Liebe Kollegen,
Ich würde gerne einmal unter dem Titel oben 2 Themen aufs Tapet bringen, die mich schon eine Weile umtreiben. Bevor ich richtigen Rum entdeckt habe, komme ich aus der Whiskyecke.
Das ist einigermaßen auch die Zeilgruppe, die ich hier bitten würde einmal teilzunehmen.
Es geht mir hier wirklich darum, dieses Thema mit Leuten zu diskutieren, die keinerlei Berührungsängste gegenüber Whisky, und insbesonderen Islay Whiskies haben.
Ich bitte deswegen höflichst darum, Kommentare wie “Whisky ist doof”, “Das ist nichts für mich”, und Ähnliches zu unterlassen. Das ist nicht der richtige Thread dafür.
Vielen Dank!
- “Bias gegen Whisky Lagerung/Finish” oder “Whisky Finish funktioniert einfach wirklich nicht”
Ist euch schon einmal ein brauchbares Whisky Finish untergekommen?
Ich habe manchmal fast die Vermutung, dass diese Richtung (und ich habe in aller Fairness auch noch nichts wirklich Spannendes getrunken, abgesehen von einem Panama Plantation in Arran Fässern, der auch nicht besonders war) hier ein wenig unterschiedlich bewertet wird.
Was ich meine, ist, es wird jemandem der Rauch und Torf schlicht nicht mag eher schwerfallen einen Laphroaig Cask Strength zu beurteilen.
Ist eurer Meinung nach das das Problem, dass Leute die vom Rum kommen, bzw. hier zu Hause sind, aus gutem Grund keinen Whisky trinken -besonders nichts Rauchiges- ws. mit einem Islay Finish per default nicht viel anfangen können, oder gibts da wirklich nichts Brauchbares (weil diese Art Finish einfach nicht funktioniert).
Ganz nebenher ich hätte ja anfangs (Bauchgefühl) geschworen, dass gerade die Caroni Fans, ws wenn Whisky eher die Islays lieben würden, aber dem ist anscheinend nicht so.
Wie seht ihr das?
- Probieren von ausgewählten Rums mit Whisky Finish
Gemeinsames Erörtern, was in Frage käme zu verkosten, um das möglichst neutral und vorurteilsfrei zu testen, ob es hier wirklich nichts Vernünftiges gibt.
Einer der Kollegen meinte, am Ehesten funktioniert noch junger High-Ester mit Islay Finish.
Bitte hier um kurze Meinung zu den unten genannten bzw. weitere Vorschläge:
z.B.
- Hampden C<>H Ex-Peated Cask
Velier Hampden Peated Whisky Cask C<>H 2023 1yr 64,1% | RX21832 | RumX - Islay Rum Barrel Aged
https://www.islayrum.com/product-page/islay-rum-barrel-aged - New Grove Islay Finish
Grays New Grove Savoir-Faire (Islay Whisky cask finish) 2013 8yr 46% | RX13059 | RumX - FRC Brühler High Ester Islay
FRC - Jamaica 4 Jahre “High Ester Rum” - Ex-Islay Whisky Cask - MacNairs Exploration Jamaica Rum - Peated
Clarendon Macnair’s Peated Exploration Rum Jamaica 46% | RX20662 | RumX - TRC Don José Panama PMD 2004 16yr 54,8%
TRC Don José Panama PMD 2004 16yr 54,8% | RX8668 | RumX
liebe Grüße und schönen Sonntag