Rum Festivals 2023

Ptain déjà plus de places au tarif de décembre…
Il faut attendre le 1er janvier l’ouverture de la vente du reste des places.
J’hallucine, j’espère que ce ne sont pas encore des scalpers qui ont choppé des places dans l’espoir de faire de la revente… L’an dernier pas de soucis pour chopper des places à ce moment là…
Bref, c’est bon pour moi j’irai le samedi (si je parviens à acheter une place :sweat_smile: )

3 Likes

Oui je viens de voir ça. Je pense qu’on devrait être capable de choper des places le 1er.
Ça va être sympa de se rencontrer :slightly_smiling_face:

3 Likes

idea :bulb:: we do it like we do with the bottle splits. Everyone contributes a small payment and I travel to all the festivals and you will all get a nice report with my impressions. Good?

4 Likes

or we pay your holiday in Jamaica, and you let us know how you enjoyed sipping the HLCF at the Great House…?

Sorry, for not being constructive here, but I think the community lives from the voluntary contributions by its members. It is about each giving a little bit and in return benefitting from this great pool of opinions, comments, links etc

8 Likes

It was humor I think… at least, that’s how I understood this “proposal” :wink:

4 Likes

indeed it was

2 Likes

Je serai au Rhumfest 2023 le 1er avril à Paris :grin:
Les places sont prises.

3 Likes

I just purchased my ticket for Saturday as well. :slightly_smiling_face:

3 Likes

Kurzurlaub im Schwarzwald jemand? :tumbler_glass:

3 Likes

@KevinDK
Happy Birthday Kevin also from my side :balloon: :tumbler_glass:

1 Like

@zabo that’s a while back :slight_smile:

2 Likes

@KevinDK I see it just now and i thought better to late as not at all :wink:

2 Likes

@zabo true better late than never :slight_smile:

2 Likes

noch jemand vor Ort am 20.5. in Villingen?
Habe gebucht :blush:

2 Likes

hanoi, des isch mir ehrlich gsagd zu weid ond zu viele Schwaba

3 Likes

Führung durchs Fasslager bei Artesano/wein-riegger in Villingen

15 Likes

Qui va aller à Lucerne au « Rum und Gin » festival le 2-3 juin ?

Wer wird nach Luzern zum “Rum und Gin”-Festival am 2.-3. Juni gehen ?

J’y vais le vendredi 3 juin.

3 Likes

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid039T7VH4uANpsK1LkWwaS1rUj8hPRrefarQyn3ScdyYyL9cmAkuxeUYuEVvYeVcQ7l&id=100063672785047

6 Likes

Bericht Aquavitae 2023

Wie schon im letzten Jahr habe ich mich wieder Mal zur Aquavitae nach Mülheim (Ruhr) begeben. Endlich wieder Whisky trinken :see_no_evil::sob:

Naja ganz so schlimm war es dann auch nicht aber ich habe mich dann doch etwas zurück gehalten und bei meinen Begleitern das ein oder andere probiert. Zum Beispiel gab es bei slyrs eine Oktoberfest Edition zu entdecken. Whisky gereift in einem Martinique Rumfass. Das war zwar wahrnehmbar aber und so sollte es laut Slyrs auch sein dominierte das Ergebnis nicht. Es wird eben überall viel probiert und herum experimentiert. Man kennt es ja.:slightly_smiling_face:

Gezielt habe ich dann Mal den Bourbon-Stand aufgesucht. Für mich noch (fast) Neuland. Mal wieder Mir völlig unbekannte Marken. Sehr spannend. Und wo ich schon dabei war gleich Mal meinen allerersten Rye probiert. Bzw zwei aber dieser hier hat mich tatsächlich überzeugt vor allem mit schönem langen würzigen Finish. muss man schon mögen ich war gestern angetan und wäre die Flasche zu kaufen gewesen hätte ich vermutlich nicht nein gesagt.:grin:


Aber natürlich gab es vor Ort auch immer mal wieder Rum zu entdecken. Üblicherweise Standards wie bei Kirsch (Rum Nation Panama, Captain Cane FRC BarbadosJamaica, Dictador20) oder Plantation (die übliche Standard Range mit dem neuen Sealander z.b.) sowie ein paar andere. Dazu immer mal wieder Rum versteckt zwischen Vielen Whiskyflaschen. Unter anderem ein paar Blackadder, der TNT Ten Cane und ein Diamond 2010 von Adelphi (Flaschenpreis 120€). Letzteren habe ich probiert. Die 61%hat man ihm sehr deutlich angemerkt. Mit ein paar Tropfen Wasser hat dieser sich dann auch schön geöffnet. Typisch Adelphi sagte man mir.

Um die Ecke gab es dann auch noch den Foursquare 2010 zu probieren und zu kaufen. Und bei 82€ hätte man ihn hier auch zum guten Preis erwerben können. Lecker Tropfen und Wieder eine gelungene Foursquare Abfüllung. Das sind schon sehr hohe Standards.

War auch nicht mein einziger Foursquare des Tages. Gab es doch bei Absolutely Nuts Spirits ein paar colours of Rum zu entdecken. Waren zwar nicht die neuesten aus Paris. Aber inmitten vieler Whisky dann doch ne schöne Überraschung. Da fühlte ich mich irgendwie Zuhause​:smile:, probierte ein paar Samples und ein bisschen Caroni durfte dann auch sein :tumbler_glass:

Wie versprochen habe ich dann auch bei Rum Artesanal vorbei geschaut. Die neben der Burkes Reihe und etwas Importware ein paar ältere (hallo Ladenhüter😉) und die beiden neuen Single casks dabei hatten. Hab natürlich probiert.

Der Panama Rum bringt eine Portion süße mit, fand ihn ganz okay aber er richtet sich eben eher an Einsteiger in Fassstärke, wobei 90€ dafür dann auch nicht wenig sind. Aber immerhin mit Jahrgang 2004 auch bereits 19 Jahre alt.

Den Belize werde ich ja auch noch teilen. Gefiel mir im ersten probieren deutlich besser als zuletzt der Von Spirit of Rum aber da ich die Flasche zum Teilen mitgenommen habe werde ich das nochmal in Ruhe prüfen. Mit 75€ fand ich den Preis hier auch fair.

Ein paar Infos habe ich dann auch noch für uns alle erfragt.:wink:

Der neue Burkes Elements “Feuer” ist wieder ein Blend verschiedener HD Marks, diesmal gefinisht in drei verschiedenen Whisky-Fässern, wobei nur eins davon wohl rauchig war (Name ist mir entfallen), da dies aber zu langweilig war wurde es mit zwei weiteren Whisky-Fässern anderen Typs verblendet. Erscheinen wird dieser wohl erst 2024, der AbV wird dabei diesmal auch etwas niedriger angesetzt als beim ersten “Elements”.

Zu guter Letzt habe ich noch gefragt wo der 90er Jamaikaner abgeblieben ist. Da die 33Jahre erst nächste Woche erreicht sind braucht er noch ein paar Tage und die sind eben erst nächste Woche rum. So einfach ist das manchmal :sob::grin:

Aber Christian meinte auch das der Rum seiner Meinung nach auch noch ein paar Jahre länger hätte im Fass bleiben können. Aber gut, bei 33 Jahren gab es natürlich auch schon sehr viel Holzkontakt. Wir werden sehen. Im November wird wohl abgefüllt so das die Flaschen dann spätestens im Dezember im Handel landen.

Soviel zur Aquavitae. Letzte Messe für mich dieses Jahr. Spaß gemacht hat es allemal. Konnte am Schluss noch einen Mitstreiter vom Burkes-Kauf überzeugen. Mein Sieg des Tages :grin::sweat_smile:

Heute habe ich dann…

:joy:

25 Likes

Schöner Bericht Chris und danke für de Infos :+1:

4 Likes