Probleme bei Bottlesplits

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal ein Diskussion anstoßen und hätte gerne einmal ein paar Meinungen dazu.
Da ich nun seit einiger Zeit ab und an mal die ein oder andere Flasche splite, kommt es doch immer wieder vor, das es einige Teilnehmer gibt, die mehrmals eine Aufforderung brauchen um zu zahlen.
@BananaJoe kann das wohl auch bestätigen aus seiner Erfahrung.
Gerade bei sehr gefragten Splits, wo die Nachfrage größer als das Angebot ist, habe ich für mich beschlossen nur noch eine Zahlungsaufforderung rauszuschicken mit einer Frist. Sollte sich bis dahin einer weder melden und/oder zahlen, fliegt diese Person aus dem Split raus und jemand von der Warteliste rückt nach.
Das ganze kommentarlos
Ist das eventuell zu hart oder einfach nur konsequent.
Manche Flaschen sind etwas teurer als andere, oder wenn man mehrere Flaschen splitet, kommen bei zwei, drei Nichtzahlern, doch einiges zusammen.
Zudem finde ich es etwas unfair den Splitern gegenüber.
Splits sind denoch Zeit intensiv und wir machen das nicht weil es unsere Arbeit ist und wir damit Millionäre werden wollen, sondern in unserer Freizeit aus Spaß.
Wie würdet ihr das Handhaben, wenn sich ein Problemteilnehmer bei einem der nächsten Splits wieder einträgt und das selbe Problem wiederholt auftritt. Nach zwei verpassten Chancen bei zukünftigen Splits einfach ignorieren?
Bin für alle Meinungen offen.

36 Likes

Sehe das genauso wie du … ich Splitte aus diesem Grund auch nicht mehr so viel weil es mich unfassbar nervt und ich weder Zeit noch Lust habe hinterher zu schreiben…
Vielleicht ist das Splitten auch langsam zu einer Selbstverständlichkeit geworden , eventuell sollten sich manche auch etwas bewusster machen was es für Arbeit macht und das für lau … nur meine Meinung dazu.

21 Likes

Grundsätzlich kann ich das gut verstehen.

Schwarze Listen würde ich allerdings als zu harte Lösung empfinden, zumindest wenn man da sehr schnell drauf landet.

Eine der ggf. vielen Nachrichten mal zu verschlafen oder aus den Augen zu verlieren kann m.E. passieren. Mir ist das früher öfter passiert, bis ich beschlossen habe, immer sofort bei Notification zu zahlen, aber das geht nicht immer, immer und dann rutscht es eben doch mal durch. Ich würde mich dann allerdings auch nicht beschwerden, wenn jemand anderes mein Sample kriegt

15 Likes

Ich würde mal vermuten die meisten Nichtzahler sind hier nur sehr sporadisch im Forum unterwegs. Daher bekommen sie die Zahlungsaufforderung wohl auch spät mit bzw. es geht unter. Leider ist das Nachrichtensystem hier ja nicht allzu übersichtlich. Obwohl ich auch sagen muss, dass man dann schon etwas mehr die Augen aufhalten sollte, wenn man sich in einem Split einträgt.

Ich hatte bisher eher Glück, dass die meisten sehr zeitnah gezahlt haben. Ich musste zwar auch ab und an mal nachhaken, aber es hielt sich in Grenzen. Mehr als zweimal würde ich aber nicht erinnern. Blocken würde ich dennoch keinen. Ich habe dann allerdings schon ein wachsames Auge auf die “Riskoleute”. Ich versuche meistens alle zu bedienen, aber wenn es nicht geht ist es “first come first serve”.

Letzendlich kannst du selbst entscheiden wie du es handhaben willst. Ich persönlich würde es nicht so direkt in die Nachricht schreiben, da es eventuell auf neuere und Gelegenheitsforumsmitglieder etwas einschüchternd und drohend wirken könnte, aber im Endeffekt kann ich dich natürlich verstehen.

Und ja, Abfüllen, Verpacken und die ganze Zettelwirtschaft macht einiges an Arbeit. Das sieht man als Außenstehender vermutlich nicht so stark.

16 Likes

Ich mache nur gelegentlich mal ne Teilung - und wenn eher von günstigeren Flaschen. Aber selbst da hat mich das schon ein paar mal geärgert. Leider vor allem da wo die Nachfrage gering ist und ich den Split sonst ggfs nicht gemacht hätte.

Ist sicherlich selten Absicht, aber kann gut nachvollziehen dass es stört und würde mir auf Dauer auch überlegen wie ich damit am besten umgehe.

8 Likes

Ja das nervt und ich werde es genauso handhaben wie @zabo. Werde dann auch, wenn es bei der gleichen Person mehrfach vorkommt diese zukünftig nicht mehr mit aufnehmen. Aber ich muss auch sagen, der Großteil der Teilnehmer zahlt schon sehr pünktlich :wink:

14 Likes

Eine Information in dem Split mit einer Deadline für das Bezahlen nach Beendigung ist sicher sinnvoll und vertretbar meiner Meinung nach. Wen das abschreckt der braucht nicht mitmachen.

11 Likes

I truly appreciate the effort everyone is putting into coordinating and managing the splits—it makes a big difference! I’ve organized a few myself, so I understand the time and energy it takes. It would be a real shame if splitters were discouraged due to issues with late or non-payers.

Perhaps we could consider a shared rule for all splits done on this platform? For example, a clear payment deadline (within 2–3 days) without reminders, as I understand it’s frustrating to have to chase payments. For frequent late or non-payers, we could consider allowing exceptions if they have valid reasons, but after repeated issues (two or three times), they could be blacklisted.

I think it’s an important point, and I hope we can find a solution to keep things running smoothly.

9 Likes

Ich sehe es auch so. Splits, vor allem die Logistik nach dem Abfüllen, machen viel Arbeit. Einmal generelle Zahlungsaufforderung an alle, dann ggf. eine zweite für die Nachzügler mit Frist sollte reichen, dann darf sich hinterher auch keiner beschweren.

10 Likes

Bei mir gibts nach einer Woche eine Zahlungserinnerung. (Idealerweise per Whatsapp, da ich versuche möglichst viel an mir “bekannte” Personen zu verteilen).

Seitdem ich weniger teile aus verschiedenen Gründen stört mich das Ganze nicht mehr so sehr, auch da einige notorische Zu-Spät-Zahler(innen) nicht mehr so aktiv im Forum sind.

Eine Zahlungsfrist finde ich vertretbar und gerade bei Massen-Splits sinnvoll. Bei meinem Velier-Mezcal-Split habe ich zB ja auch nur mit Vorkasse gearbeitet.

Allgemein ist die Zahlungsmoral aber sehr hoch und die Kommunikationsbereitschaft exzellent. Wenn man da den Vergleich zu anderen Hobbies/Foren oder gar Ebay-Kleinanzeigen zieht, würde ich jederzeit hier wieder Transaktionen eingehen…

14 Likes

Möchte noch hinzufügen, das allgemein die Zahlungsmoral sehr hoch liegt und relative schnell über die Bühne geht. Die meisten kenne ich auch persönlich mittlerweile und bei dem ein oder anderen drück ich auch mal ein Auge zu. Gibt sogar Leute hier, die sogar gleich nachdem Split zahlen ohne Zahlungsaufforderung, was manchmal auch verwirrend ist :sweat_smile:
Bin zur Zeit wieder zufrieden mit den Geldeingängen :v:
Wollte es aber mal angesprochen haben und ein wenig zu sensibilisieren und die allgemeine Meinung mal dazu hören.
Danke für euer Feedback bis jetzt.

16 Likes

Amen. Das haut dann aber auch in die gleiche Kerbe wie “Schnell gezahlt und dann wartet man zwei bis drei Wochen auf den Versand durch Mitglieder”. Manchmal ist auch die Versandmoral nur halb schön. Ich denke die Mitglieder die immer dabei sind, haben beide Moralen (extra im Duden den Plural nachgesehen, noch nie genutzt :wink:). Zum Glück sind es eher Ausreißer bei denen das hapert und manchmal, kommt das Leben eben dazwischen im Zeitplan. Aber ich bin dabei, teilnehmen und nicht zahlen ist einfach unnötig und jeder sollte dann die Freiheit haben einen Nachrücker zu bevorzugen.

4 Likes

Das Ganze ist hier keine Dienstleistung. Falscher Denkansatz.

17 Likes

Ich warte manchmal auch mit dem Versand, weil ich wenn Leute später zahlen nicht 5mal zur Post oder Packstation gehen will, weil das ist unnötige Zeit

13 Likes

Gut gesagt :handshake:t2::+1:t2: @Leo

11 Likes

Dann will ich auch noch meinen Senf zu dem Thema geben.

Bei meinen Teilungen schreibe ich immer ganz unten rein, daß ich mir das Recht vor behalte, unbezahlte Samples erneut zur Teilung einzustellen und zu verschicken.
Da kann sich dann keiner Beschweren wenn er mal etwas nicht bekommt, weil die Zahlung nicht rechtzeitig erfolgt ist.
Da es ja die Möglichkeit der Benachritung beim Eingang einer E-Mail gibt, bekommt man diese dann auch in seinen E-Mail-Client und kann, soweit man verhindert ist (Urlaub, Dienstreise, momentan nicht flüssig) kurz antworten und es wird von mir notiert.
Andersrum wenn es keine Meldung gibt, wird, wie @zabo es schon erwähnte, der nächste bedacht.

Und wenn es dann mal öfters vorkommen sollte, so wird derjenige einfach mal ignoriert bei der Teilung.

Den man macht diese Teilungen ja deshalb, weil man anderen die Gelegenheit geben möchte, etwas von dem Spiritus zu probieren, ohne gleich eine ganze Flasche kaufen zu müssen. Und auch, weil man selber etwas Spaß daran hat.

Nur wenn es zuviele von den “Nichtzahlern” gibt, macht es keinen Spaß mehr und die Teilungen werden weniger werden.

Und ja, es ist keine Dienstleistung, sondern einfach nur Spaß an der Freud.

Und Versand erfolgt bei mir meistens auch erst dann, wenn alle gezahlt haben. Man will ja nicht 10 x zur Post fahren müssen.

.

8 Likes

Nein aber eine Abmachung unter Forumsmitgliedern und die gilt meines Erachtens in beide Richtungen.
Wenn Zahlung ohne Aufforderung erwartet wird, dann kann auch Versand ohne Aufforderung erwartet werden.

3 Likes

Also bei mir dauert es ab und an auch länger. Wenn jemand dringend sein Sample will gerne Bescheid geben, aber erwarten das ich mich sofort nach Geldeingang ans Abfüllen mache und blitzschnell zur Post renne kann meines Erachtens keiner.

9 Likes

Zwischen blitzschnell und zwei bis drei Wochen liegt ja auch ein Unterschied.

3 Likes

Sorry, da bin ich komplett anderer Meinung und da muss ich meine Anreise zu Leo kurz unterbrechen. Es besteht schon ein Unterschied zwischen einer Überweisung die vllt 1 min dauert und einem Split. Flaschen und Versandmaterial muss bestellt werden, der Rum will gekauft werden. Dann werden 20-30 Sampleflaschen befüllt, gelabelt, bruchsicher verpackt, die Versandetiketten müssen gedruckt werden, das Paket gepackt, zur Post gebracht werden. Und das willst du vergleichen? Versteh mich nicht falsch, ich mache das gerne und auch für mich, weil ich gerne neue Rums probieren will, aber mit dieser Einstellung würde das Forum nicht in der Form funktionieren. Ich denke der Splitter ist hier weit weniger in der Bringschuld.
Meine 5cent. Und jetzt weiter zum Rumabend :wink:

18 Likes