What are you drinking / random rum talk

Danke Leo für den Hinweis, verkostet habe ich diese Rums:

So große Sessions killen meine Sinne und meine Konzentration. Bin jetzt drei Stunden dran und muss gestehen, dass einerseits im er mal wieder neue Facetten in der Verkostung auftauchen, diffuse Gemeinsamkeiten aber viele Nuancen überlagern.

Fazit zu der Session: Das sind alles sehr sehr gute Rums. Die Rums sind sich unglaublich ähnlich - insb. der Nobilis und RM sind kaum unterscheidbar. Der RA fällt auf wegen der Verdünnung, dem Plantation merkt man das Cognacfass deutlich an - es rückt ihn näher an die 2003er - und der TCRL ist der frischste, mit einer ungewöhnlichen pflanzlichen Note. Der TCRL erinnert etwas an die 2002er.

Ich werde nochmal paarweise Sessions mit dem RM machen und versuchen das Bild etwas zu schärfen.

Überraschend fand ich den Plantation besser als Nobilis und RM, weil das Cognac Finish den Rum wirklich voran bringt. Er ist zugänglicher, viel fruchtiger und eher komplexer, weil die schwere der anderen beiden etwas aufgebrochen wird.

Mein Favorit war heute Abend der TCRL. Das ist ebenfalls etwas ungewöhnlich. Er ist weniger dreckig, dafür pflanzliche und hat diese frische Intensität, die den RA und RdL 2002 so besonders macht.

Diese Abfüllungen sprechen mich einfach sehr an. Das ist mit mein lieblingsstil.

18 Likes

Wenn der RM sehr ähnlich dem Nobilis ist, finde ich das schon krass. Der Preis ist ja durchaus unterschiedlich. Freue mich schon auf den direkten Vergleich. Und hoffe das noch ein zwei Shops den RM bekommen und ich zur richtigen Zeit darauf stoße :sweat_smile:

5 Likes

Wow, was für eine tolle Überraschung und gute Nachricht für das vermeintliche Mauerblümchen TCRL! Freut mich sehr!

Herzlichen Dank, @lukasdrinkinghabits!

3 Likes

Den mochte ich vorher schon sehr gerne im direkten Vergleich mit dem RA. Der ist einfach richtig gut, weil er etwas weniger dreckig ist. Es gibt in Europa noch ungefähr drei Flaschen davon zu kaufen. Schleiche schon lange um eine herum. Der hat hier mal <140€ gekostet. jetzt gibt es nur noch für ca. 200 - das ist schon heftig.

3 Likes

Um welche Rums geht es genau bei dieser tollen Beschreibung?

2 Likes

Danke für den Hinweis. Habe die Liste der Rums ins Posting aufgenommen.
Ging um diese Rums:

5 Likes

Hmm very interesting. I had the 2006 TDL vom Transcontinental, which was “ok”. But I think i can find another bottle of the 2001 aswell in a shop without online-selling.

3 Likes

Zum Jobwechsel und letzten Arbeitstag:
Velier Royal Navy (RX26)

20 Likes

Heute mal ein DOK Tasting - ich werd wohl morgen ordentlich Schädel haben - aber was tut man nicht alles, um hier ein paar Sampels zu gewinnen :yum::joy:

Der Clairin vom Rumfestival is auch mit dabei, der is zwar kein Dok, hat für mich aber eine verdächtig ähnliche Nase, was die Ester angeht, auch wenn da noch anderes Zeug mit dabei ist.

19 Likes

Btw ich hab da mal so festgestellt, dass die neuen DOKs noch gar nicht in der Datenbank sind - früher hat einem RumX einen noch neue Flaschen hinzufügen lassen wenn man den Flaschencode hatte - gibt es da noch Möglichkeiten, als User Rums hinzuzufügen ? - weil ich hab da nix gefunden :grimacing:

3 Likes

Geht noch. Den gewünschten Rum in die Suchmaske eingeben dann unter den Ergebnissen ganz unten der orangene Button :slightly_smiling_face: (Neuer Rum zur Datenbank hinzufügen…)

Zum DOK Set wollte ich eigentlich auch erst ne Teilung machen schon spannend mal zu sehen wie unterschiedlich der Rum sich da entwickelt.

3 Likes

Danke dir ! :3

3 Likes

After all that talk of how good of a mixing rum it is, I have to give it a chance. Ordered at BerlinBottle with the 16,5% off.
Mojito = Havana Club 3yo for me, I’m curious if the Don Q can dethrone it.

Threw in a Don Julio as well, because summer is coming and two Dons is better than one.

3 Likes

Bin gespannt, was du sagst.
Habe 2 Mojitos, ca 6 Old Cubans, 1 Jet Pilot gemacht. Old Cuban mit gutem Brut Sekt (Burgunder, Chardonnay oder Elbling) kommt einfach großartig.

Bei expert24 ist man inkl. Versand momentan günstiger, wenn man nut den Don Q 7 sucht.

4 Likes

Ich bin eh beeindruckt was manche hier an Cocktail-Skills haben. Falls sich mal ein Community-Meeting ergeben sollte, wäre ich für einen Mai-Tai-/Cocktail Workshop.

Das hier war einer der besten Cocktails, den ich je hatte:

Irgendwann werde ich mal versuchen, den nachzubauen :drooling_face:

8 Likes

So damit läute ich mal den Feierabend ein :sweat_smile::sweat_smile:ab ins Wochenende

20 Likes


With Gigantes Ramon Allones

16 Likes

With Gigantes Cojones del Toro?

I’m checking out the Rdl Trinidad 2002 today thanks to @RumTaTa

6 Likes

Uploading: 47D76E62-DFE2-4B67-8F32-F62AF69084F8.jpeg…

1 Like

Time to start the battle of the whites. Got so many samples that I have to start at some point :blush:

20 Likes