Requeuing of (not) modified tastings in eXchange stream

Ich würde mich sehr über ein Feature freuen, mit dem ich steuern kann, dass Reposts von Tastings wieder im Stream landen.
Ich finde es super, wenn Nutzer ihre Tastings z.B. der gleichen Brennerei gruppieren. Aber ich bin leider oft genervt von Reposts, bei denen ich den Eindruck habe, es geht nur um das sammeln von positiven Feedback.

Eventuell wäre es auch möglich, beim editieren eines Tastings einen Schalter einzubauen, mit dem das requeuing explizit aktiviert werden muss.

Bestimmt gibt es noch bessere Vorschläge.

Wie geht es euch mit den Reposts?

8 Likes

Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, aber manchmal muss man auch Fehler verbessern oder später etwas hinzufügen

4 Likes

Genau, geht mir auch so. Deshalb die Idee mit dem Schalter, mit dem man ein Repost explizit aktivieren muss.

Voraussetzung ist natürlich, dass das System zwischen neuen Posts und Reposts unterscheiden kann (@Oliver ?)

4 Likes

Meinst Du wirklich die Leute machen sich die Mühe Verkostungen nochmals nach oben zu hieven um paar Punkte zu sammeln. Möglich ist alles, wäre mir persönlich aber zu umständlich und der Vorteil erschließt mir sich nicht.
Von mir wirst Du ab und zu auch eine Notiz wiederholt gesehen haben. Kommt aber dadurch, dass ich manchmal einem Rum eine zweite Chance gebe oder den zum Vergleich mit einem anderen Rum nochmals hervorhole. Da kann man schon mal einen neuen Eindruck gewinnen. Die Verkostung wird nur dann wieder oben gezeigt wenn man irgendetwas geändert hat,

6 Likes

Geht mir genauso und mich persönlich stört es auch nicht, achte nur begrenzt auf den Feed und wenn ich dann mal sehe wie jemand verschiedene, meist ähnliche Rums gegeneinander verkostet hat finde ich das auch ganz spannend und lese mir das gerne durch.

Aber ein Feature das man nutzen kann oder nicht stört ja auch nicht.

3 Likes

Spannendes Thema.

Technisch gesehen müsste ich hier einiges unter der Haube ändern.

Aber ich denke, das “Problem” löst sich mit dem anstehenden Follower-System, oder? Dadurch wird die Anzahl der Verkostungen im persönlichen Feed ja deutlich überschaubarer und relevanter. :relaxed::raised_hands:t3:

5 Likes

@Oliver ich weiß, dass wir das Thema schon mal besprochen hatten.

Gerade im Dezember war der Feed ja voll mit Verkostungen, die es schon mal gab weil viele ihr Bild hinzugefügt haben.

Jetzt sollte sich das ja wieder beruhigen, aber die Grundthematik, die Rumtata angesprochen hat existiert ja weiter.

Wie ist deine aktuelle Meinung dazu?

2 Likes

Tatsächlich habe Ich einigen Nutzern entfolgt bzw gar nicht erst gefolgt, weil mir dieses ständige erneute Reviewen auf die Nerven ging um 50, 60, 70 Likes für die Bewertung zu erhaschen.
Kann natürlich auch sein, daß man bei jeder Verkostung mehr eine weitere Mandelnote im Rum erkennt, aber für mich ist das nur Betteln nach Aufmerksamkeit.

5 Likes

Mein Nutzungsverhalten der App hat sich mit dem Follower-System drastisch geändert. Ich schau gewöhnich 1x pro Woche durch den Livestream um nach Reviews mit Kommentar zu suchen und denn dem Nutzer ggf. zu folgen (falls das perönliche Kommentar regelmäßig in den Reviews genutzt wird und nicht nur aus 3 Halbwörtern besteht).
Sonnst sehe ich mir nur noch die Reviews im Stream der gefolgten Nutzer an.

7 Likes

Ich denke auch, dass das neue Follower-System schon ein guter Schritt in Richtung Personalisierung ist und einige der Probleme lindert (wenn man den richtigen Leuten folgt).

Anpassungen an dem aktuellen System sind daher unmittelbar nicht geplant. Langfristig möchte ich aber den Feed-Algorithmus grundlegend neu konzipieren. Statt einer strikten, chronologischen Tasting-Reihenfolge werden dann

  • mehr Beitrags-Typen unterstützt (aktuell angesagte Diskussionen im Forum, News aus der Rum-Welt, …)
  • die Sortierung intelligenter mit Berücksichtigung der Relevanz (quasi wie bei Facebook / Instagram)

Aktuell liegt der Fokus aber im Ausbau des Entdeckungsbereichs.

8 Likes