Rumshop und -museum Flensburg

Moin zusammen!

Wir sind kommende Woche in Flensburg, daher würde ich mich über Tipps bzgl. eines gut sortierten Spirituosen-Shops freuen.

Und kann jemand das Rum-Museum im Keller des Schifffahrtmuseums empfehlen? Klingt erstmal interessant, die Internet-Präsenz sieht allerdings dürftig aus.

Vielen Dank schon mal!

6 Likes

Ich kann nicht helfen, würde mich aber über ein Review freuen… Komme im Sommer dort vermutlich vorbei auf dem Weg gen Norden.

4 Likes

Ich berichte dann mal. Flensburg war schließlich mal Europas Rum-Hauptstadt. Da wird sich schon was finden…

5 Likes

@KevinDK hat vielleicht Tipps. :blush::tumbler_glass:

3 Likes

Rum & Co, wo man einiges probieren kann.

Fakta in Harrislee, (Industrieweg 37)

Dansk Vinhandel.

Die meisten der Dänischen Geschäfte haben auch eine OK Auswahl :slight_smile:

6 Likes

Habe mal in Flensburg gewohnt. Rum ist da schon ziemlich präsent, aber nicht in der Art wie wir ihn hier heute mögen.

Von den alten Rum Händlern gibt es nur noch Braasch und Johannsen, soweit ich weiß.
Braasch hat in der Roten Straße ein schönes Geschäft und bietet da auch Führungen an. Den Rum, den die anbieten ist m.E. überwiegend uninteressant. Alles verdünnt, einige Blends, teils mit fragwürdigen Finishes. Die haben in der Theorie bestimmt ein paar geile Fässer im Lager, aber die nutzen die, um damit ihre Blends herzustellen.

Für Johansson gilt vermutlich ähnliches, da war ich aber nie im Geschäft und kenne nur den Online Shop. Die machen weiterhin überwiegend Rum Verschnitt. Haben einen Blend mit einem 1965 Jamaika Rum, aber verdünnt und m.E. geblendet.

Im Schifffahrtsmuseum am Mususeumshafen gibt es auch noch etwas Rum und ein paar Infos, aber das wird Nerdansprüchen nicht gerecht…

Letzte Woche war das Rum Fest in Flensburg, da waren auch paar moderne IBs. Die Initiative versucht das Rum-Erbe von Flensburg wieder zu beleben, aber der Weg ist sicher noch lang. Das Rumfest war jetzt das zweite mal. Wollte gerne mal hin, aber am Himmelfahrt Wochenende mache ich was mit der Familie.

7 Likes

Lieben Dank für eure Ratschläge!

@lukasdrinkinghabits Deine Einschätzung deckt sich mit meinen bisherigen Eindrücken. In Flensburg bekommt man eher Rum im Sinne von Backzutaten :smile: Auch wenn ich zugeben muss, dass ich Verschnitt früher auch nicht übel fand. Aber wenn man erstmal das richtig geile Zeug probiert hat, kommt man da nicht mehr wirklich ran.

@KevinDK Rum & Co. ist eine gute Idee, da werde ich auf jeden Fall mal im Showroom vorbei schauen.

Statt Rum-Museen erkunde ich dann halt Matjesbrötchen-Stände…

6 Likes

Der Fischbrötchenstand am Museumshafen ist echt richtig gut! Beste Fischbrötchen, die ich kenne.

3 Likes

Danke für den Tipp! Gestern ein ziemlich erbärmliches Fischbrötchen an der Geltinger Birk gegessen. Das muss jetzt wieder ausgeglichen werden!

2 Likes

War ein super Tipp! Selten so ein geiles FiBrö gehabt.

Bis auf nen 12er McCoy bin ich aber tatsächlich rummäßig nicht fündig geworden.

4 Likes

Freut mich zu hören. Schön, dass der Stand noch da ist. War zuletzt vor 8 Jahren da vermute ich

2 Likes