RumX Awards 2023: Best rums (+ win a sample set 🎁)

My favourite this year is RX14138.

I loved the Velier Navy Rum RX26, and the Black Tot Last Consigment RX231 (older but great releases). The Rum Club has it all
 plus something. I just love when rums are telling a story, and this was my best story for 2023.

19 Likes

I am staying close to the official rankings:

RX16489 has totally convinced me as an outstanding REV94, even more than most of its many brothers this year. Outstanding release, but unfortunately hard to get for an “affordable” price

The other one being RX16023 like so many others (boring!), but it was just an all out great release at a fantastic price point and good availability

It was a good rum year :slight_smile:

20 Likes

FĂŒr mich persönlich sind zwei Guyana Rums die Höhepunkte 2023. zum einen RX122 und zum anderen RX16863. Dadurch habe ich meine Liebe zu Guyana Rums entdeckt :slight_smile:

14 Likes

bin mal kurz durch die Verkostungen durch
die Fine Drams RX16023 und RX16924 auch ganz oben, sowie den Spnge RX15696, daneben der RC HD RX14100.

Davon abgesehen haben mich aber auch die beiden Plantations begeistert, der LP STC♄E RX13412 und der HD RX14181

15 Likes

Meine Highlights dieses Jahr im Glas waren Velier Modified GS Uitvlugt 1996 RX207 (danke @Rodolphe ) mit 94 Punkten und La Favorite La Flibuste 1997 RX1477 mit 92 Punkten. Also ganz weit oben in meinen All-Time-Highlights.
Also entgegen des Trends zu Caroni und Jamaica, ein Guyana und ein Agricole (na gut, ein La Flibuste also kein richtiger Agricole). DarĂŒberhinaus haben mich viele Rums von Bielle extrem beeindruckt in diesem Jahr.

An NeuabfĂŒllungen konnten mich folgende Rums am stĂ€rksten ĂŒberzeugen (Top 5):

• Velier Hampden Rare Cask HLCF 2010 RX13403 90 Punkte
  • Savanna The very Rare Cask 2000 RX15991 90 Punkte
  • Rum Sponge Clarendoni 1997 RX16068 90 Punkte
  • Wu Dram Clan Long Pond LPS 2001 RX15770 89 Punkte
  • Fine Drams Clarendon EMB 1997 RX16023 89 Punkte

PreisleistungsmĂ€ĂŸig fallen mir spontan die beiden Wu Dram’s ein, der LPS 2001 RX15770 und der Rhum J.M RX18006 , welche ich extrem fair bepreist fand fĂŒr die angebotene QualitĂ€t.

FĂŒr mich war dieses Rumjahr eindeutig stĂ€rker als 2022, allerdings kann es auch sein das meine Hemmschwelle gegenĂŒber den hohen Preisen etwas gesunken ist. Jedoch habe ich das GefĂŒhl, das wir dieses Jahr auch einiges Neues sehen konnten an Stilen, was vorher eher selten war. Oder eben altbewĂ€hrte Ă€ltere Stile in neuem Glanze.

18 Likes

Hab noch einige Flaschen, die verschlossen aber vielversprechend sind z.B. RX16023 aber wirklich gut in Erinnerung in diesem Jahr sind mir folgende gebleiben:

RX13861 auf der Hanse Spirit entdeckt und kurze Zeit spÀter hatte ich eine Flasche
RX120 weil es einfach ein Mega Rum ist (und ich mich endlich zu einer Flasche durchgerungen habe Danke nochmal an @KevinDK fĂŒrs organisieren zum guten Kurs
RX15045 fĂŒr mich der Beste St Lucia und ich hatte auch noch glĂŒck ne Flasche zu bekommen

Macht wirklich Spaß hier und vor allem Danke an alle die fleißig samplen! HĂ€tte sonst nur wenig Chance so viel gutes Zeug zu probieren!!

18 Likes

Meine Top 3:

1. RX16875
  2. RX12816
  3. RX15260

Viel guten Rum dieses Jahr probiert :yum::star_struck:

15 Likes

Meine Top Rum waren in diesem Jahr

• Rum cask Guyana Enmore REV
  • Rumdeluxe Trinidad T.D.L Nr.42
13 Likes

Schön, die beiden Clarendon von Finedrams und den Rasta Morris TDL in den Top 10 zu sehen!

Meine top 5 Rum dieses Jahr:

1. Finedrams Clarendon 23 und 26 (gleich auf)
  2. RdL Wild Series 42 TDL
  3. Wu Dram Long Pond LPS
  4. CoR Jamaica Hampden 2013 <>H
  5. Rasta Morris TDL

Zuerst hatte mir der Finedrams 23 etwas besser gefallen, aber mit der Zeit waren sie beide fĂŒr mich dann einfach gleich auf. Beides großartige Rum mit einem tollen Preis/Genuss VerhĂ€ltnis.

Eigentlich versuche ich RdL zu meiden aufgrund der ĂŒberzogenen Preise, aber dieser TDL hat mich einfach restlos und so sehr ĂŒberzeugt, dass davon ein paar Flaschen her mussten. Einfach ein geiler Stoff.

Der Wu Dram LPS hat dann auch einfach genau meinen Geschmack getroffen, LPS ist fĂŒr mich einfach das geilste Marque von Long Pond.

Zum Jahresende hin hat mich dann der <>H von CoR noch einmal richtig abgeholt, nachdem ich es bei der sehr Ă€hnlichen (und meiner Meinung nach einen Tick besseren) AbfĂŒllung von Nobilis versĂ€umt hatte mir eine Flasche zu kaufen.

Und zuletzt der Rasta Morris TDL, der am Anfang aufgrund der krassen Menge an Menthol gar nicht mein Fall war, aber mit der Zeit etwas zahmer geworden ist und mich einfach immer mehr ĂŒberzeugt hat.

18 Likes

den fand ich auch gut, aber der Chairman von Romdeluxe, RX14878, den @RumTaTa gesplittet hatte, fand ich noch besser, wenngleich er auch noch eine ganze Schippe teurer war.

11 Likes

Oder den Nobilis RX12426, Bislang fĂŒr mich die Referenz unter den St.Lucias

14 Likes

fĂŒr das ‚photo of the year‘ solte es auf jeden Fall ein Set geben :camera_flash::mountain_snow::tumbler_glass::smile:

11 Likes

My favourite of the year is chairmans reserve 2005

5 Likes

Weniger fĂŒr das Foto eher fĂŒr die MĂŒhe die Samples tagelang durch die Berge zu schleppen :sweat_smile:

4 Likes

Best tasted rum released in 2023: FS Raconteur RX15940.

Best rum tasted in 2023: FS Redoutabke RX8388

10 Likes

Meine Favoriten, die ich dieses Jahr probieren durfte:

RX1211
RX147
RX383
RX10635

My Favorite Release in 2023:

RX16068

13 Likes

Great article and deserving winners. My pick of the year was probably Mhoba Antipodes. Cheers :grin::drooling_face:

8 Likes

Meine Top-3 sind diese:

• Blends: Clarendoni (RX16068) und Rumclub Navy (RX14138)
    Dem Rumclub habe ich zwar einen Punkt mehr gegeben aber sie sind fĂŒr mich beide Augenöffner was mit Blends möglich ist und in der obersten “Blended-Rum-Liga”!
  • Ungelagert: Worthy Park Cane Solo bzw. Rum Stylez WPL (RX17019) Ein richtig krasser ungelagerter Rum und hervorragend als Mixer geeignet und zudem ein fairer Preis. Außerdem eine kleine Sensation ein Produkt auf Cane Juice Basis von Worthy Park zu bekommen
  • Gelagert: schwierig, da gab es viele richtig gute dieses Jahr. Die besten sind in der RĂŒckschau die oben schon erwĂ€hnten Chairman von Romdeluxe (RX14878) und Fine Drams Clarendon 1997 (RX16023)
19 Likes

Regarding Hidden Champion #3 - Demerara bottled by The Taste of Rum (Whisky) - something is worth pointing out → co-owner of this brand (Rafal Krukowski) rated his own bottle at 9.3
 and there’s couple of reviews from close friends of owners. Just saying. :wink:

13 Likes

2023 highlights:

• Whisky Jury Hampden 1990 (RX16315)
  • Rasta Morris TDL 2001 (RX15322)
  • The Duchess Nautilus Caroni 1991 (RX17861)
  • Fine Drams Clarendon 1997 (RX16023). I didn’t even rate that one yet :sweat_smile:
  • Velier Hampden Rare Cask Series HLCF (RX13403)
  • FRC New Yarmouth 1994 (RX15643)
  • Rumclub HQNB (RX14148)
  • TasTToe Caroni 1998 (RX13378)

Best value for money:

• Sample seventeen “work in progress” (RX15533)
16 Likes