Rum mit Whisky/Finish/Lagerung

Liebe Kollegen,

Ich würde gerne einmal unter dem Titel oben 2 Themen aufs Tapet bringen, die mich schon eine Weile umtreiben. Bevor ich richtigen Rum entdeckt habe, komme ich aus der Whiskyecke.

Das ist einigermaßen auch die Zeilgruppe, die ich hier bitten würde einmal teilzunehmen.
Es geht mir hier wirklich darum, dieses Thema mit Leuten zu diskutieren, die keinerlei Berührungsängste gegenüber Whisky, und insbesonderen Islay Whiskies haben.

Ich bitte deswegen höflichst darum, Kommentare wie “Whisky ist doof”, “Das ist nichts für mich”, und Ähnliches zu unterlassen. Das ist nicht der richtige Thread dafür.
Vielen Dank!

1. Bias gegen Whisky Lagerung/Finish” oder “Whisky Finish funktioniert einfach wirklich nicht

Ist euch schon einmal ein brauchbares Whisky Finish untergekommen?
Ich habe manchmal fast die Vermutung, dass diese Richtung (und ich habe in aller Fairness auch noch nichts wirklich Spannendes getrunken, abgesehen von einem Panama Plantation in Arran Fässern, der auch nicht besonders war) hier ein wenig unterschiedlich bewertet wird.
Was ich meine, ist, es wird jemandem der Rauch und Torf schlicht nicht mag eher schwerfallen einen Laphroaig Cask Strength zu beurteilen.
Ist eurer Meinung nach das das Problem, dass Leute die vom Rum kommen, bzw. hier zu Hause sind, aus gutem Grund keinen Whisky trinken -besonders nichts Rauchiges- ws. mit einem Islay Finish per default nicht viel anfangen können, oder gibts da wirklich nichts Brauchbares (weil diese Art Finish einfach nicht funktioniert).
Ganz nebenher ich hätte ja anfangs (Bauchgefühl) geschworen, dass gerade die Caroni Fans, ws wenn Whisky eher die Islays lieben würden, aber dem ist anscheinend nicht so.

Wie seht ihr das?

1. Probieren von ausgewählten Rums mit Whisky Finish

Gemeinsames Erörtern, was in Frage käme zu verkosten, um das möglichst neutral und vorurteilsfrei zu testen, ob es hier wirklich nichts Vernünftiges gibt.
Einer der Kollegen meinte, am Ehesten funktioniert noch junger High-Ester mit Islay Finish.

Bitte hier um kurze Meinung zu den unten genannten bzw. weitere Vorschläge:

z.B.

liebe Grüße und schönen Sonntag

12 Likes

Für mich ist nicht das Problem, dass ich Whisky nicht mag sondern das die Whisky Fässer einfach relativ schnell den Rum zu stark dominieren. Das gefällt mir dann nicht immer. Kommt halt auch auf den Rum an. Ist der Rum schon sehr Ausdrucksstark (wie High Ester) finde ich ein sehr intensives Finish eher störend. Und Peated Finish ist oftmals sehr dominant. Meine Favoriten sind die Peated Rums von Artesano, da der Rum sich gut einfügt und Rum und Fass sich schön ablösen. Hier kann man den Fasseinfluss gut wahrnehmen.

Viel Spaß hatte ich z.b. mit: RX1136

Denke das Nachreifen in Peated Fässern ist mit Virgin Oak zusammen die Königsdisziplin.

10 Likes

Ok, dann halte ich mich als „eher nicht“ Whisky Fan, mit den Schimpftiraden zurück… :grin:

Während ich die Whisky Noten in der Regel als deutlich zu dominant empfinde, würde ich euch RX2720 - Diamond - (vermutlich) Port Mourant mit Port Ellen Finish ans Herz legen. Der hat mich bisher als einziger überzeugt, dass die Kombination gut funktionieren kann.

Außerdem ist der gerade sehr günstig über die App zu haben :handshake::slightly_smiling_face:

12 Likes

Ich würde Dir den RX80 empfehlen. Das ist ein Worthy Park mit Laphroaig-Finish, das meines Erachtens gut funktioniert hat.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: das Whiskyfinish ist meistens zu erdrückend bzw. überlagernd

RX2140 und 1671 haben auch nich Whisky-Finishs

8 Likes

Ich hatte auf der Aquavitae Mal die Gelegenheit genutzt den FRC zu probieren. Ja, ist schon leicht anstrengend, aber auf jeden Fall auch interessant vor allem vermutlich wenn man beides gerne mag. Das Finish ist halt schon sehr intensiv, nun kann man streiten ob es zu sehr dominiert oder ob das überhaupt relevant ist. Der Rum war jedenfalls auch noch da🙂

9 Likes

Ich bin Islay-Fan. Habe aktuell den Laphi CS #14 und den Octomore 15.3 offen. Aber bei Rum holt mich das nicht ab, kann dir auch nicht genau sagen warum. Manchmal geht es (NY 94 France Edition) manchmal einfach nur ekliger kalter Aschenbecher (Cree RX16590).
Bin inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, dass ich die zwei Welten nicht krampfhaft verbinden muss. Rum ist Rum, Islay ist Islay. Wenn ich Bock auf flüssiges Lagerfeuer habe, dann greife ich zum Whisky.

9 Likes

Ich wäre auch an einer Teilung interessiert, am liebsten zwei oder drei Flaschen, um ein besseren Vergleich zu haben.

Grundsätzlich finde ich Rum mit Whisky-Fnish (oder schränken wir es besser auf Islay-Finish ein) spannend, jedoch ist der Grat hier recht schmal, sodass der Islay-Whisky auch schnell zu dominant wirkt. Das gefällt mir dann weniger. Eine leichte Rauchnote kann aber gut passen.

Der beste Rum mit Islay-Einschlag war für mich bisher RX16315. Eine wirklich tolle Abfüllung und der dezente Rauch war hier quasi das I-Tüpfelchen.

Das Gegenstück, Whisky mit Rum-Finish, ist übrigens auch oft eine schöne Kombination, insbesondere bei Irish Whiskey.

6 Likes

I don’t really like whisky in general and I don’t like peated whisky at all.
But I really liked this rum RX1207 (diamond 2003 15yo) with its whisky speyside finish.
In fact, it was my first purchase of rum from Guyana, and it started the ball rolling :wink:

5 Likes

zu 1.
Bevor ich Rum für mich entdeckte, hatte ich mich schon einige Jahre mit Whisky beschäftigt und auch gerne mal einen Islay-Whisky genossen.

Ich halte es wie @DevidedByZero: wenn ich Bock auf Lagerfeuer/Torf/Aschenbecher habe, greife ich zu Whisky.
Mit wenigen Ausnahmen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Finishes von Rum in Islay-Fässern nicht gut harmonieren und den Rum “erdrücken”.
Ein Beispiel was gut funktioniert ist RX2720.

zu 2.
Die von dir aufgezählen Abfüllungen kenne ich alle noch nicht und ich fände ein Tasting unter dem benannten Motte sehr spannend.

6 Likes

Gehöre zwar auch der Gruppe der Scotch-Verweigerer an (amerikanische Whiskeys mag ich aber) … möchte hier aber auf den Bellamy’s Reserve Caroni hinweisen (rx10529) … der war zum Finish auch kurz in einem Whisky Fass, wenn ich richtig informiert bin.

Den fand ich geil und wirklich einen der besseren kontinentalen 1998ern … schmeckt nicht wirklich nach Whisky sondern hat einen subtilen Touch Scotch in das Profil integriert.

4 Likes

RX2720, you would love it. Top, :yum::ok_hand:.Great integration.

1 Like

Top observation! :ok_hand:
Damn 'good😋.

… And you don’t like or would not like tasty peated malts? Sure? :thinking::wink:

1 Like

From my experience the whiskey cask finish leads to a quite intense influence that often dominates the underlying spirit too much, especially when it comes to Islay whiskey.
Like most rums (and scotch too) are matured in ex bourbon casks, a speyside cask might work for rum.
Whiskey casks don’t add “wanted” flavors like port, sherry or desert wine casks. Even with those, you can ruin a spirit, but they normally add a subtle, nice sweetness and flavors that add to complexity.
The best imo is an Islay with sherry or port finish. The rough, peaty and smoky flavors are perfectly balanced by those.
But one of the best whiskeys I ever has was a 1978 Royal Brackla with RUM cask finish by IB MacKillops. Mind blowing stuff!

7 Likes

Der ist mein Favorit was Rum in Verbindung mit Whisky angeht :grin:

Wobei das kein Finish ist sehe ich grad :thinking:

4 Likes

Das ist Rum von Islay, nicht Rum mit Islay Finish. Und der Laden macht tatsächlich sehr guten Rum.

4 Likes