Tach auch,
nach langem Aufbau meiner Sammlung dachte ich mir kürzlich: Mensch, da könnten ja jetzt mal ein paar Flaschen wieder gehen. Also verkaufte ich eine Handvoll Exemplare, die ich entweder mehrfach hatte oder zu viele ähnliche.
Auf die Reise gingen am vergangenen Mittwoch folgende Flaschen:
- Hampden Single Cask HLCF2020 No. 328 Giuseppe Begnoni 63,8%
- Rom De Luxe Jamaica TECC No. 45 Berlin Rumfest 85,6%
- Rom De Luxe 39 Jamaica Single Cask 2YO New Yarmouth 84,7%
- Hampden The Great House 2022 55%
Geeinigt wurde sich auf 555 Euro.
Da ich direkt um 7 Uhr morgens zur Filiale bin, verließ das Paket am gleichen Tag Hamburg gen Bremen. Gut so.
Ich hatte mir für den Versand zwei Kartons von der Spirit Academy genommen und sie mit beinahe einer Rolle Klebeband zu einem Viereck zusammengebunden, damit ein Versandlabel für 10 Kilo reichte. Auch, damit kein Paket hängenbleibt oder sowas.
Die Flaschen waren in geeigneten Kartons verpackt, dazu kam noch Füllmaterial, das hier noch lag. Ich fand: Das Ding war bombensicher. Also los.
Donnerstag um 5:33 Uhr meldet sich das Paket - Ankunft in Bremen, Zustellung wird vorbereitet.
Dann Stille.
Freitag - alles gleich.
Samstag - alles gleich.
Auf einmal klingelt der Postbote und gibt mir ein Paket mit rotem Aufkleber. Darin drei Flaschen. HLCF, RDL TECC und GH22. NY fehlte, ebenso alle Originalkartons. Der RDL zeigt deutliche Spuren. Aber alles staubtrocken. Oh nein.
Auf dem Aufkleber stand es: Ware beschädigt, Rückversand.
Ich also zur Filiale mit einer Schadensanzeige. Der Mann dort nahm den Karton mit der Anzeige entgegen und nun geht die Reise wieder nach Bremen - zu dem Ort, der wohl noch immer ziemlich streng nach 700 Millilitern New Yarmouth mit über 80 Prozent riecht.
Ich bin sehr gespannt, wie es jetzt weitergeht. Für den Versand zum Zentrum habe ich jedenfalls keinerlei Beleg erhalten - nur ein Foto sollte ich machen.
Meine Theorie: Ich sehe das Paket nie wieder und das Geld ist futsch. Ich hoffe, ich behalte Unrecht. Der Käufer hat seine Überweisung selbstverständlich umgehend in voller Höhe zurückbekommen. Sollten die drei Flaschen noch bei ihm ankommen, zahlt er erneut. Sowas ist mir lieber.
Stay tuned.