Ich bin da 100% bei @Leo und @BananaJoe
Ich weiß nicht, letztes Jahr hat es das ganze Jahr mit meinen Splits so für mich funktioniert. Aber bevor wir hier ewig diskutieren, hat jeder eben eine andere Meinung dazu.
p.s. Aber da gab es auch nicht so viele Pre Splits
Also ich splitte auch eher langsam. Aber würde ungern meine Moral in Frage gestellt bekommen. Habe drei Kids, 40Std Arbeit und ein Haus und noch sehr viel soziale Verantwortung im realen Leben. Das geht einfach vor. Und würde auch nicht unterschätzen, das es einen ja persönlich wurmt wenn es länger als geplant dauert. Von Anfang war der Anspruch der Splitter hier in dem Forum sehr hoch und da muss man erstmal mithalten.
Aber da ich kritische Anmerkungen mag, habe ich auch noch eine. Ich lese hier einen gewissen Frust bei den “Viel-Splittern” durch. Wenn ich fast täglich damit konfrontiert wäre, würde ich bestimmt auch am liebsten irgendwann AGBs erstellen wollen. Finde das aber deplatziert da es wie schon gesagt keine Dienstleistung ist. Schicken das Geld ja auch an Freunde .
Die Frage ist warum splitten mittlerweile eigentlich ein paar Personen gefühlt fast alle Neu Erscheinungen? Kann man sich das nicht auch intern mehr aufteilen? Ich habe es teilweise aufgegeben, da die Splits manchmal ja schon vor der Erscheinung erstellt werde
Ansonsten finde ich läuft es doch sehr gut. Ich verchecke auch dann und wann eine Zahlung. Hoffe es wird verziehen und nicht auf meine fehlende Moral geschoben
Lg
Ich ebenfalls. Kann auch mal länger dauern, bis Sample Flaschen aufgefüllt sind oder man einfach die Zeit gefunden hat für den Split und die nachgelagerte Organisation. Das Abfüllen selbst ist ja eher der kleinere Aufwand, viel Zeit kostet verpacken, die Übersicht über die Zahlungen, wer jetzt noch zusätzlich welche Samples möchte zwecks Versandkostenoptimierung etc.
Da bin ich dann persönlich auch schmerzbefreit und kann es bei anderen Splits auch gut nachvollziehen, wenn es mal länger dauert.
I support What you have written .
Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Besonders bei sehr teuren Flaschen die man nur zum splitten kauft, ist es verständlicherweise sehr ärgerlich wenn die Split-Plätze belegt werden ohne das sie dann auch genutzt (= bezahlt) werden. So schade es ist, kaufe ich genau aus dem Grund keine Flasche mehr über 100 € wo ich nicht im Zweifel auch eine größere Menge oder die ganze Flasche selbst behalten will. Während Corona war einfach viel Geld für teure Hobbies übrig und aus der Zeit stehen hier auch noch … ich sag mal viele Euro … an Rumflaschen rum, von denen ich viele nicht aufreiße bevor ein vollständiger Split garantiert ist.
Da ich sehr viele Flaschen geteilt habe kann ich dir ja mal meine Erfahrungen und den Umgang mit dem ganzen schildern. Von über 50 Splits wo ich noch eine eigene Statistik habe, stehen hier noch 3 unbezahlte Samples. Also unter 1%. D.h. die richtig krassen Fälle wo einfach nicht bezahlt wird bzw. man keinen Ersatz findet sind zum Glück sehr selten gewesen und das ist auch gut so, weil ich glaube ich spreche für viele hier wenn ich sage, ohne die Arbeit der Rumfreunde die hier was teilen könnte man vieles überhaupt nicht probieren.
Ansonsten waren so im Schnitt 3 Leute pro Split die nicht gleich innerhalb einer Woche bezahlt haben oder überhaupt nicht erreichbar waren. Diese 20% sind … ich sag mal ein Störfaktor Mein Umgang damit war ganz simpel, einmal freundlich eine Frist setzen, nochmal und wenn dann immer noch nichts kam den nächsten in der Liste der sonst nichts bekommen hat gefragt, was dann oft genug auch geklappt hat, weshalb die Anzahl wirklich übrig gebliebener Samples quasi nicht existent ist.
Lange Rede kurzer Sinn … es ist absolut legitim, dass wenn sich jemand nach einem Split nicht rührt und mehr Interesse als Verfügbarkeit besteht, ein Sample an den nächsten in der Liste abgegeben wird. Da wird sich hier denke ich auch niemand finden der das doof findet. Schwarze Listen führen und Leute von vornherein ausschließen ginge aber auch mir zu weit. In Extremfällen empfehle ich die Moderation einzuschalten.
Noch kurz zum Thema Versand wozu auch @Leo sich geäußert hat. Ich beschreibe es mal aus meiner Sicht als Splitter an einem “Extrembeispiel”. Ich hab mehrere Flaschen Appleton Hearts 1984 zum Teilen gekauft (für die eigene Sammlung und micht als Einzelperson viel zu teuer). Da Teilen nicht mein Beruf ist, war dafür i.d.R. nur am Wochenende Zeit. Hinzu kommt, dass ich Material für den Split nach Bedarf beschafft habe und so eine teure Flasche auch gar nicht erst geöffnet habe, bevor nicht alle Teilnehmer bezahlt haben. Der Versand kann also vor allem aus zwei Gründen lange dauern: Es ist nur Hobby und nicht Beruf und damit kein 5/8 Bürojob und das Thema hier, wenn jemand nicht bezahlt ist das nicht nur für den Splitter ärgerlich, sondern auch alle Teilnehmer wenn auf den “complete split” gewartet wird.
Hi… als ich hier eingestiegen bin war bestimmt jedes zweite Sample von dir war eine aufregende Zeit. Danke noch mal für die vielen geilen Sample. Damals standen die Fragen im Raum, was auf dem Sample Label stehen soll, etc. Die Gesamtentwicklung ist schon spannend.
Möchte auch noch einmal Danke an Alle schicken die hier Teilungen starten
Wichtiges Thema @zabo , danke fürs auf die Tagesordnung heben!
Zunächst kann ich bestätigen, dass das Splitten von Flaschen nicht nebenbei abfällt und auch (zumindest mir) konzentriertes Arbeiten abverlangt. Hinzu kommt, wie oben schon gesagt, dass ich nicht wegen jedem Maxi einzeln zur Post-Filiale oder Packstation dackeln möchte. Und da sind säumige Zahler echt ärgerlich. Aus meiner Splittererfahrung (von ca. 80 Flaschen) kann ich sagen, dass meine persönliche Blacklist nur einen Eintrag enthält - aber drohen musste ich damit schon öfter.
@Oliver Eventuell wäre es eine gute Lösung den Disclaimer für Splits um 1-2 Passagen zu erweitern:
- Teilnehmer verpflichtet sich den geforderten Betrag innerhalb von x Tagen zu zahlen oder verliert den Anspruch auf das Sample
- Der Splitter verpflichtet sich bezahlte Samples (wenn nicht anders gewünscht) innerhalb von x Tagen nach Zahlungseingang zu versenden.
Ich bleibe dabei, wenn ich splitte verpflichte ich mich nicht innerhalb von x Tagen zu versenden. Das ist absurd. Dann nehme ich ab sofort 1€ extra für schnelle Bearbeitung. Vielleicht auch 2€… dann kann man ja auch anfangen was zu verdienen. Hat doch bisher keiner gebraucht. Sorry … da hört es bei mir auf. Was wenn ich die Tage nicht einhalte? Bekomme ich dann ein Split Verbot? WTF Leute
Das sehe ich genauso. Der Versand der Flaschen kann länger dauern, oder man benötigt Sample Flaschen, oder man ist dienstlich unterwegs und kommt nicht zeitnah dazu. Natürlich will man generell die Samples möglichst bald zur Verfügung stellen, auch um ggf. Hilfe für eine Kaufentscheidung zu bieten.
Aber ehrlich gesagt, wer an einem Split teilnimmt soll froh sein, dass es Menschen gibt, die sich unentgeltlich die Arbeit machen.
Ich stimme dem meisten hier Gesagten vollkommenen zu.
Allerdings sehe ich nicht, wieso man sich als Teiler auch noch etwas verpflichten sollte hinsichtlich Terminangaben.
Passiert etwas im Alltag, rutscht zuerst der Split nach hinten.
Natürlich beeilt man sich, so wie es eben geht, die verfügbare Freizeit wird jedoch auch nicht selten unerwartet „gekürzt“.
Hier hat es @django dich mit einem Satz sehr gut auf den Punkt gebracht. Daran sollte sich für Splitter alles doch recht gut einordnen lassen…
Dass sich Personen nach einem Split nicht melden kommt (immer öfters) vor, ein kurzer Disclaimer wird daran jedoch aus meiner Sicht nichts ändern. Vielleicht täusche ich mich aber auch.
Im Zweifelsfall kann man ja selber aussortieren für künftige Splits.
Ich finde es richtig auf die Probleme hinzuweisen und es sollte im besten Fall jetzt schon eine Sensibilisierung statt gefunden haben. Ich glaube es ist einfach problematisch in einem nicht gewerblichen Bereich ein sehr hohes Maß an Geld umzusetzen. Bedeutet, um so mehr Teilungen ich in regelmäßigen Abständen durch führe, um so größer wird der Wunsch nach Absicherung. Es wird dann doch zu einer “ehrenamtlichen Dienstleistung”, was es aus meiner Sicht aber nicht sein sollte. Daher auch die Frage, ob es nicht eher eine Problematik der “Viel Splitter” ist. Für mich gehören gewisse menschliche Faktoren dazu und ich plane es ein. Dann ist es auch ok, da absehbar. Wie Chris sagte, die Quote ist in der Regel extrem gut und es benötigt dann max. eine Erinnerung.
Das mit dem zahlen innerhalb von ein paar Tagen fände ich o.k.
Wer sich innerhalb von ein paar Minuten in einen Split eintragen kann, kann auch in kürzester Zeit auf eine Mail reagieren.
Meist kommen dann so Sprüche, ich war ja einige Zeit nicht hier etc…
Das triggert mich ein wenig persönlich.
Das mit dem in nach so und soviel Tagen versenden find ich nicht so gut, weil ich eben kein Dienstleister bin und es nicht mein Beruf ist.
Ich kassiere jetzt immer ab, wenn ich Versandbestätigung bekomme und bei so manchen Transportunternehmen kann einiges schief laufen.
Ja und auch ich habe Frau, Kinder, eine Arbeit die teilweise von unvorhersehbaren Ereignissen lebt und ein Haus.
Ìch versuche immer das Zeug natürlich so schnell wie möglichst weg zu bekommen.
Denke hier ist ein Unterschied zwischen 1 Minute auf Paypal zu drücken oder einem Split von Anfang bis Ende durchzuführen. Mittlerweile habe ich die Grenze von 100 Flaschen zu teilen schon überschritten. Entweder bin ich noch zu ungeschickt, aber grob sitze ich inkl. Abfüllen, verpacken weg bringen pro Flasche zwischen 2-3 Stunden.
Hochgerechnet sind das jetzt knapp 2Wochen 24 Stunden rund um die Uhr Freizeit die drauf geht.
Und da sind noch gar nicht die zusätzlichen Samples mit dabei, die von den offenen Flaschen dazu kommen.
Aber um es kurz auf den Punkt zu bringen, die Zahlungsmoral ist denoch im sehr guten 90% Bereich.
Meine Intention war es einfach mal kurz zu sensibilisieren und hinzuweisen, das gerade wenn man mehrere Flaschen splitet locker in einem 3-4stelligen Bereich in der Vorleistung ist. Und wenn immer mal wieder ein schwarzes Schaf dabei ist, es ein unnötiger Aufwand ist dem Geld hinterher zu rennen.
Denke damit ist auch schon alles gesagt.
Denke man braucht hier nicht unbedingt das zu regeln, da es eigentlich zur guten Kinderstube gehört.
Ich werde bei mir jetzr schon immer einen Hinweis beim Split mit einstellen, sowie bei der Zahlungsaufforderung und keine Erinnerungen mehr schicken.
So wie ich das doch heraus gehört habe, ist das für alle im Grunde nachvollziehbar und verständlich und man wird mich wegen dieser Vorgehensweise nicht aus dem Forum ins Exil schicken
Danke für euer Feedback nochmal und SPLIT ON
Das ist dir gelungen
Everything has been said.
Splitting bottles takes a lot of time. This is not a service we owe to participants as if they were customers, but a service we render to friends in a community. So you have to respect each other, pay promptly as a participant but also be understanding as an organizer when someone forget, because it happens.
(And when you’re a participant, you have to be patient with the longest organizers, of which I’m clearly one! ).
I’ve had very few unpleasant surprises from people who have to be contacted several times to pay or who don’t show up once they’ve registered for the split because it certainly didn’t go fast enough for them.
But in the end, I’ve had so many examples of the opposite and I’m so happy with the overall spirit of this community that I won’t go anywhere else!
So cheers everyone and long live the splits here!
To celebrate this, I’ve just posted a duplicate split .
Ich denke auch die Argumente sind jetzt ausgetauscht und diejenigen, die hier ihre Meinung kundgetan haben betrifft die Kritik von @zabo und mir eh nicht. Ich für meine Teil bin dankbar für jeden, der hier splitet und an Splits teilnimmt. Denke davon lebt das Forum und nur so kommen wir in den Genuß, möglichst viele Abfüllungen von unserem Lebenselexier zu probieren. In diesem Sinne einen sonnigen Sonntag euch allen. Der nächste Split steht schon vor der Türe…
Es geht doch auch nicht um eine Verpflichtung in X Tagen, sondern nun vielmehr um ein gemeinschaftliches Verständnis, was von der Community beim Versand und Zahlung als angebracht erachtet wird.
ich kapere den Thread hier mal (splitte selbst ja eher selten, dafür geht mehr in den Kalender ), um darauf hinzuweisen, dass es mir das Leben deutlich einfacher macht, wenn bei Splits, die durch sind, ein ‚verteilt‘ oder ‚kann zu‘ mit ‚@mto75‘ Kennzeichnung eingetragen wird. Andersrum sollten Splits, die nicht zustande gekommen sind, auch deutlich mit ,cancelled‘ o.ä. markiert werden. Einige machen das ja schon sehr konsequent, aber eben nicht alle. So geht das ‚Aufräumen‘ der Split Sektion schneller und die Punkte können auch schneller übertragen werden. Und wenn ich mal falsch übertragen haben sollte (was auch schon vorgekommen ist), dann mich einfach kurz anschreiben
Dann sage ich hier kurz mal danke @mto75 für deine “Aufräumarbeiten” bei den Splits.
Klappt super, ob das mit den Punkten immer richtig ist, keine Ahnung Überblick verloren und ist für mich mittlerweile nebensächlich. Je mehr man hat, desto unwichtiger werden die.
Das Ziel fürs ego war nur als erster die Magische Grenze der 1200 Punkte zu erreichen, aber ob ich die wirklich mal einlöse steht in den Sternen