Da die 2003er TDL gerade in aller Munde sind, konnte ich mir den Vergleich nicht nehmen lassen.
(Hohe) Alkohole+säure+Sauerstoff= Esther
Darum auch die Zugabe von Dunter etc. dadurch wird die Maische angesäusert und stabiler gemacht für eine längere (offene) Gärung, wo dann genug Sauerstoff hinzukommen kann.
Nach dem destillieren ist auch eine Esther Bildung möglich aber das braucht dann mehr Zeit und ein nicht feingebranntes destillat das dann am besten im Holzfass ist.
Schwefel im Wein oder maische ist nicht so leicht flüchtig. Kupfer kann minimal den Schwefel entfernen, es gibt auch Katalysator für Destillen die mit Kupfer bestückt sind, die da etwas helfen. Der Wein sollte auf einen Ph Wert von 5,7/5,8 eingestellt sein, was sich im laufe der Destillation aber ändert und der Effekt deutlich nachlässt.
Bei Maische ist es auch eher schlecht so ein hohen Ph wert zu haben, und auch nicht so einfach den so einzustellen.
Hier mein Ranking:
-
Der Spirit Gallery ist der Gewinner. Einfach bombastische Abfüllung. Hier stimmt alles.
-
Der Ricci ist eine tolle Minz Granate mit schönen Kräutern. Liebe dieses Profil, der SG ist aber nochmal komplexer
-
Dann mit etwas Abstand der Tamosi, welcher deutlich mehr Süße zeigt. Am Gaumen dann aber doch überzeugen kann.
Abgeschlagen ganz klar der WDC… geschmacklich ein schöner Einsteiger TDL… Easy Sipper… aber wie der mit den großen mitspielen will!? Keine Ahnung… und der Preis ist dann schon echt ne harte Nuss. Ärgert mich fast etwas, da hier eine andere Erwartungshaltung erweckt wurde und meinen Blindkauf mit begünstigt hat. Sorry. Klarer Verlierer heute Abend
Alles ausführlich in der App. Hat Spaß gemacht. Insgesamt einfach ein tolles Profil. Love it.
Da gehe ich mit. Den WDC muss ich jedoch noch probieren. Die anderen drei sind bei mir in der gleichen Reihenfolge. Obwohl ich den Ricci gar nicht do minzig in Erinnerung habe. Der war dunkler und eher fruchtig ohne Minze. Muss den nochmal testen.
Hat sich definitiv entwickelt. War jetzt ein paar Wochen in der Flasche mit viel Luft. Hat ihm gut getan. Mein erster Eindruck war auch mit weniger Minze. Ist natürlich auch immer subjektiv. Im Vergleich zu den alten CDI Minz Bomben z.b. fällt es evtl. gar nicht so auf.
it’s getting nerdy
Absolutio könnte ich auch mal wieder einschenken.
Sorry, bin nur neugierig, interessiert mich halt.
nach allem was ich gelesen und bei Distillery Führungen gehört habe kann Zucker nicht destillieren. Beim „Brennen“ verflüchtigen sich nur die Alkohle, Ester, und ein bisschen Wasser. Zucker ist viel zu schwer (dicht) um da nur ansatzweise zu evaporieren. @Schnubbii äh? ?
Sehr schöner Rev zum Glück auch nochmal eine Flasche nachgelegt
Würde ich auch so sehen. Dazu essential Cocktail Wonk:
Was für eine Bar ist das?
Das ist seine Hausbar