The great rum glossary (abbreviations)

Does anyone know what “parcellaire” means?

depends on the context, but I think in this case it means “a plot of land”.

2 Likes

Ah here thank you, so it means that that bottling is related to the sugar cane of a specific land without being mixed with others perhaps coming from other lots of land

1 Like

This is a concept that is used a lot in France, especially in wine. We talk a lot about terroir (or climate in Burgundy wines), it refers to the geographical area. When we use the term “parcel”, we are talking about a very small area. A parcel in viticulture is a small vineyard, you could say. It is difficult to explain. I will send something more precise when I get home.
The idea behind this is that the soil is different on each " Parcelle" and therefore has an impact on what grows there.

9 Likes

Was bedeutet das Mark ARC, das bei den Rums aus Ghana verwendet wird? Komme nicht drauf. Wahrscheinlich bis es einer sagt und ich mir denke klar :man_facepalming:

4 Likes

Bin mir nicht sicher ob es ein mark ist glaube es steht für Alcohol Regulatory Commission (ARC) of Ghana.

5 Likes

Danke @w00tAN
Ist eine sehr naheliegemde Antwort. Hätte man auch selbst drauf kommen können

Meinte das hier

2 Likes

@zabo interessant, keine Ahnung leider. Vielleicht kann jemand anderes helfen.

1 Like

@zabo habe gerade mit Kim von Romdeluxe gesprochen. Sie haben ARC geschrieben weil es ein reiner Potstill ist. Also nicht ein “format” wie wir es gewöhnt sind.

6 Likes

Versteh ich nicht… :grimacing:

4 Likes

Danke dir :+1:
Jetzt müssen sie blos noch das paket losschicken

1 Like

Muss man auch nicht glaube ich. Aber Ghana verwenden jetzt auch columns stills :sunglasses:

5 Likes

Möglicherweise ist damit gemeint, es ist ARC-zertifiziert, weil es kein Pot/Column-Blend, sondern ein “reiner” Pot ist?

1 Like

Wer weiß… für mich klingt es, als wüssten die selbst nicht, was das heißen soll. Hauptsache mal ein marque angeben, ist ja hipp und so…

Man hätte ja auch “100% pot still” oder “pure single rum” drauf schreiben können… :man_shrugging:

6 Likes

Ich vermute tatsächlich, dass sie den Begriff “Marque” bei der Beschriftung versehentlich falsch besetzt haben. ARC gehört da wahrscheinlich gar nicht hin… shit happens!

1 Like

Ist halt wie bei der Whisky-Doris
Caroni aus Jamaica :rofl:
Eine weitere Blaue Mauritius am RumMarkt

2 Likes

Hab jetzt mal nochmal nachgeforscht und Fabian aus der Spiritbomb angeschrieben, da sein Honeybatcher auch aus Ghana ist.

A = Ahoba
R = Regional
C = Cut

Nur falls es nochmal jemanden interessiert.

Das wird wohl des Rätsels Lösung sein, was hinter diesem Mark steht.

7 Likes

Also die Zuckerrohr-Herkunft? Es gibt eine Ahafo Region, aber kein Ahoba :thinking:
Zu Ahoba und Ghana spuckt Google nur ein Festival aus…
Nur noch mehr Fragen :sweat_smile:

4 Likes

Das war die Antwort von Fabian.
Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen.
Naja dann wird das Zuckerohr vom Festival kommen, wer weiß was da sonst noch dann so drin ist :rofl:

3 Likes

Die einordnung der Rums und Rhums respektive ihrer Stile und Destillen erscheint mir langsam komplexer als die Klassifizierung der Wechselwirkungen im Standardmodell der Teilchenphysik :joy::sweat_smile:

Und danke an dieser Stelle an die Leute hier, die das für user wie mich, die keinen Plan haben, was diese Abkürzungen alle bedeuten, hier aufschlüsseln :smiling_face:

7 Likes