RumX2: Support for performance troubleshooting

Wenn ich den Pull to refresh nutze

1 Like

Hier läuft wieder alles flüssig. Top!!!

1 Like

Hallo,

Bei mir ist es flüssig, allerdings dauert die Synchronisation bei App Start immer sehr lange. Kann man das optimieren? Was wird denn da immer übertragen?

Bei mir läuft es auch viiiiiiel besser. Noch nicht 100% smooth, aber ich denke das leigt an dem oldscool Smartphone :crazy_face:

Version 10.0.16

1 Like

Frag mal bei Tante Google und Onkel Alphabet nach. Vielleicht verraten sie es dir :grin:

.

Ich untersuche das Problem gerade. :relaxed::raised_hands:t3:

Beim Start findet eine Synchronisation mit neuen Shopangeboten, neuen Updates der Datenbank (neue Rums, korrigierte Angaben) und ein Abgleich ob der Stand der eigenen Sammlung veraltet ist (Änderungen von einem anderen Gerät mit gleichem Benutzerkonto) statt. Hier wird vermutlich zu oft synchronisiert - auch wenn es gar keine Änderungen gab.

Hallo Oliver,

Die Synch der DB mit anderen Geräten könnte man vielleicht als Schalter im Profil deaktivieren, weiß nicht wie viel das bringt.
Was den Rest betrifft, kann ich zu wenig einschätzen wie die DB Änderungen ermittelt werden. Grundsätzlich wäre es jedoch eine immense QoL Verbesserung, wenn Du es schaffst die Sync zu beschleunigen.

1 Like

Ich habe gerade die Version v10.0.19 gerade fertiggestellt und in die App Stores hochgeladen. Dort habe ich den grundsätzlichen Ablauf des App-Starts optimiert und dadurch spürbare Beschleunigungen erzielen können. Beispielsweise findet nun ein sauberer Abgleich statt, welche neuen Daten verfügbar sind (Shopangebote, Community-Ratings, neue Rums in der Datenbank, …), damit diese gezielt heruntergeladen und zwischengespeichert werden. :slight_smile: :tumbler_glass:

5 Likes

Ich habe leider weiterhin schwere Performance Probleme mit der neuen App, die ich mit der Beta nicht hatte.
Hab lange die Beta weitergenutzt, aber bin jetzt umgestiegen und bei fast jedem Klick geht bei Bildschirm aus, bevor der Inhalt geladen wurde.
Die Performanceprobleme betreffen praktsich jeden Teil der Nutzung:

  • Initiales Laden des Feeds
  • Scrollen im Feed (und das Nachladen von Tasting Notes)
  • Anzeigen von Rums und insb. der Aufbau vom Profil und die Berechnung des Scores

Weniger Probleme gibt es bei der Suche nach Rums und das öffnen von User-Profilen

Ich nutze ein Huawei P 20
EMUI Version 10.0.0. / Android Version 10
App aktuell in der Version 10.2.6 (135)

1 Like

Hab den Code gestern nochmal genauer analysiert und einige Performance-Verbesserungen implementiert. Update ist auch schon im Play Store live: 10.2.7

@lukasdrinkinghabits
Hat sich die Performance bei Dir dadurch verbessert?

Vielen Dank für das Feedback.
Eine echte Verbesserung der Ladeperformance kann ich noch nicht ausmachen. Weiterhin geht mein Display aus, bevor der Feed oder die Tasting Infos zu einem Rum geladen werden können. Das war in der Beta noch nicht so. Kann sein, dass etwas besser geworden ist. Ich werde das im Auge behalten und ggf. nochmal berichten. Gegenüber der Beta ist vielleicht auch nur die Last auf der Datenbank viel größer?

Nochmal ein Update:

Es wird eigentlich immer schlimmer für mich. Feedladen oder Community Tasting Notes für einen Rum dauert teils über 2 Minuten!

Ich würde gerne wenigstens meine Timeline kuratieren, damit sich das warten lohnt und ich nicht mit Notes zu Süßrums belohnt werde.

Durch Tage scrollen und nach Notes von Leuten die ich mag suchen, ist gegenwärtig leider kaum möglich für mich.

Bin ich der einzige mit solchen Ladezeiten? Oder ist das vsogar normal?

Ich habe keine merklichen Ladezeiten, alles flüssig.

Hey Lukas,

bist Du mit der neusten Version unterwegs? In den letzten Updates habe ich immer wieder kleinere und größere Performance-Verbesseurngen implementiert. Auf meinen Testgeräten läuft nun alles rund.

Eine Idee hätte ich noch: Könntest Du bitte mal die App vom Gerät deinstallieren und frisch vom Store laden? Eventuell sind im internen Cache noch alte Daten der letzten Versionen, die die App bremsen. Bei @crazyforgoodbooze hat das den Knoten meine ich platzen lassen.

2 Likes

Boom. Das war die Lösung. Ich erkenne die App gar nicht wieder. Keine Laufzeiten beim Scrollen oder Rumöffnen. Endlich! Vielen Dank!

3 Likes

Vielleicht macht es Sinn die Bereinigung des Cache in die App Optionen zu integrieren…?

1 Like

Bin da schon an der Analyse, um das Problem genau zu identifizieren um dann eine automatische Lösung zu implementieren. :relaxed::raised_hands:t3:

1 Like

@Oliver ich bin mir nicht sicher, ob das mit den Top Reviewers auf Monatsbasis stimmt, aber ich habe im April definitiv noch keine 181 Rums probiert :wink: auch nicht wenn das über einen fortgeführten vier Wochen Zeitraum o.ä. gerechnet ist.

2 Likes

Danke für den Hinweis. Gefixt! :slight_smile:

2 Likes

Moin, momentan kommt es bei mir zu teilweise erheblich langen ladezeiten beim öffnen der App manchmal lädt es dann garnichts und ich muss die App schließen und wiederholt öffnen .
Android 10.7.9 (1068)

1 Like