What upcoming releases are you most looking forward to?

Rum der älter ist als ich? wird schwer werden beim purzeljahr 1968
aber wenn einer einen tip hat :wink:

.

Bitte sehr: Jahrgang 1966

Schnell sein lohnt sich … nur noch 1 Flasche.

Wobei streng genommen ja nur der Jahrgang älter ist und nicht der Rum.

genau das ist das problem, nur der jahrgang ist älter. aber vielleicht finde ich ja nochmal einen momentan 53 jährigen rum. einen 50 jährigen whisky hatte ich vor ein paar jahren schon mal gefunden. da paßte es auch von meinen damaligen lebensjahren.
manchmal ist es dann auch nicht gut so früh geboren zu sein, jedenfalls wenn man gleichaltrigen alkohol sucht :rofl:. :joy:

.

1 Like

BELLAMY’S RESERVE bringt einen 1994er Enmore raus.

  • 05/1994 - 09/2021 27 Jahre kontinentale Reifung
  • Mark MER* Pot Still
  • 46,2% (Fassstärke)

UVP 259€
Das Mark hab ich nich nie gehört und der Abfüller ist mir irgendwie suspekt, aber die Rahmendaten klingen gut.

Hab eine Flasche bestellt, auch vom Bellamy Caroni und teile beide.

Zum Mark MER bitte hier nachschauen :slight_smile:

Man kann also imo sagen es ist quasi ein REV.

Edit: Splits sind hier …
https://community.rum-x.com/t/de-eu-bellamys-1998-trinidad-caroni-23-yo/1603

https://community.rum-x.com/t/de-eu-bellamys-1994-guyana-enmore-mer-27yo/1602

2 Likes

Aha. Interessant, dass MER auch im “Crowdsourcing Guyana Marks” Thread nicht auftaucht. Oder ich habs überlesen. Könnte aber gemäß der Logik der “ME…” Marks dann “Main Enmore REV” oder “Main Enmore Rum”(?) heißen. Ersteres wäre ja eigentlich doppelt gemoppelt, sofern REV tatsächlich für “Rum Enmore Versailles” steht :thinking:

Falls noch nicht bekannt, beim Rum-Depot gibt es ein interessantes Tasting-Set der neuen Plantation Single Cask Serie 2021

https://www.rum-depot.de/rum-rhum/melasse-rum/rum-gelagert/3687/online-tasting-plantation-single-cask-series-2021-08.10.2021

7 Likes

Da bin ich dabei. Immerhin mit Alexandre Gabriel selbst. Könnte interessant sein. Bei WIRD sind sie ja inzwischen sehr engagiert

2 Likes

Hab auch schon gebucht :innocent:

2 Likes

Ich kann den Termin leider nicht wahr nehmen, ich muss Urlaub machen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber gleich :slight_smile:

2 Likes

Hier sind die Plantation Releases dieses Jahr

Leider gar nix aus Guyana. War schon nicht bei den One Time Limited dabei, vielleicht ist da irgendwas abgerissen.

Der 1998 Jamaica ist ein Long Pond CRV, den gibt es schon hier:

Insgesamt eine eher mäßige Auswahl rein von den Namen. Vielleicht gibt es was über 50% ABV, was es nochmal spannender macht.

4 Likes

Ich finde die Bilder irreführend. “Aged in…” bedeutet für mich, der Stoff hat sein gesamtes Fass-Dasein in diesem Fass verbracht. Aber der Kram ist natürlich wieder nur gefinished. Beziehungsweise “first refined through our signature double-ageing process, they are then finished with a third stage of maturation” - wie es die Marketingabteilung beschreibt. Also sogar durch 3 Fässer gewandert. Es sollte “Finished in…” heißen.

Unterm Strich ziemlich lahme Auswahl. Alles irgendwie schon dagewesen, außer dass die Finishes teilweise noch abgedrehter sind. Wo ist Réunion? Wo ist St. Lucia? Wo ist Guyana? Die Range wird schmaler und Finishes verrückter. Schon lange nix mehr von Plantation gekauft, und das wird sich wohl auch mit diesem Release nicht ändern :roll_eyes:

2 Likes

Die One Time Limited aus diesem und dem letzten Jahr waren gut. Jamaika, Barbados mit gutem PLV. Trinidad, will ich vielleicht noch probieren.

1 Like

Stimmt, das bezog sich auch eher auf die “Single Cask” Serie. Die One Time Serie ist OK. PLV mäßig teilweise sogar stark. Vom Jamaika hab ich auch ne Pulle im Regal :sweat_smile:

1 Like

ich bin schon gespannt auf die beiden neuen aus der Savanna TWIE (‚Welle‘ und ‚Baum‘). Ich hoffe, dass sie auf der Rhum Avenue (der Schmalspurausgabe des Rhumfests) Anfang Oktober vorgestellt werden.

1 Like

Sprechen die da auch deutsch oder english?

französisch kann ich nur einen satz, und der ist wohl nicht immer passend :grin: :joy:

.

3 Likes

ich hoffe, dass die Rums dann auch zeitnah auf den einschlägigen Websites (excellencerhum.com, whisky.fr) verfügbar sind…

Weiß einer, ob es dieses Jahr noch einen Schwung von The Rum Cask gibt?

Da gab es außer dem 1997er PM fast nichts dieses Jahr. Dabei sind das immer super PLV Rums.

Ich habe auf dem Rumfest am Kirsch-Stand den Mhobe Strand 151 High Ester probiert und er hat mir sehr gefallen! Er sollte “innerhalb von 14 Tagen” verfügbar sein war die Auskunft. Naja, die Zeit ist rum und ich habe nochmal direkt bei Kirsch Import nachgefragt. Leider habe ich keine genauere Aussage als “der Rum sollte demnächst kommen” erhalten - also Augen auf!

1 Like

Spirituosen kaufen im Spirituosen Shop von Expert24 hier sind die neuen teilweise jetzt verfügbar. Bis Ende des Monats im Angebot.