RumX Adventskalender 2021

wie wäre es denn, wenn wir zunächst versuchen, die Liste mit den 24 Flaschen zusammenzustellen? Zielmarke um 150 EUR/Kalender? Ideal wäre natürlich, wenn es keine oder zumindest nur wenige Dopplungen zu den bisherigen bottle splits gibt (was gar nicht so einfach werden dürfte, es waren ja immerhin schon mehr als 160). Vielleicht kann das auch als ‚Spendenaufruf’ in der Tasting App erfolgen? (so ähnlich wie bei den bottle splits, z.B. per PM an Oliver?). Dann hätten wir auch mehr Klarheit über den Preis. Anschließend könnten wir abfragen, wieviele Abnehmer es für den Kalender gibt. Ich finde, dass die Samples nicht kleiner als 2cl sein sollten. Das würde die Teilnehmerzahl dann auf 25 begrenzen, wenn wir auch 50cl Flaschen einbeziehen wollen (und vermutlich nicht immer eine zweite Flasche zur Verfügung gestellt werden kann). Ich würde es befürworten, wenn auch 50cl Flaschen in den Kalender kommen, weil ansonsten viele spannende Abfüllungen von vorneherein ausgenommen wären. Alternativ könnten wir 50cl Flaschen auch nur einbeziehen, wenn es mehr als eine davon gibt.

Noch mal eine andere ganz dumme Frage;

soll es eine Anhäufung von kleinen Samplefläschchen werden die man sich dann irgendwo in das Regal stellt, oder soll es die Form eines Adventskalenders haben?

Unter einem Adventskalender stelle ich mir etwas vor, wo man jeden Tag das Türchen suchen muß und dann was öffnen kann.

Ansonsten sollte man wirklich erstmal sehen wie teuer die ganzen Flachen für den Kalender würden, die man angedacht hat und welcher Preis sich daraus ergeben würde pro Kalender.

Auch müßte ggf. noch geklärt werden, ob die Personen, die ggf eine Flasche spenden wollen, dafür einen finanziellen Ausgleich haben wollen, oder sie so großzügig sind eine Flasche zu spenden die ggf über dem Kalenderpreis liegt.

Ich kann mir denken, daß sind wieder ein paar Fragen die nicht jedem gefallen werden, aber sie sollten geklärt werden.

Aus einem Whiskyforum kenne ich auch einen Adventskalender, nur dauert da die Organisation länger und es wird auch versucht zuerst die Menge der Kallender zu erfassen und dann erst werden die Beträge eingesammelt und die Flaschen gekauft.

Aber man kann es ja auch mal auf die Hau-Ruck-Methode versuchen.

.

@mto75 Ja, wir sollten zuerst eine ganze Menge Flaschen (am besten >24 für eine bessere Zusammenstellung / mehr Flexibilität) zusammentragen, wobei ich da keine großen Bedenken beim “Sortiment” habe :wink:

Ich denke auch, dass man 50cl Flaschen mit aufnehmen sollte, allerdings würde ich dann hier auf 1,5cl pro Sample reduzieren, wenn man keine 2. Flasche bekommt. Dann aber wirklich nur, wenn es etwas ganz besonderes und einmaliges ist und auch nicht mehr als 1x.
Wenn man 2 Flaschen auftreiben kann, dann könnte der Rest als Split nach Weihnachten verteilt werden, damit nicht die ganzen 100cl im Kalenderpreis auftauchen.

Wegen der Teilnehmerzahl: Ich hatte in meine Rechnung bewusst nicht 35 Teilnehmer (70cl / 2cl = 35) angenommen, weil man die wirklich 70cl aus der Flasche rausbekommt (entweder weil man ein paar Tropfen danebenhaut oder die Flasche richtig gefüllt ist und ja, das machen die auch bei teuren Flaschen und nein die Abweichungen waren nicht trivial mit >2cl). Bei meinen Splits habe ich das dann mit meinem Anteil beglichen und ggf. mit dem Abfüller geredet.
Bei 32 Leuten bleiben rechnerisch noch 6cl übrig. Eventuell ist das etwas hochgegriffen, aber da hatte ich mich einfach an der 30DaysOfRum-Aktion orientiert. Realistischer wäre vermutlich 33 gesicherte Kalender mit einem weiteren der zu 95% auch klappt.

Edit: Gerade mal nachgerechnet, bei 34 Teilnehmern wäre wir bei knapp 190€ pro Flasche bei 152€ pro Kalender. (Inklusive Sample-Flaschen, Versandverpackung, eine richtige Verpackung ist nicht berücksichtigt). Das wären knapp 4,5k in Summe, der ein oder andere Caroni wäre also auch drinnen :grin:

1 Like

@django Das kommt ein bisschen drauf an, wie viel Geld wir in die Verpackung stecken wollen. Das größte Problem ist hier die Auflage, die für einen vernünftigen Preis einfach zu gering ist.
Beispiel: Wenn man unbedruckte, weiße Schachteln für die einzelnen Samples kaufen würde, dann wären das schon 20€ mehr pro Kalender. Bedruckt nochmal deutlich teurer (fast 30€). Das wäre mir dann doch etwas teuer. Alternativ hatte ich nach einem Holzkasten gesucht, allerdings sind wir da auch gerne bei 20€-50€ und dann gerne auch Lieferung direkt aus China, dann kommt noch der Zoll und man kauft die Katze im Sack.
Wäre aber auch eher für einen “richtigen” Adventskalender, das ist einfach schöner. Aber muss auch im Rahmen sein. Wir können ja mit inneren Werten überzeugen :slight_smile:

Ein finanzieller Ausgleich bei der Spende fände ich schon angebracht, am besten gibt der Spender gleich einen Preis mit an, dann kann man auch das Budget prüfen.

Das mit der Zeit wird schon, das Anfangen ist ja immer das größte Problem. Bei der Frequenz der vergangenen Flaschenteilungen habe ich auch keine Bedenken beim Auftreiben von genug Abfüllungen :wink:

1 Like

Ich würde sagen, dass wir - wie schon vorgeschlagen - schon mal mit einer Auflistung der potentiellen Rums starten. Ich kann hier gerne die Koordination übernehmen und eine entsprechende Übersicht anfertigen. Schickt mir dazu bitte folgende Informationen:

  • Welche Flasche(n) stelle ich zur Verfügung (am besten mit RumX-ID)?
  • Wieviel cl steckt in der Flasche?
  • Was ist der Preis der Flasche?

Im Anschluss könnten wir dann in einem kleinen Kreis die Auswahl treffen. :slight_smile:

Parallel dazu starte ich noch eine Umfrage, in der prüfen können ob wir genug / zu viele Teilnehmer zusammen bekommen. :partying_face:

4 Likes

Umfrage gestartet: RumX Advent Calendar: Participants List

4 Likes

Habe bei der Umfrage mitgemacht.
Ist das schon verbindlich?
Auf einen 70€ Kalender hätte ich weniger Lust :see_no_evil:

1 Like

habe auch mal bei der Umfrage mitgemacht, un dhoffe ebenfalls das es noch nicht verbindlich ist. Alles unter 150 wäre glaube ich nicht wirklich schön für einen Adventskalender, da leider auch guter Rum nicht mehr günstig zu bekommen ist. Und ein Caroni kostet leider auch schon ein paar 100 Euro, auch wenn er nicht von Velier ist.

.

ich hatte das auch eher als Vorabfrage verstanden. Ich denke, dass der Kalender im Prinzip als bottle split organisiert werden müsste, d.h. wenn wir die 24 Rums zusammen haben, können wir den Bruttopreis pro Kalender (inkl. Sample Flaschen, Verpackung, Versand) berechnen. Das sollte dann als verbindlicher ,bottle split‘ eingestellt werden. Das müsste dann auch mit einer Frist versehen werden.

Die Details der Abfüll-Logistik könnten wir dann besprechen, wenn wir sehen, wieviele Teilnehmer es tatsächlich gibt. Klar ist natürlich auch, dass es absolut auf die ca. 33/34 Teilnehmer begrenzt ist.

Was den Kalender selbst anbetrifft, würde ich dazu tendieren, das nicht zur Verfügung zu stellen. Die Samples würden dann nur durchnummeriert (1-24) versandt werden.

Wer den Kalender nicht mit dem Quiz verbinden will, dem kann ja eine Aufstellung der Rums übersandt werden.

Das Quiz selbst finde ich jedoch einen Klasse add-on :+1:

Guten Morgen,
man könnte die Samples ja mit der RumX-ID oder Quellcode versehen! Dann bleibt es jedem selber überlassen, ob er blind verkostet oder neugierig ist!
Gruß Michael

3 Likes

…dann müssten wir allerdings überlegen, ob das noch mit den Quiz vereinbar ist. Wenn es in Richtung erraten des verkosteten Rums gehen soll (über die in der App enthaltene multiple choice Umfrage-Funktionalität?), bei dem dann ein Gewinner gekürt wird, wäre die Methode zur Übersendung der Liste vermutlich besser (damit wären diese dann von dem Quiz ausgeschlossen). Wenn es aber einfach nur darum gehen soll, den am höchsten bewerteten Rum zu küren, wäre das natürlich egal…ich finde das mit dem erraten spannender, das weckt noch mehr den ‚sportlichen‘ Ehrgeiz :wink:

2 Likes

Die Umfrage ist erstmal unverbindlich, um die Nachfrage in der Community abzuklären. Bis jetzt ist die Tendenz eher Richtung 150€ - da haben wir denke ich guten Spielraum, um auch ein paar Highlights dazu zupacken… :smirk:

Bezüglich Labels würde ich tatsächlich nur eine anonyme Durchnummerierung von 1 bis 24 vornehmen. Die Auflösung können wir dann jeden Tag gegen 22 Uhr vornehmen. So können die Quiz-Teilnehmer mitmachen und gleichzeitig kommt die Auflösung zeitnah für alle die nicht mitraten möchten. Was haltet ihr von dem Vorgehen? :slight_smile:

1 Like

und was ist mit denen die die app nicht haben?
wie erfahren die von dem was in der flasche ist?

.

Wie kann man denn die App nicht installiert haben? :scream: :exploding_head: :dizzy_face:
:wink:

Eine Idee wäre auf den Social Media Kanälen jeweils um 22 Uhr die Auflösung zu posten. In der App könnte man dann zusätzlich seinen Punktestand und das Ranking einsehen. :slight_smile:

2 Likes

das hat nur etwas damit zu tun, das die app unbedingt die Google Play Dienste benötigt. Und die habe ich bei mir ausgeschaltet. Und jedes Programm das es als Laufbedingung macht, kommt eben nicht drauf.

Ist so ein Datenschutz-Thema.
.

1 Like

Gute Idee :+1:t2:

Basierend auf der Umfrage ist genug Interesse da, um einen Kalender (24 Flaschen) abzuwickeln. :slight_smile: :call_me_hand:

Dann würde ich vorschlagen, dass wir nun - im kleinen Kreis - die Auswahl der Flaschen treffen und vielleicht schon die Abwicklung vorbereiten.

a) Wer hätte Interesse an der Organisation und Auswahl der Flaschen mitzumachen? @Adrian @Chris :innocent:
b) Wer kann noch Flaschen aus seiner Sammlung zum fairen Kurs für den Kalender anbieten? Schickt mir hierzu gerne eine PM mit den Flaschen und jeweiligen Preisen. Je mehr potentielle Flaschen wir zusammentragen umso besser wird die Vielfalt und die Spannung beim Quiz. :slight_smile:

3 Likes

Klingt sehr gut, bin dabei :slight_smile:

3 Likes

Kann auf jeden Fall Flaschen beisteuern und ich hab auch noch paar Leckerlis :rofl: auf Lager die nicht so teuer wie die letzten Teilungen waren sind.

2 Likes

Hi Oliver, ich hatte Dir ja schon eine PM geschickt bezüglich der Flaschen, die ich beisteuern könnte. Wir müssten m.E. noch klären, ob wir weiterhin von 34 Kalendern ausgehen - was bedeuten würde, dass wir ganze (unangebrochene) Flaschen benötigen, oder einer geringeren Anzahl, die sich eher an dem Feedback orientiert, d.h. um 27 Kalender (was dann mehr Spielraum offen ließe für angebrochene Flaschen). Ich vermute, die Zielmarke ist um 150 EUR/Kalender, was dem Mehrheitsvotum entspricht? Wie gehen wir mit denen um, die nicht bis 150 EUR mitgehen wollen?

Wie ist denn generell der Stand bezüglich der Rückmeldungen zu den Flaschen? Vielleicht wäre hier ein Aufruf im Forum ganz sinnvoll?

Ich bin auch gerne bei a) dabei, und biete Unterstützung an, wenn gewünscht.

Wäre klasse wenn der Kalender fliegt :flight_departure:

lg Michael

2 Likes