Trinken von Fasstärken?!

Hi,

Ich bin gerade maximal verwirrt und wüsste gern eure Meinung zu folgendem Thema:

Ich war gerade bei meinem Dealer und hatte ein paar Fasstärken auf der Einkaufsliste (55-63%). Beim Bezahlen bekomme ich den Hinweis, dass ich die aber bloß nicht pur trinken solle, sondern unbedingt mit Wasser verdünnen müsse. Irgenwas mit Verätzung der Speiseröhre usw…
Ich war zu perplex um darauf einzusteigen …

Bisher habe ich alles, auch > 70%, pur getrunken. Klar, gibt auch welche die brennen aber bei vielen ist der Alkohol einfach prima eingebunden und sie sind gut trinkbar. Auf Messen oder Tastings habe ich diese Warnung ebenfalls nie vernommen.

Bei Whisky habe ich davon gehört ein paar Tropfen Wasser ins Glas zu tröpfeln. Trinke aber kein Whisky; hab also keine Ahnung

Drei Fragen an Euch:

  1. Wie trinkt ihr Fasstärken?
  2. Habt ihr irgendwann einmal eine ähnliche Info erhalten?
  3. Haben wir medizinisch geschultes Personal hier, dass kurz eine Einschätzung liefern kann?

Gruß

P.S.: Der oder die HinweisgeberIn ist kein Newbie und kann auf einige Jahre Erfahrung im Umfeld von Spirituosen zurückblicken, dass ist das was mich stutzig macht. Andernfalls hätte ich die Antwort in den Skat gedrückt und euch nicht damit gestresst.

9 Likes

Hochprozentiger Alkohol kann die Schleimhäute in Hals und Rachen stark angreifen und unter anderem das Krebsrisiko in diesem Bereich erhöhen. Die Zellen können geschädigt werden und dadurch schneller mutieren.
Meine Expertise stützt sich dabei auf mein Biotechnologie Studium.
Ich trinke meine Fassstärke-Rums dennoch pur :sweat_smile:

11 Likes

Ich wähle meinen Telefonjoker und Arzt des Vertrauens, Dr. @Johannes :nerd_face::tumbler_glass:

8 Likes

Alcohol is generally harmful and what you were told is true. Drinking high-proof straight does jeopardize with developing a throat cancer.

With that being said, I still drink high-proof neat ;). When I add water I do it to modify the overloaded flavor profile, no idea if I’d call it “opening up” but even several drops can change the aroma and taste significantly. Play with it!

4 Likes

Ich denke es geht wie immer im Leben um die Menge die das Gift macht. Mal 5cl in Fassstärke sollte kein Problem sein, eine ganze Buddel >70% wird dir dann zum Verhängnis irgendwann. Deswegen heißt es ja Genuß in Maßen :slight_smile:

8 Likes

Ich denke auch, dass bei einer Verkostung von Fassstärken in der Regel der Rum im Mund mit Speichel vemengt wird, so dass du nie die wirklichen 50 -70% Alkohol schluckst. Und wenn doch merken wir es ja in der Regel schmerzhaft. Das heißt wenn du dir die Fassstärke wie Wodka hinter die Birne kippst ist die Gefahr natürlich groß. Was aber keiner wirklich macht. Und ja… Alkohol ist allgemein extrem ungesund… aber leider geil :sweat_smile:

11 Likes

Das ein Wirsing Smoothie wahrscheinlich gesünder ist, war mir auch klar. Aber das Zeug ist, wie Mr Rumatie oder Deichkind sagt „Leider Geil“.

War mir also schon klar, dass es nicht so gesund ist alles, aber die Panik, die mir vermittelt wurde, konnte ich nicht ganz nachvollziehen und musste ich kurz teilen :wink:

Und klar macht man nicht täglich ne Flasche davon kaputt :wink:

7 Likes

Hier mein Halbwissen zum Thema:
Eine (Über-)Reizung der Speiseröhre / des Darms kann zu Sodbrennen führen (siehe Refluxkrankheit). Da haben aber auch andere Faktoren Einfluss.
Je nachdem wie sensiebel man in dieser Hinsicht ist, sollte man sich entsprechend zügeln.

Der Inhaber von whisky.de (Horst Lüning) verkostet regelmäßig Whisky und betont, dass er selbigen selten jenseits von 50 Vol.% genießt - könnte damit zusammenhängen.

2 Likes

Eine Taktik das Risiko zu verringern, wäre immer in recht kleinen Schlucken zu konsumieren und den Rum im Mund mit Speichel zu verdünnen bevor man ihn runterschlucket. So werden aus 65% ganz schnell <30% und das Risiko sinkt dementsprechend.

Hier noch ein kleiner Artikel zum Thema.
How Does Alcohol Increase the Risk of Cancer?

  1. Alcohol may cause damage to body tissues by acting as an irritant, especially in the mouth and throat. Cells that are damaged may try to repair themselves, which could lead to DNA changes in the cells that can be a step toward cancer.
8 Likes

Haha, leider habe ich die falsche Fachrichtung… Probier`s lieber mit dem Publikumsjoker!

6 Likes

Ich verdünne fast alles über 50% mit Wasser, mal mehr, mal weniger. Oftmals ist mir die Fassstärke einfach zu konzentriert und manchmal der Alkohol auch zu beißend, je nachdem wie gut er eingebunden ist. Meine Erfahrung ist auch, dass die Spirituose dann sich noch mehr öffnet und ich die Aromen viel besser wahrnehmen kann.

Ein gutes Beispiel ist für mich der Foursquare Sovereignty, der für meinen Geschmack sehr von etwas Wasser profitiert.

5 Likes

Hi,

Würde mir da nicht zuviel sorgen machen, klingt etwas nach gefährlichem Halbwissen. Immerhin ist Fasstärke nicht 99% medizinischer Alkohol, und ich habe noch nicht gehört dass sich Leute von Spirituosen um die 60% was verätzt haben oder so.

Ich denke bei den Mengen, die zu ernsthafte Risiko für Hals und Rachen führen würde ich mir auch mehr um die Leber Gedanken machen.

Kann natürlich Unfälle geben, wenn man nicht vorbereitet ist, und das Zeug in die falsche Kehle bekommt.

6 Likes

Eine ähnliche Frage habe ich kürzlich in einer anderen Community gestellt. Die Diskussion darüber war interessant. Eine Antwort, die mir sehr gut gefallen hat lautet: „Ist der Stoff zu hart, bist du zu schwach.“ Meine Erkenntnis daraus, die guten Fassstärken sind mir persönlich zu Schade, um sie zu verdünnen, also genieße ich sie weiterhin pur.

3 Likes

I don’t like the answer that one can be “too weak” for drinking certain alcohol. I believe that, no matter how much we praise rum, it still should serve us for fun and recreation. We shouldn’t turn the tables and adjust ourselves to things we don’t like in order to “do it right”, “do it like a man” or “respect the spirit”. If one wants to add coke to Velier’s LBI I’m ok with that, even though I’d never do it myself.

PS I based on the translator from German so I hope I didn’t miss the point.

16 Likes

No, your point is pretty good and I agree that everyone can drink their Rum like they want to do it. It has nothing to do with “manly” attitude to drink something pure.

5 Likes

Moin,
Ich probiere zu erst auch immer ohne zu verdünnen, hat mir bis jetzt nicht geschadet. Alles eine Frage der Menge und die sollte sich in Maßen halten.

2 Likes