As 2024 comes to a close, it’s time to celebrate the very best in the rum world – the RumX Awards! This annual tradition shines a spotlight on the most outstanding rums, distilleries, and bottlers, all chosen by you.
And here’s a question to stir the debate: Are legendary names like Velier and Caroni still unbeatable, or will rising stars like Famille Ricci take the crown in the future?
Drop your thoughts below!
For me Hampden is on the Pole Position Even to Caroni, but this is my opinion…
Mhm muss jetzt mal ein wenig Kritik äußern, da so kleinst Abfüller wie TheRumCask hier leider völlig untergegangen sind.
Der 30jährige Guyana und der Beast II waren schon sehr gute Rums.
Oder WuDramClan die auch sehr gute Abfüllungen auf den Markt schmeißen. O.k. waren auch nicht so gute dabei, aber naja.
Familie Ricci schön und gut, aber sind halt auch nicht alles Kracher
Denke der Weg von Velier wird in Zukunft eher abwärts gehen, wenn der Caroni Hype abflacht, da die Preise immer utopischer werden und wenn man an die Saint James Reihe denkt… die war schon ein großer Reinfall meines Erachtens
Thank you for your feedback, Jörg – I’d be happy to share our thoughts on how we set the framework for the Top Bottlers of 2024. The criteria were carefully chosen to ensure a fair reflection of both quality and consistency:
- At least 10 new rums released between Dec 1, 2023, and Nov 30, 2024 – to highlight bottlers who were particularly active and consistently present in the market.
- A minimum of 100 community ratings for these releases – to ensure meaningful and representative results.
- Average community ratings – because consistent quality across the entire range matters most.
Smaller bottlers like The Rum Cask or Wu Dram Clan undoubtedly produce excellent rums, such as the 30-year-old Guyana or Beast II. However, this time they didn’t meet the thresholds – either in the number of new releases or total ratings. That doesn’t diminish their quality, of course, but clear criteria are necessary for a fair comparison.
For Famille Ricci, it’s the consistency across a wide range of releases that stands out. Not every rum will be a highlight for everyone, but on average, their lineup performed very well based on the community’s reviews.
Regarding Velier: You make a valid point – the market is shifting, and the Caroni hype might eventually slow down. The Saint James series certainly wasn’t everyone’s favorite either. That said, Velier continues to set new trends with exciting releases like Nine Leaves or their innovative projects in Haiti. Personally, I’m particularly intrigued by the portable distillation project – we’re surely in for some fascinating experiments there.
The RumX Awards reflect your ratings – an objective ranking shaped by the community. Your feedback and suggestions are always welcome so we can continue to develop the awards and make them even better each year.
Da bin ich voll bei dir… die Qualität geht leider mittlerweile immer öfter nach unten dafür die Preise nach oben.
Zum Glück sieht man schon so langsam eine kleine Kehrtwende denn immer öfter bleiben Abfüllungen im Regal stehen und das ist meiner Meinung nach gut so .
…nur noch eine kleine Ergänzung hierzu, da explizit auf einzelne Highlight-Releases referenziert wurde: Mit Teil 2 der Awards küren wir auch wieder den Rum des Jahres. Während es beim Bottler des Jahres - wie von Oli beschrieben - eher um Konsistenz über das gesamte Spektrum an ausgewählten Rums geht, schwenken wir dann den Fokus wieder komplett auf einzelne Abfüllungen, die am meisten überzeugt haben. Und wer weiss, vielleicht taucht da ja der eine oder andere von Dir genannte Rum noch auf…?
Dass wir bei den Kriterien auf gewisse Mindestanforderungen gehen müssen hat sich im Laufe der Awards ergeben und unseres Erachtens auch bewährt, weil der Einfluss von Einzelbewertungen ansonsten zu hoch wäre. Das perfekte Prozedere zu finden dürfte sehr schwer werden, uns ist aber sehr wichtig, dass wir ein möglichst unverfälschtes Votum der Community heranziehen können und entsprechend die Abfüller und Destillerien auszeichnen, die die RumX-Welt am meisten überzeugt haben.
Was ich auch ganz super interessant fände, wäre nicht nur die 10 besten Rums von 2024 zu nominieren, sondern auch, wenn es möglich ist die 10 Besten vom Preis/Genuß Verhältnis. Klar ist vermutlich der LP Sins von Rob oder der Paradies #6 Caroni dabei mit sehr guten Noten, aber wenn ich dann ein Release von 2024 habe , dass evtl dann nur z.b. mit einer 8.8 bewertet ist und nur 70€ gekostet hat anstatt 3000€ ist das sicherlich auch sehr spannend zu sehen. Nur so als kleines Gedankenspiel, keine Ahnung ob dies überhaupt möglich bzw sehr aufwendig ist.
Denke das ist auch sinnvoll so. Denke da z.B. an Abfüllungen wie den TDL von Spirit Gallery oder auch Spiritori. Beides absolute Weltklasse Rums meiner Meinung nach. Aber halt auch deren erste Abfüllung. Da kann ja auch mal ein Glücksgriff dahinter stecken und sollte nicht gleich zum Bottler of the year führen. Denke die Kriterien sind so transparent und gut gewählt.
Precious Liquors sind für mich da auch erwähnenswert , relativ breit gefächert und schon länger auf dem Markt.
Und natürlich auch Savanna, wenn auch die guten Releases mittlerweile absurd teuer geworden sind.
Mann muß natürlich auch bedenken, dass z.B. Abfüller wir CDI auch die Standardrange bedienen, dass da die Bewertungen im Schnitt niedriger sind ist auch klar. Trotzdem sind auch da tolle Abfüllungen dabei.
Man könnte natürlich die Bewertungen noch in Relation zum Durchschnittspreis der Abfüllungen setzen, aber denke das führt dann auch zu weit und verwässert zu sehr.
ich finde es wichtig, konsistent zu bleiben in der Methodologie, und das ist ja der Fall (10+ Abfüllungen / 100+ Ratings, so auch letztes Jahr).
Bei den ganzen Preis / Genuss Sachen finde ich es zug. etwas schwierig. In der App gibt es ja schon so eine Kategorie. Bei einigen stimme ich voll zu, aber andere Abfüllungen muss ich nicht unbedingt im Glas haben, und nochmal andere sind mE eher als gute Mixer bewertet worden.
Interessant, dass es Hampden nichtmal unter die Top10 geschafft hat.
Famille Ricci habe ich bisher als hochwertig und hochpreisig wahrgenommen, daher hatte ich eher wenige Abfüllungen von denen im Glas. Swell de Spirits wird für mich aber weiter das Maß der Dinge bleiben an unabhängigen “neuen” Abfüllern, auch weil sie viel ausprobieren.
Und zur letzten Frage: Velier + Caroni wird noch auf sehr lange Zeit eine legendäre Kombination bleiben. Alles andere darf sich dahinter einreihen.
Hampden hat es dieses Jahr mit einer Wertung von 8.15/10 auf Platz 12 geschafft. Obwohl keine andere Brennerei mehr Bewertungen erhielt (insgesamt 1.125 Reviews), war die enorme Bandbreite von 122 verschiedenen Rums der entscheidende Faktor. Die große Vielfalt führte zu einer höheren Streuung bei den Bewertungen, wodurch Hampden knapp an den Top 10 vorbeigeschrammt ist.
Der Great House 24 hat Hampden das Genick gebrochen
Hi. Gebe dir recht. Swell ist für mich auch klar auf Platz eins, da auch positiv omnipräsent. Ob in Stuttgart oder Berlin auch immer der Stand gewesen, wo es super informativ und sympathisch abgelaufen ist. Und gleichzeitig so viele unterschiedliche Arten von Rum, die alle auf sehr hohem Niveau sind. Die Ricci Abfüllungen sind für mich tatsächlich nicht so interessant, da oftmals preislich unattraktiv. Aber vielleicht ist das auch eine Fehleinschätzung meinerseits. Ansonsten hatte ich dieses Jahr das Gefühl, dass die leckeren Tropfen auf mehr Abfüller verteilt sind. Die Flaschen die ich gekauft habe sind auf jeden Fall von vielen unterschiedlichen Abfüllern, was ich als sehr positiv wahrnehme. Ich finde auch weiter schade, dass RA nicht die Kurve bekommt, während andere Abfüller wie TRC es weiter schaffen schöne Abfüllungen auf dem Markt zu bringen.
Velier finde ich macht immer noch spannende Projekte, aber die Qualität der neuen Abfüllungen ist nicht mehr so hoch- bzw. unerreichbar und ich denke die “Einhörner” sind langsam abgearbeitet. Auch Velier ist bei den Sterblichen angekommen. Das Potential für die Zukunft ist natürlich enorm. Velier wird immer der Top Name in Rum Welt sein, da sie einfach den “besten Stoff” schon abgefüllt haben. Egal ob Caroni, Demerara oder Hampden. Das wird Velier nie jemand nach machen- oder nehmen können.
Der erste Platz von Ricci hat mich tatsächlich auch sehr überrascht. Viel Marketing habe ich dort mitbekommen und viele Werbung für die vielen releases gesehen nur fast nichts probiert…Den TDL hatte ich im Glas den fand ich sehr gut, ansonsten noch nichts. vielleicht kommt da ja mal ein online Tasting im neuen Jahr.
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Mehr Quantität Kommt eigentlich nur von Swell da kennt man natürlich die Marke und Mika dahinter schon viel besser. Kompliment an ihn was er für ein Volumen an Abfüllungen veröffentlicht hat und das in fast schon epischer Spirituosenweite. Das allein verdient ja schon ne Auszeichnung.
Denke beim Rum of the year wird es keine Überraschung geben wie hier…
Thanks for the insights !
It would have been interesting to have informations about :
- the distillery or country which had the more releases this year
- the bottler who has the most consistent releases (highest average note on all this year’s releases - and why not on all its releases)
- maybe the batch of rum that was the most bottled this year
- the evolution of the ranking / note with previous year(s).
Moreover, I’m not sure the minimum 10 new releases is a good criteria for reviewing IB. I tend to think a bottler who releases fewer rums spend more time tasting and choosing his casks, and might be more consistent. (the usual “quality vs quantity”)
(My german is very rusted, so maybe some of this has been discussed above…)