Tasting-Gläser - gibt es wirklich einen Unterschied?

Habe auch kürzlich ein Riedel Glas “speziell für Rum” gesehen, das dürfte relativ neu im Sortiment sein. Das zeigt, dass Rum als Spirituose für Kenner einen immer größeren Stellenwert einnimmt.

Ich nehme gern dieses, liegt super in der Hand.
RIEDEL O Wine Tumbler Spirituosen
Es gibt auch ein etwas schmäleres für Tequila, das ist aber ein Auslaufmodell, das ist mir das allerliebste.

6 Likes

Yeah the Riedel Rum glasses are from 2022.they look not much different than the ones I already have, however.

3 Likes

My tasting glasses for travelling. Small and - important - robust.

13 Likes

I took one of the free Rum&Co glasses with me for the weekend vacation. If they break (after the tasting), I don‘t mind :blush: The drawback with these glasses is, that I get distinctly less flavours out of them compared to tasting with the 1920s blender glasses.

11 Likes

Habe auch die Rum & Co Gläser für den Urlaub genutzt. Einfach damit ich nicht den Stress habe sie sonderlich aufwendig zu schützen im Auto. Auch gut als Baustellen Gläser geeignet :sweat_smile:

5 Likes

Ich genieße meinen Rum immer aus dem 1920er Blenders Glass. Meistens reichen 1-2cl aus, um die leckeren Tropfen lange und ausreichend genießen zu können.

9 Likes

hat jemand Erfahrung mit diesen Gläsern? Bin gerade im Newsletter drüber gestolpert…

5 Likes

Nicht mit exakt denen, aber ich habe zwei Grappakelche, die denen sehr ähnlich sind und ich trinke sehr gerne daraus. Finde die Form klasse.

4 Likes

Hatte letzten die beim Nachbarn für den Armagnac bekommen zum trinken, sind Grappa Gläser. Waren auch sehr angenehm daraus zu trinken. Und sehen schon edel aus

2 Likes

Die Qualität des Glases ist - wie bei Riedel eben meistens - super.
Ich fand die aber eher unausbalanziert und unangenehm in der Hand, so schmal und lang.
Schön sehen sie aus, mir hat das Trinken daraus aber keinen Spaß gemacht.

Das muss aber nichts heißen :wink:

6 Likes

But the price, 109€!!
There are grappa glasses at my seller’s and they must cost something like 6€ or 8€ (maximum 10€) a glass and they are very good. They look like the ones in the photo linked by Zabo.

5 Likes

As I understand correctly, it is a box with 12 glasses, i.e. they are about the price of the grappa glasses

I have some Riedel wine glasses, and really like them…to this end, I assume, the rum glasses are nice, too

5 Likes

Oh , I thought this was a 6 glasses box :sweat_smile:

1 Like

You can’t never have to much glasses… trust me. By Franconian Gang meetings you need always very very very…

And we are only two of us at this time, but after this picture the tastings is going on

8 Likes

Ich habe mir den RumX Kalender zum Anlass genommen, auch mal das Nerd Glas #1 zu probieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sein ganzes Potential nur entfaltet, wenn man sehr wenig ( Max 2 cl) hineingibt. Habt ihr auch diese Beobachtung gemacht und wie voll gießt ihr eure Gläser?

13 Likes

Mehr als 2-3 cl kommen bei mir selten ins Glas

7 Likes

Die Füllmenge ist bei mir auch um die 2-3cl. Ich persönlich schmecke kein großen Unterschied. Jedoch ist der Geruch deutlich intensiver in dem Glas.
Mir gefällt es auch optisch besser :grinning:.

7 Likes

Es gibt glaub ich nur einen, der es bis zum Rand beim Bottlekill vollgemacht hat und das war soweit ich mich erinnere @Alex_Kunath :rofl:

9 Likes

Meistens ca. 1,5cl, selten mehr. Bei der geringen Menge kann ich mein (normales) Glas auf den Tisch legen und rollen, ohne dass etwas ausläuft. Dabei wird viel Glaswand recht gleichmäßich benetzt.
Ich denke das trägt zum besseren schnuppern bei (bin kein Freund des “Glas schwenkens”).
Ins 1920 Blenders kann man natürlich mehr reinfüllen ohne, dass etwas ausläuft, wenn man es hinlegt.

Je mehr Flüssligkeit im Glas, um so weniger potentielle Oberfläche zum Aromen abgeben. Dein Einfruck täuscht also nicht - denke ich.

9 Likes

In der Regel nehme ich immer 1,5-2cl für ein Tasting. 1cl ist schon immer etwas knapp. Ich finde große Gläser mittlerweile besser. Meine Plantation Gläser werde ich daher langsam einmotten. Da ich es optisch eher nicht so Rund mag hab ich etwas länger gesucht. Ich finde es wichtig das das Glas nicht zu dick ist. Hier mein aktueller Favorit von Eisch:

War erst skeptisch aber da es sehr hoch ist kommen beim Nosing die Aromen sehr gut durch und es hat viel Fläche um den Rum am Glas zu verteilen. Gewinnt immer locker gegen meine anderen Gläser. Muss sicherlich auch mal das Nerd Glas #1 probieren :blush::grin:

PS: Backround Weihnachtsdeko von den Kids :rofl:

14 Likes