Der Barbados 5YO hat 16g/l und der Stiggins hat 20g/l
Das deckt sich auch mit der Liste von Alko, die bei Rum Revelations veröffentlicht ist.
Ändert der zuckerkulör etwas an Geschmack ? Meines Erachtens nicht.
Ist ja auch beim schottischen Whiskey erlaubt.
Oder geht es dir da mehr um den Purismus ?
Falls du dich auf meine Aussage beziehst - ok blöd ausgedrückt von mir. Zum Färben von Whisky ist die Beigabe von Farbstoff in der Tat erlaubt. Das ist zwar ungern gesehen, wird aber hin genommen.
Anders bei der Zugabe von Zucker, was nicht mehr erlaubt ist.
Mir ging es dabei (und ich behaupte das der Großteil anderer Whisky Enthusiasten dies genauso sieht) insbesondere darum, dass ich als Whisky Genießer das möglichst ursprüngliche Produkt erleben möchte. Und nicht irgendetwas “verfälschtes” durch die Zugabe von Zucker.
Erst die Zugabe des Zuckers bzw. das insgesamt süßere Geschmackserlebnis macht den Rum ja so leicht trinkbar, wie ich es mal formulieren möchte. Ich persönlich empfinde es einfach als Verarschung wenn dem Endprodukt nachträglich noch Zucker zugeführt wird. Just my 2 cents
Da bin ich ganz bei dir, ich hätte auch lieber keinen Zucker im Rum und wenn sie den reinpacken wollen sollen sie rum based spirit drink oder so draufschreiben.
Dennoch würde ich nicht sagen, dass Rum durch die Zugabe von Zucker leichter trinkbar wird oder so. Mag stimmen wenn man Spirituosen allgemein nicht gewöhnt ist, aber ich finde einen ungezuckerten Barbados rum weitaus leichter zu trinke als nen Islay oder so.
Und Farbstoff ist denke ich etwas das zu Massenprodukten einfach dazu gehört, wer das nicht will muss nach kleineren Auflagen etc Ausschau halten. Die gibt es ja glücklicherweise aber auch in bezahlbar, siehe TBRC etc
Was Farbstoff betrifft: Wir Nerds hier sind eher nicht diejenigen, die bei den Distilleries das große Geld rein bringen, und offenbar wird eine ordentliche Farbe einfach von gewissen Märkten gefordert, daher wird bei den Massenprodukten nachgeholfen. Zumindest war das die Aussage, als ich bei Laphroaig nachgefragt habe, warum sie einen so tollen Whisky wie den Laphroaig 10 Cask Strength mit Zuckerkulör verunstalten. Immerhin hat das Zeug keine Auswirkungen auf den Geschmack.
Ein Aspekt, den man in dieser Debatte bei Rum nicht vergessen sollte, ist, dass in den Distillerien bereits gefärbter Rum in die Fässer (und Stahltanks) kommt wird. Diese Fässer werden trotzdem immer als “uncolored” verkauft.
Bekannt ist das von den dunklen Guyana Rums. Joshua Singh hat das mal detailliert im Tasting beschrieben, dass dieses selbst gebrannte Karamell für die Färbung einen intensiven, bitteren Geschmack hat und m.E. kann man das auch sehr deutlich in den gefärbten Guyana Rums schmecken.
Ein anderes Beispiel in Rums im Navy Stil oder Black Rums z.B. Myers oder auch Worthy Park 109. Diese werden ganz offiziell gefärbt.
Es gibt m.E. noch andere Distillerien, die das machen. Der Caroni Beast von SBS kann seine Farbe m.E. nur durch Färbung erhalten haben. Der TDL 2003 von OR&S ist ebenfalls so dunkel wie ein gefärbter Guyana und hat auch ganz ähnliche Noten. Ich würde also wetten, dass das in Trinidad auch gemacht wird.
Viele der DomRep Rums sind so dunkel, dass ich eine Färbung unterstelle, aber da ich die nicht probiert habe, kann ich dazu nichts sagen.
→ Färbung hat im Rum-Kontext noch eine völlig andere Dimension als im Whisky. Sie ist nicht nur für die Farbe relevant, sondern wird von den Distillen als Geschmacksträger eingesetzt.
Edit. noch ein kleines historische Addendum von dem ich nicht weiß, ob es mehr ist als ein Gerücht.
Angeblich kommt die Färberei tatsächlich von den Navy-Rums, da der Rum auf den Schiffen in quasi offenen Fässern gelagert wurde und man mit der dunklen Farbe nicht so genau gesehen hat, was man da trinkt. Prost
Dazu nur der Vollständigkeit halber erwähnt: neben der Denkweise dunklere Farbe = älter = besser spielt da natürlich auch mit rein, dass von einem Produkt immer die gleiche Farbe erwartet. Auch wenn der gleiche Geschmack in der nächsten Charge mit hellerem Rum erreicht wird.
Und wie @lukasdrinkinghabits das Forum mit seinem Wissen bereichert hat langsam auch mal einen Preis verdient
← Klugscheisser des Jahres
Wär auf jeden Fall ein cooles Badge!
Seh schon…,wir brauchen ne eigene Kategorie „Klugscheissmodus On/Off“ für schlaue, wichtige und nerdige Sprüche
Genau, ich denke auch, das ist das Hauptaugenmerk. Der Mensch an sich ist halt in der Hinsicht so bekloppt, dass er immer von einer Qualitätsverschlechterung ausgeht, wenn sich etwas ändert.
Hat man z. B. gut beim Talisker 10 gesehen, als sie die neue Verpackung eingeführt haben, haben viele gleich gemeckert, dass der “Neue” nicht mehr so gut schmecken würde, obwohl das in Blindverkostungen überhaupt nicht gezeigt werden konnte.
Das gibt es übrigens auch in vielen anderen Bereichen, auch in der Industrie. Da mussten schon Rohstoffe künstlich umgefärbt werden, weil sie nicht mehr die Farbe vom bisher eingesetzten Material hatten und damit nach Aussage des Verantwortlichen nicht “das Richtige” waren, obwohl sie in der Anwendung eine bessere Performance gezeigt haben.
Bin ich auch dafür, Lukaspedia.
Bin für eine eigene Kategorie:
Frag Lukas
Für jede Antwort gibt es einen RXPunkt oder der die Frage gestellt hat muss einen Punkt von sich an @lukasdrinkinghabits abgeben
So billig ist das Orakel von RumX nicht! Ein Punkt pro Zeichen in der Frage - da kommen wir der Realität schon näher
Es fragt ja keiner, es is ja ungefragtes klugscheissen. Darum hier noch einen:
Aus dem Cocktailwonk (@cocktailwonk) Posting zu TDL:
Angostura makes all their own caramel coloring. It’s a relatively small affair when compared to the rum making. I noticed a couple of mid-sized cube shaped steel tanks, helpfully labeled “caramel tank #1” and “caramel tank #2”. Unfortunately, we didn’t get to go into how Angostura’s caramel compares to industrial E150.
The caramel plant makes two types of caramel. One type adjusts the color of Angostura’s rums, the other type goes into Angostura bitters. Caramel intended for rum use is made with inverted white sugar, whereas caramel for bitters starts with brown sugar.
Hier gibt es auch Bilder zu den Karamell-Tanks und der Kochanlage:
Und hier gibt es ein Interview von DDL, das deren Färbungspraxis beschreibt:
Edit. Der Aufmerksame Leser merkt, das mein Wissen zu guten 70% von Matts Blog und seinen Büchern stammt. Dazu noch etwas SCR und die zwei Barrel-Aged-Blogs. Ich kann die alle nur nachdrücklich empfehlen, das sind die echten Nerds, ich bin nur der Zweitverwerter.
Hier mal ein praktischer Versuch. Wurde alles top erklärt… danke @lukasdrinkinghabits. Der wichtige Unterschied ist ja das Färbung nichts mit Süßung zu tun hat.
Rede das mal nicht so klein. Den ganzen Kram zu verinnerlichen und im passenden Kontext zu rezitieren (bzw. im Einzelfall für Fragesteller zu recherchieren) ist eine starke Leistung. Für dich aber glaube ich auch Teil des Hobbys.
Aus dem neuen TBRC batch gibt es einen neuen Uitvlugt Port Mourant (MPMM)
29 Jahre heißt schätzungsweise 1993. Aus dem Batch käme auch der angeblich sehr gute Rum Artesanal RX483
1994 gibt es vermutlich kein Batch. Es gibt eine Abfüllung RX7000 - das ist angeblich ein Savalle Still
Ex caroni cask finish
0,5l ~219€