Video: Farbstoff in Whisky & Rum

Interessantes Video zum Thema Farbstoffe in der Rum/Whisky-Industrie:

Was ist eure Meinung zum Thema? :black_large_square::tumbler_glass:

13 Likes

Ich muss ehrlich zugeben, dass mir die Manipulation von z.B. ein guter Rum nicht gefÀllt :slight_smile:

6 Likes

Ehrlich
. Ich finde darauf kann man verzichten
 fĂŒr mich ist der Geschmack entscheidend und nicht die Farbe

6 Likes

Jo, einfach nur Suggestion von Reife. Marketing halt. Ich habe bisher noch keinen Weißen getrunken, von dem ich dachte “ein bisschen dunkler wĂ€re schon schön”. :person_shrugging:

Schmeckt oder schmeckt nicht.

4 Likes

2:17 “Whisky und Rum dĂŒrfen nicht aromatisiert werden
” da sind die nassen PX FĂ€sser gleich mal die nĂ€chste Grauzone :melting_face:

Interessant, dass 1:500 einen so krassen Effekt hat und er da gleich ein 10l-Kanister davon hat :rofl:

5 Likes

Daran habe ich tatsĂ€chlich auch kurz gedacht. Aber vermutlich bezieht sich die Regelung eher auf die aktive ZufĂŒhrung von aromatisierenden Zusatzstoffen, als auf die Aufnahme der Aromen aus vorgelagerten FĂ€ssern. Wobei PX tatsĂ€chlich oft sehr deutlich durchscheint, wie ich zuletzt beim Hampden Pagos und beim Mount Gax PX Sherry Cask gemerkt habe. Da könnte man tatsĂ€chlich schon fast von einer “passiven” oder “sekundĂ€ren” Aromatisierung sprechen.

Aber wir wollen hier ja keine Haare spalten :wink:

2 Likes

Ich bin mir nicht sicher, ob es nur Zufall war, aber ein großer Teil der Rums, die ich diesen Sommer probiert habe, hatten einen betrĂ€chtlichen Sherryeinschlag - dass mancher Rum mehr Hauptaromen vom Sherry, als vom Rum hatten ( frc hlcf, rdl schuhschnabel, ghana, etc ), was ich so von whisky vorher nicht kannte - ich finds ja lecker, aber auch verdĂ€chtig, wenn man die vorgelagerte flĂŒssigkeit dirket rausschmeckt.

7 Likes

Ex-Sherry merkst du halt am Gaumen (und auch in der Nase) tatsÀchlich deutlicher, als z. B. Ex-Bourbon. Die Aromen sind deutlich markanter und intensiver und stechen daher mehr hervor. Den Bourbon herauszuschmecken bedarf schon einiger Konzentration, ein sechsmonatiges Sherryfinish hast du ziemlich schnell erraten.

3 Likes

Echt?! Die haben das doch erfunden. Die ganzen Sherry-Bomben, Farbe wie Cola aber “no colouring, non chill filtered”. Und schmecken teilweise wie aufgespritteter Sherry. Vom Destillat dann kaum eine Spur.

Beim FRC HLCF wurde ja offen zugegeben, dass noch 3(?) Liter Sherry im Fass waren, als der Rum rein kam. Das wÀre nach Aussage des Herrn im Video illegal. Ob nun A zu B oder B zu A gegeben wird ist doch Wumpe. Könnte man höchstens noch streiten, ob Sherry ein aromatisierender Stoff ist :grin:

Wie dem auch sei, Farbe im Sprit finde ich vollkommen unnötig. Wer Angst hat, dass die Buddeln im Supermarktregal nicht alle gleich aussehen, sollte lieber braunes Glas verwenden → Problem gelöst.

6 Likes

Bourbon ist fĂŒr Rum ja auch das Standardfass, klar, ist ja auch in Unmengen verfĂŒgbar. Ich denke nahezu alles was zumindest im amerikanischen Raum/Karibik abgefĂŒllt wird, kommt ins Bourbon Fass.

Zu Thema: Gerade im Bereich Guyana ist die (Vor)FÀrberei ja gang und gÀbe, wobei das in dem Fall auch eher geschmacks- als farbgebend ist.

6 Likes

Am erstaunlichsten fand ich bisher eine SBS DOK-AbfĂŒllung, die ebenfalls ein Sherry-Finish bekommen hat und der DOK den Kampf gegen die Sherry-Aromen verliert
 also ein f
ing DOK! Ne, die ganzen Trauben-finishe sind nix fĂŒr mich.

6 Likes