Release Preise in Datenbank

Hallo @Oliver,

gibt es die Möglichkeit in der Datenbank vllt die Release-Preise mit aufzunehmen?

VG
Daniel

15 Likes

Finde ich eine sehr gute Idee!

6 Likes

UVP wäre auch ne Möglichkeit hatte ich es auch schon mit Oli drüber…
Ich denke rückwirkend wird das einer Mammut Aufgabe gleich stehen, alleine an die Daten kommst du nicht immer so einfach ran… Aber zukünftig mit einzubauen wäre ich absolut dafür!

5 Likes

Ja, das meinte ich. Also ob man das bei neu angelegten Rums mit aufnehmen kann.

6 Likes

Wie crazyforgoodbooze schon sagt, ist es rückwirkend ein immenser Aufwand. Selbst wenn wir nur für neue Releases dieses Feld aufnehmen würden, erhöht sich der ohnehin schon große Aufwand bei der Datenbankpflege nochmals, da ich die Preise zusätzlich überprüfen müsste. Hinzu kommt, dass es pro Land unterschiedliche Release-Preise geben kann.

Letztlich sehe ich den Release-Preis auch eher als untergeordnet, weil beim Verkauf der aktuelle Marktpreis zählt, der sich durch Angebot und Nachfrage ergibt. Hier haben wir dank der anonymisierten Nutzerpreise und der (bald deutlich ausgebauten) Integration der Auktionshäuser eine sehr gute Datengrundlage, um diese Werte darzustellen. Und auch für 2025 haben wir noch ein paar spannende Features geplant, die genau darauf einzahlen. :smiling_face::tumbler_glass:

12 Likes

Schade, für mich ist das schon interessant zu wissen, aber kann deine Argumente absolut nachvollziehen. Aber gut zu wissen, dass es spannend bleibt :wink:

6 Likes

Einiges kann ich dir beantworten und auch andere shops und Importeure bzw. lässt sich mit etwas Eigen-Recherche raus finden :grinning::raised_hands:t3:

2 Likes

Danke und das mach ich ja eh, hatte nur gedacht so kann man sich das eventuell sparen :wink:. Und hat alles in einer Datenbank zusammen

4 Likes

keine gute Idee! Wir kämen aus dem Weinen :sob: nicht mehr raus

7 Likes

Ich fände das eigentlich auch fein. Weniger bei den alten Releases (wer freut sich schon darüber, dass es Caronis mal um 40-50 € gab :partying_face:), als bei aktuellen Sachen, und sei es nur um abzuschätzen, wer 1-2 Wochen nach Release bereits 50-60€ draufschlägt. Ev. könnte man Abfüller selber bzw. Distributoren einbinden die Daten zur Verfügung zu stellen bzw. einzubinden?

3 Likes