Preise Österreich - Deutschland

Ich muss mich kurz etwas auskotzen…

Wagemut hat in der heurigen SSC einen echt interessanten Trinidad- Rum kreiert, den ich mir jetzt bestellen wollte (eigentlich schon vorige Woche)…
In D führt den nur mehr ein Shop, preislich ganz UVP um 65,90€, der aber (zur Abwechslung) wieder mal nicht zu uns liefert.
In Österreich gibts den auch, bei rumzentrum.at, allerdings um 89,90€!!
Ganz ehrlich, ich geb gern und manchmal auch viel für Rum aus, aber irgendwo gibts Grenzen. Besonders wenn die Verhältnismässigkeit augenscheinlich fehlt…

Wie seht ihr das, bin ich zu pingelig??

2 Likes

Ich kann deinen Unmut schon nachvollziehen, prozentual ist das schon ein heftiger Aufschlag.

Trotzdem wäre die entscheidende Frage, wer der berechtigte Adressat deiner Kritik ist. Sich in den luftleeren Raum zu empören, bringt meistens wenig Resonanz. Ich sehe folgende Möglichkeiten:

• Wagemut, weil sie möglicherweise teurer nach Österreich verkaufen

• Rumzentrum.at, weil sie einen (zumindest prozentual) unverhältnismäßig hohen Aufschlag berechnen

• möglicherweise gibt es aber auch einen Zwischenhändler (Importeur?), der seinerseits natürlich ebenfalls verdienen will

Kritik fruchtet nur, wenn der Empfänger klar ist.

Ich finde, es spricht nichts dagegen, mal eine freundliche Mail an rumzentrum.at zu schreiben, deine Verwunderung über die Preisdifferenz zu äußern und mal höflich nach der Preisbildung zu fragen, die der Differenz zugrunde liegt.

Ich fand den Support dort bisher sehr freundlich und hilfsbereit.

9 Likes

Ja, ich weiss dass hier nix verändert wird, ich habe auch hier keinen beschuldigt sondern nur eine Sachlage geschildert. Auch an den Shop habe ich eine Mail mit meiner Kritik geschrieben.

Und trotzdem wollte ich hier die Sache auch aufzeigen. Ist ja auch ein Rumforum :wink:

Anstoss meiner Kritik war ein YT- Video von Wagemut, in dem Nicolas den Rum vorstellt, inkl. 3 Links von Shops die den noch verkaufen. Der einzige mit Verfügbarkeit war einer, der nicht nach A liefert, was ich in einem Kommentar postete.
Darauf kam eine Antwort von Wagemut, dass in A besagter Shop den auch führt, aber “10-15€ teurer”.
Ich, voller Freude, in den Webshop… 25€ teurer… Das schrieb ich so in einem Antwortkommentar.
Reply von Wagemut: Den Preis macht der Händler, ohne deren Einfluss.

Und, es ist nicht so dass der Preis um 90€ zu viel wäre, wie die Auktion eines anderen Abfüllers zeigt…
https://community.rum-x.com/t/available-rarities/227/3745?u=der_bertl

Mir geht es rein um den eklatanten Unterschied der Preise hier und dort.

1 Like

Ich kann deine Verägerung verstehen. Würde dir auch anbieten, dir den über DE zu beschaffen, aber wenn erst in DE Versand und dann DE-AT Versand anfällt, ist der Preisunterschied fast aufgefressen.

Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Den Zweitmarktpreis (UVP bei Release wohl ca. 120€, UVP bei der diesjährigen Hansespirit 180€ für den gleichen Rum) einer ausverkauften Flasche eines gesuchten Jahrgangs mit dem Erstmarktpreis einer aktuellen Abfüllung eines eher üblichen Jahrgangs.

2 Likes

So, kurzes Update!

Rumzentrum hat geantwortet, dass hier ein Fehler passiert sei. Sie kommen wegen diverser Spesen nicht an den UVP, die Flasche kostet jetzt aber nur mehr 75€, grad jetzt im Angebot 67,90€!

Daher gleich 2 Flaschen geordert.

10 Likes