Rum Festival Vienna 2023

Hi Folks!

Im September findet ja wieder das RumFestival in Wien statt, dafür hab ich mir auch schon mal Karten reserviert.

Frage an Euch: war schon mal wer dort, lohnt es sich, gibts etwas mehr ausserhalb des Mainstreams?

LG, Robert

Rumfestival Vienna

5 Likes

Hallo Robert,
Ich war letztes Jahr beim Rumfestival.
Das Ambiente ist super, die alte Ottakringer Brauerei. :beer:
Grundsätzlich ist das Festival für die breite Masse als für den Kenner. Zu 90% gibts Süssrum. Es werden auch ordentliche Samples ausgeteilt, teilweise 2-3cl, das wirkt sich auf Alkpegel und Stimmung aus. :tropical_drink::tropical_drink::tropical_drink::tumbler_glass::tumbler_glass::tumbler_glass:
Finde das aber grundsätzlich gut, ist ein niederschwelliges Angebot und wird sicher einige Leute zu Rum bringen.

Für Kenner sieht es dünn aus. Highlight war eindeutig der Stand vom Rumdepot Berlin, da gabs gute Sachen und man konnte fachsimpeln. :smiley: Dann noch Perola und ein Stand mit diversen Foursquares. Einige Boots waren auf Cocktails spezialisiert, z.B. Old Judge Falernum. Das wars dann auch schon.

Ich würde mal sagen, wenn du mit ein paar Leuten, welche sich potentiell für Rum interessieren könnten, hingehst, wirst du sicher einen lustigen Abend haben.

Ich wohne ganz nah, werde wahrscheinlich auch gehen.

Was ich dir empfehlen würde ist der Spirituosenzirkus.

5 Likes

Najo… das reicht ja schon mal zum testen :wink:
Und wenn sich der Pöbel beim Süssen austobt, ist dort ja hoffentlich ein Platzerl frei

3 Likes

Also, ich bin am Samstag in Wien, ab 14.30…
Bin gespannt was es gibt, zur Not weiche ich aufs zeitgleich stattfindende Gin- Festival aus. Ausserdem sind wir zu dritt, da wirds schon spassig werden.

3 Likes

Viel Freude! Lass gerne mal ein Paar Eindrücke durchscheinen :tumbler_glass:

3 Likes

Bin am Freitag da, mal schauen, theoretisch müssten auch ein paar Independent Bottler dabei sein, zumindest stehen 1-2 auf der Seite von denen.

3 Likes

Ich hab ebenfalls den Slot Freitag Abend.
@Stefano Ich bin gut erkennbar mit einem dunkelblauen RumX-T-Shirt ausstaffiert, würde mich über ein Kennenlernen sehr freuen.

Ich war letztes Jahr, wie schon geschrieben, ist das Angebot recht dünn (bzw. stark gezuckert :grinning:), Rumclub und Perola hatten aber gute Sachen dabei. Es ist aber ein lustiger Event.

6 Likes

Falls ich jmd mit einem Rum-X T-Shirt sehe, spreche ich ihn an. Habe allerdings den slot am Nachmittag, daher wird’s schwierig…

4 Likes

Leider keinen RumXler gesehen. In der Tat sehr Süssrum lastig, die Österreicher brauchen wohl noch ein paar jährchen. Inside-Tip : Beim Stand von Havanna den Zuckerrohrsaft holen und dann mit dem TECC vom Romdeluxe-Stand mixen :grinning: Sehr schönes Gespräch mit dem owner gehabt, ein unfassbar netter Typ.

7 Likes

Guten Morgen,

hier mal schnell ein kurzer Bericht vom Rumfestival.

Die Location ist toll, Organisation auch 1A. Wie schon @Stefano geschrieben hat, das Angebot ist sehr süssrumlastig. Bumbu und Co sind groß aufgefahren. Die Samples sind grundsätzlich sehr preiswert, gut eingeschenkt. Ich hatte ein paar Flascherl mit, die wurden auch brav gefüllt.

Nach einem grauenhaften Einstieg (Mandarinen-Kaugummi-Profil) gingen wir mal zu Foursquare. Hier waren 5-10 aktuelle ECS-Abfüllungen zu verkosten, die Flaschen konnte man auch zu sehr guten Preisen mitnehmen. Zum Beispiel Isonomy um 98€. Interessanterweise kannte der Vertriebsmitarbeiter Velier nicht, da merkt man dann, dass sich in der Rumwelt dann doch nicht alles um Luca Gargano dreht.

Danach gings um die Ecke und dann gleich das Highlight des Abends, wo wir dann auch über eine Stunde gestanden sind, Rom deluxe. Die ganze Phalanx an ekligen Jamaikanern, ein REV etc. etc. Wirklich - wie schon @Stefano geschrieben hat, ein sehr symphatischer Kerl, sehr gutes und informatives Gespräch. Allein schon deshalb hat es sich gelohnt zu kommen.

Agricoles sind rar, aber gegenüber dann ein kleines Highlight von Damoiseau aus dem Jahr 2008. Der Vertreter war aus Guadeloupe, konnte super englisch und ich wärmte ein paar schöne Urlaubserinnerungen auf.

Etwas illuminiert war dann mal zum Ausnüchtern ein Bier fällig…

Dann gings noch vorbei bei Havana Club und dann noch das zweite Highlight. El Dorado wurde von Haromex bespielt, die Standardrange hatten sie zuhause gelassen, es gab Last Casks, einen extrem schwachen Enmore mit 40%, dann aber noch Uitvlugt und Versailles in Fassstärke, jedoch mit Finish. Der White Port Cask Uitvlugt gefiel aber sehr.

Dann war es Zeit zu gehen. Die wenigen Highlights haben aber absolut gereicht.

8 Likes

11 Likes

Und nächstes Jahr organisieren wir uns vorab und gehen mal als kleine RumX Truppe.

6 Likes

Erstmal danke für den Bericht.
Isonomy für 98€ :star_struck:
Also für den Preis mehr als ein Schnapper. Damit deckt sich wohl meine Information bzgl. des Preises von der Village’23 wo man diesen auch am Stand probieren, aber leider nicht kaufen konnte. Scheint sich ja jetzt wohl geändert zu haben.
Village’24 wird für mich wohl dann, sollte das dort auch möglich sein, der Start für meine private Insolvenz sein :rofl:

5 Likes

Ui, hört sich ja echt nett an, schade, dass ich den heutigen Frühtermin hab…
Kurze Frage: ist alles Cash- only oder auch mit Karte zu bezahlen?

2 Likes

Du musst Jetons kaufen… Etwas nervig, aber gibt jetzt auch keine größeren Warteschlangen davor.

3 Likes

Und die kann man mit Karte zahlen, oder das Essen?

2 Likes

Habe die Jetons bar bezahlt, geht vermutlich aber auch mit Karte. Essen zahlst du ohne Jetons.

2 Likes

Bier konnte man mit Karte kaufen, wenn du eine Flasche mitnimmst ebenfalls. Bei der Jetonkassa bin ich nicht sicher.

3 Likes

Nimm dir viele Sampleflascherl mit!! Ist recht günstig.

2 Likes

So, wieder zuhause…
Also, ich war schwer begeistert von dem Event. So viele tiefenentspannte Menschen auf einem Haufen, phänomenal!

Meine Highlights:
der Foursquare- Stand. Ich bekam das letzte Sample vom Shibbolet… echt genial. Gekauft hab ich nix, war aber echt verlockend. Alle Flaschen <100€ ist schon eine Ansage.

Albert Michler hat mich mit seinem Jamaica (RX14134) begeistert, 380€ die Flasche ist aber auch eine Ansage.

Obere Etage war der Simon ein Highlight (Simons Feinbrennerei, da hab ich mir ein 35cl- Flascherl gegönnt. Auch super netter Typ!

Dann war ich noch bei bei der Potstill- Edition, wo ich einen Guyana in Fassstärke gekostet hab, auch leider geil.
Und zu guter letzt noch bei Romdeluxe, wo ich auch einen nette Estherbombe hatte, der hat gut eingeschenkt, dafür hab ich einen Rumzentrum- Member teilhaben lassen.

Insgesamt ein netter Nachmittag mit netten Gesprächen und super Leuten. Die Gratisproben hab ich alle sein lassen, dafür hab ich noch Kraft für die guten Dinge übrig gehabt.

Allerdings hab ich Gehirnakrobat meine leeren Sampleflascherl im Rucksack bei der Garderobe abgegeben… und die Stiegen dorthin waren nach der 4-5 Probe auch nimma sooo attraktiv.

Ob ich nächstes Jahr wieder hin fahr… weiss nicht. Die Aussteller werden kaum wechseln, die guten Tropfen sind schon länger in der Flasche, aber wegen der Stimmung könnt ich evtl. schwach werden.
Vielleicht findet sich ja eine RumX- Truppe, da würd ich mich schon anschliessen.

10 Likes