RumX Adventskalender 2021

Endlich ist er da …

und was kauft ihr so für Adventskalender? :smiley:

Hmmm…evtl einen eigenen RumX Kalender für dieses Jahr starten?

5 Likes

Ja, das wäre eine gute Idee :+1:
Den 24 Days of Rum hatte ich bisher ein Mal und war ziemlich enttäuscht vom Inhalt.

2 Likes

Bei der Menge an Teilungen die ich nach dem GRF plane sollte sich das ausgehen :smiley: der ist dann aber etwas teurer hihi

3 Likes

…die Fragen die sich bei dieser idee mir stellen, sind folgende:

  1. welchen rum in welcher preisklasse nimmt man?
  2. nur melasse oder auch zuckerrohr?
  3. nur CS oder auch trinkstärke?
  4. mit oder ohne farbstoff?
  5. süß-rum oder ohne zuckerzusatz?
  6. wie teuer darf eine flasche für den kalender sein?
  7. wie teuer darf der kalender überhaupt sein?
  8. wer nimmt die ganze arbeit des zusammenstellens auf sich?
  9. gibt es nur einen kalender mit einer samplegröße oder verschiedene ausgaben?
  10. wie alt sollte der rum in den kalendern mindestens sein?

aber ansonsten eine tolle idee :+1:

.

1 Like

Ich hätte ein paar mögliche Antworten zu deinen Fragen mit den folgenden Annahmen:

24 Tage → 24 Flaschen je 700ml
32 Teilnehmer (je 2cl)
0,39€ pro Sampleflasche
7,49€ für den Versand (DHL 5kg DE) + Karton + Verpackungsmaterial

Damit hätten wir dann folgende Kosten pro Kalender:

Ø Flaschenpreis Preis pro Kalender
50€ 54,37€
65€ 65,62€
80€ 76,87€
90€ 84,37€
100€ 91,87€

Kann gerne noch weitere hinzufügen.

Zu 2: Wenn Rum schon so vielfältig ist, dann aber bitte auch das ganze Spektrum :slight_smile:
Zu 3: Gemischt → Abstimmung?
Zu 4/5: Je natürlicher desto besser, meine Grenze wäre bei 5g/L zugesetztem Zucker
Zu 8: Ich vermute, dass bereits ein Kalender mehr als genug Arbeit bereitet, also lieber nur einen
Zu 9: Für mich spielt das Alter des Rums keine Rolle. Gibt sehr gute junge / ungereifte und sehr gute alte Rums → Hauptsache es schmeckt

Zu 7: Ich würde mich für die Umsetzung der Logistik anbieten (Samples, verpacken, verschicken), allerdings brauche ich dann noch Hilfe bei der Abwicklung des finanziellen Aspekts.

Bei der Zusammenstellung des Kalenders wäre die Bildung eines Gremiums am besten. Diese Leute entscheiden dann über die Auswahl und Reihenfolge der Rums. Je nachdem ob der Inhalt eine Überraschung sein soll oder nicht, kann man die Auswahl öffentlich gestalten oder “intern” regeln (am besten im Vorfeld eine Abstimmung durchführen). Dem Gremium kann dann jeder aus der Community seine Flasche(n) zum entsprechenden Preis anbieten bzw. eine Flasche vorschlagen. Sobald eine gewisse Auswahl feststeht und der finale Preis absehbar ist, überweisen die Teilnehmer ihren Betrag, damit entsprechend die Flaschen gekauft werden können.

7 Likes

Finde ich grundsätzlich eine super Idee!

Wir müssten nur klären, wer zu welchen Konditionen daran interesse hat.

Für meinen Geschmack und um ein paar Single Casks mit ein paar interessanten Standard Abfüllungen zu teilen, wäre ich bei einem durchschnittlichen Preis zwischen 80 und 100€ dabei. Wird ja auch ein paar Rums enthalten, die einige schon kennen.

Wäre für eine möglichst geheime Reihenfolge und Auswahl.

Zu den Fragen:

  1. s.o.
  2. alle
  3. gemischt
  4. Ja
  5. Nein - mehrere Abfüllungen mit mehr als 5g Zucker wären für mich ein absolutes No Go. (AH Riise ist für mich leider brechmittel)
  6. s.o.
  7. schließe mich Adrian an
  8. nur einer
  9. gemischt (Gerne auch ungealterte Rums - gibt schon ein paar tolle Standardabfüllungen, die ich gerne probieren würde)
5 Likes

Die Idee finde ich super! So ein Kalender ist die perfekte Möglichkeit das Jahr entspannt ausklingen zu lassen und spannende Rums (neu) zu entdecken.

Vielleicht habe ich mich bis zum Herbst auch vom Abfüll-Wahnsinn der #30DaysOfRum erholt und kann hier tatkräftig unterstützen. Einige spannende Flaschen werde ich auf jeden Fall beisteuern können! :muscle:

Vielleicht finden wir ja auch am Wochenende ein paar exklusive Flaschen auf dem GRF, die wir in den Kalender packen können, und so die ganze Community diese später genießen kann. :sunglasses: :tumbler_glass:

Grundsätzlich bin ich offen und eigentlich bei allem dabei. Meine persönliche Präferenz bei den Fragen wäre:

  1. Ich würde hier den Preis eher etwas oben ansetzen, um auch Spielraum für ein paar Raritäten zu haben :sunglasses:
  2. Gern gemischt und vielleicht auch mal was exotisches (Grogue, …)?
  3. Bevorzugt CS
  4. Bevorzugt natürlich und unbehandelt
  5. siehe 4.
  6. siehe 1.
  7. siehe 1.
  8. Hier unterstütze ich gerne
  9. Um die logistische Komplexität zu reduzieren würde ich nur 2cl Kalender anbieten
  10. Hauptsache es schmeckt. :slight_smile:
4 Likes

Hallo zusammen,

ich finde das auch eine tolle Idee! Und ich würde es preislich auch eher etwas höher ansetzen, so dass vielleicht wirklich die eine oder andere Rarität dabei sein kann, zumindest sollte die 24 ein echtes Highlight sein :wink:

Statt Flaschenkauf wäre ich dafür, einen Pool zu bilden aus Flaschen, die die Mitglieder ‚stiften‘, d.h. die Einkaufspreise der Flaschen könnten dann mit dem Gesamtpreis verrechnet werden. Wir könnten eine Liste der 24 Rums bilden, die in den Kalender eingehen. So wäre auch sichergestellt, dass es keine Dopplungen zu den 30DoR Rums gibt (spontan würde mir eine Flasche Foursquare Empery einfallen, die ich ‚stiften‘ könnte…). Um den Abfüllaufwand zu reduzieren, könnten die Flaschen bereits auch von denjenigen, die sie zur Verfügung stellen, in 2cl Samples abgefüllt werden und an einen zentralen Koordinator versandt werden, der wiederum die Kalenderinhalte für die einzelnen Teilnehmer zusammenstellt und versendet.

Bei den Kalendern selbst würde ich keine Vorgaben machen, d.h. hier könnte auf eigene Materialien zurückgegriffen werden. Ich denke auch, dass der Versand kompletter Kalender nochmals deutlich aufwändiger wäre, als nur der Inhalte. Witzig fände ich jedoch z.B. eine RumX Bildvorlage. Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der hier etwas Talent hat?

Das sind aber alles nur erste Ideen, und natürlich kann das in den nächsten Monaten ja noch fortentwickelt werden…es ist auf jeden Fall ein klasse Projekt, bei dem ich gerne dabei bin :blush:

lg Michael

2 Likes

Für den 12., 15., 17. und 21. hätte ich da schon was cooles, wären aber allein schon gut 5 EUR pro cl also 40 EUR wenn man von 2 cl ausgeht.
Hatte eigentlich vor ein paar coole Sets und Flaschen nach dem GRF zu teilen. Ich fürchte bis zum Advent halte ich gar nicht durch.

3 Likes

Bevor die Leute hier weiter ihre Flaschen spoilern… Wie wollen wir weiter vorgehen?
Ich habe meine Rechnung oben etwas pessimistischer gestaltet, damit wir ein realistischeres Bild sehen:

Nebenkosten pro Kalender: 17,87€
Beinhaltet Karton, Versand, Polsterung und einfache Sample Flaschen, schlicht und einfach

Bei dem durchschnittlichen Flaschenpreis würde ich jeweils eine Toleranz von ±10€ annehmen, daher auch die 20€ Schritte

Ø Flaschenpreis Gesamtpreis Preis pro Kalender
70,00 € 2.251,76 € 70,37 €
90,00 € 2.731,76 € 85,37 €
110,00 € 3.211,76 € 100,37 €
130,00 € 3.691,76 € 115,37 €
150,00 € 4.171,76 € 130,37 €
170,00 € 4.651,76 € 145,37 €
190,00 € 5.131,76 € 160,37 €
3 Likes

Hi, ich mache es kurz und bündig:
Bin dabei und würde bis ca. 150,- Euro anlegen.
Grüße
Jarek

3 Likes

Ich habe zwar schon den Weihnachtskalender vom RumDepot bestellt…. Aber wie heißt es so schön: auf einem Bein kann man ja nicht stehen!
Ich wäre definitiv auch dabei! :hugs:

2 Likes

Finde das ganze auch ne spannende Idee. Bei der Auswahl wäre es natürlich schon gut wenn dann nicht 18 mal Jamaika drin ist (ich hätte vielleicht gar nix dagegen, aber wäre dann doch etwas einseitig. Ansonsten ist ein Querschnitt schon gut, es gibt halt sowohl aus Melasse als auch Zuckerrohrsaft sehr guten Rum. Und ob das jetzt nur CS oder auch Trinkstärke sein sollte, könnte man vielleicht wirklich drüber abstimmen.
Jetzt wo die Sonne knallt, ist der Advent so weit weg aber das geht ja bekanntlich schneller als gedacht…

Ich glaub das Problem haben wir nicht, hab da noch mindestens Fiji, Trinidad und Guyana im Angebot. Ne Menge anderer karibischer Inseln, Madeira (Agricole) und ich glaub viele andere auch. Aber ja, nur Jamaika wäre etwas einseitig :smiley:

1 Like

Mindestens ein Freund von mir würde mitmachen. Wenngleich wir Problem damit haben sollten genug Abnehmer zu finden, könnte ich bis zu drei animieren.

Hab die Überschrift Mal angepasst :wink:

Dann lasst uns die Geschichte nochmal zusammenfassen und die Sache angehen, es ist ja bald schon soweit:

Inhalt

  • 32 Kalender zu je 24x 2cl (Wir könnten auch auf 1,5cl reduzieren, was 45 Kalender entspricht)
  • Preis pro Kalender <=150€ → Eine Abstimmung über den tatsächlichen Rahmen wäre angebracht
  • Alle Länder und Destillerien sind erlaubt und das ganze Spektrum soll genutzt werden (Keine 19x Jamaica)
  • ABV eher in Richtung CS
  • Alter spielt keine Rolle
  • Ungezuckert, gefärbt ist aber erlaubt
  • Flaschenauswahl und Reihenfolge ist geheim
  • 50cl Flaschen erlaubt, allerdings müssen dann 2 Flaschen vorhanden sein. Der Überhang geht nach Weihnachten in einen offenen Split, bei dem Nicht-Teilnehmer den Vorzug haben.
    Wenn man eine ganz besondere und einmalige 50cl Flasche hat, könnte ich mir eine einmalige Ausnahme vorstellen (Beispiel: RumClub Gardel 1983)

Organisation

  • Durch ein kleines Team koordiniert (Wenn ja, wer wäre dabei?)
  • Flaschen werden hauptsächlich, wenn nicht ausschließlich durch die Community bereitgestellt (Preis wird mit dem Kalender verrechnet). Flaschen spenden ist natürlich auch möglich, aber explizit nicht gefordert.
  • Jeder kann an das Team Wünsche / eigene Flaschen anbieten, aber natürlich nur per PM
    Bei Angeboten muss der Preis gleich mit angegeben werden, beim Wunsch ein / mehrere links zu Händlern.

Logistik

  • Samples werden von einer zentralen Stelle vorbereitet und anschließend verschickt
    (Wie oben schon gesagt, würde ich meine Zeit dafür zur Verfügung stellen. Ich kenne da ein paar aus dem Pharma-Automationsbereich, die mir da bei der Automation des Abfüllens helfen würden)

ODER

  • Samples werden von den Beitragenden abgefüllt und an eine zentrale Stelle zur Bündelung als Kalender geschickt. Von dort gehts dann an die letztendlichen Teilnehmer.
4 Likes

Bei der Logistik haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile. Ich würde zu der ersten tendieren, einfach weil ich ein einheitliches Look&Feel bevorzuge (schwierig über 15-20 Personen herzustellen) und man den Kalenderpreis reduzieren könnte. Außerdem würde so die Schwelle für einen Flaschen-Beitrag sinken, da man nur die ganze Flasche verschicken müsste, sich aber nicht die ganzen Materialien für die Samples besorgen (sofern nicht sowieso vorhanden).

Bei der 2. Variante hätte man mehr da Gefühl eines Community-Kalenders, da vermutlich jede Flasche etwas anders aussieht.

Man könnte auch eine Mischform wählen, hier müsste man sich dann vermutlich wegen eventueller Verpackungen im Vorfeld absprechen.

3 Likes

Das klingt hervorragend. Bei der Organisation und Bereitstellung von paar spannenden Flaschen helfe ich sehr gerne mit! :slightly_smiling_face: :ok_hand:

Ich überlege gerade auch einen eigenen Bereich für den Kalender in der App zu implementieren. Dort könnten wir dann die Samples blind verkosten und die Auflösung und Auswertung der Gewinner (Rums mit der höchsten Punktzahl) abwickeln. Eventuell auch mit einem kleinen Tipp-Spiel verbunden (Land, Alter, …). :smirk:

@Adrian Schon mal ein Riesen Dankeschön für Dein Angebot bzgl. der Logistik! Das ist wirklich eine große Unterstützung! :heart:

3 Likes