tasting (oder so ähnlich) empfehlen. Bei den günstigen Tasting-Varianten wird man in so einem großen Raum massenabgefertigt. Für das Premium-Tasting gibt es einen separaten Raum mit kompetenter Betreuung, die dann auch noch eine zusätzliche Flasche aufgemacht hat. Im Flight waren ein 83er, 2000er und 2016er Vintage (waren 2019 dort)
In Pinhao war das Hotel-Restaurant im Vintage House sehr gut.
Ich war bei Cockburns und kann die Führung und vor allen den Portwein sehr empfehlen! Richtig gutes Preis-Leidtungsverhältnis, gerade beim 20-jährigen, der sich nicht so extrem süß ist wie manch anderer Portwein…
Wenn du die magst wirst du Warre’s und Dow’s lieben aber da kommst du halt nur mit Connections (hätte ich! ![]()
) rein.
Grahams habe ich nach den hier geposteten Empfehlungen mittlerweile fest eingeplant. Dazu dann noch Taylor’s, Cockburns oder Burmester…![]()
Mein Plan ist es, einen davon in den Mittag zu schieben & den zweiten am Nachmittag zu terminieren, so dass wir am späten Nachmittag nach der zweiten Verkostung auf der Terrasse des Hauses noch ein paar zusätzliche Getränke gemütlich verköstigen (und vielleicht sogar etwas essen) können.
Daher meine Frage an dich, Philipp, bietet sich Graham’s als Abschluss an? Soll ich 'normal" über die Homepage buchen oder könntest du was mitteln?
Chama, Markthalle & Tapabento werde ich ebenfalls einplanen. Besten Dank schon einmal an euch für die tollen Tipps!![]()
Michael, Jens & Philipp, zu gerne würde ich Pinhao/Quinta do Bomfim einplanen, aber 5:20 Stunden Zugfahrt (insgesamt) kriege ich nach kurzer Rücksprache mit zwei Kollegen nicht wirklich durch.. leider etwas zu viel “tote Transferzeit” für den Kurztrip…
Pinhao muss ich dann wohl separat mit der Dame besuchen…
Wenn du eine gute Kombinationsmöglichkeit mit Graham’s siehst, dann könnte ich mich eventuell überzeugen lassen, auf Taylors/Cockburns /Burmester dafür zu verzichten…![]()
![]()
Die quintas machen auch nur mit Mietwagen und Übernachtung Sinn.
Ich kann gerne Luis Fernandez (Market Manager DACH + Africa) anhauen ob ich sein Kontakt teilen darf aber der ist grad viel unterwegs. Ich frag ihn trotzdem Mal ob er für 11 Mann was besonderes zusammenstellen könnte. Das grahams premium tasting lohnt als Abschluss allemal. Schreib mir Mal ne PN wann genau ihr da seid und ich schreib ihn dann für dich an.![]()









