What upcoming releases are you most looking forward to?

Für nen 18 jährigen ist das erstmal ein guter Preis. Die letzten 16 Jährigen haben teilweise 150€ gekostet.
Ansonsten gebe ich dir recht. Es gibt mittlerweile zuviele Abfüllungen der Serie. Wäre ich deren Marketingfutzi würde ich zu deutlich weniger “Single Casks” raten, um die Exklusivität hoch zu halten und stattdessen lieber ein paar vernünftige Standardabfüllungen blenden ohne Vintage und nur mit Age Statement ala Whisky.

7 Likes

Gute Qualität und gute Verfügbarkeit – was will man mehr!?
Sorry, aber das hört sich fast so an wie “nöö, der interessiert mich nicht, gibt eh zu viele davon…”
Beim nächsten Hampden wird dann wieder gemeckert “och nöö, schon wieder nach 5 Minuten ausverkauft… warum machen die nicht mehr davon???”
Manchen kann man es nicht recht machen :neutral_face:

Edit:
Disclaimer: Ich habe deine Aussage bewusst überspizt, um die Problematik und deren Implikationen stärker herauszustellen. Ist nicht als persönlicher Vorwurf gegen dich gemeint!

7 Likes

Das war eine ernstgemeinte Frage, keine Kritik. Ich kenne mich bei den Chairman’s Reserve Master’s Selection nicht wirklich aus, bewertet sind sie ja alle recht gut. Aber warum sollte man jetzt den hier kaufen und nicht einen von denen, die vermutlich dann schon nächsten Monat erscheinen?

Und wie ist dass Alter einzuordnen, 18y tropische Reifung gut oder evtl. zu viel Holz/Tannine, wie in manchen Bewertungen für andere ältere Abfüllungen aus der Reihe bemängelt wird? Ist mit bewusst, dass man es erst genau weiß, wenn der Rum auch probiert wurde. Aber mich würde interessieren, wie man hier so eine Abfüllung aus dieser Reihe anhand der Daten einordnen kann, bzw. Distinktionsmerkmale angesichts der Vielzahl an limitierten Releases.

6 Likes

Niemand hat gesagt, dass du den kaufen sollst :wink: Aber das ist der Vorteil an den Chairmans. Kein Stress. Erst mal in Ruhe probieren (hoffentlich macht jemand nen Split) und dann entscheiden ob ne ganze Flasche einzieht.

Das ist natürlich subjektiv, manche mögen es, manche weniger. Mit 18 Jahren ist er schon im oberen Drittel, die Masters Selection liegt im allgemeinen so zwischen 8 und 21 Jahren. Cyril Mangal hat angeblich mal gesagt, für ihn ist der Sweet-Spot bei 13 Jahren (was natürlich auch nur eine persönliche Meinung ist).

Die erwähnten Rahmendaten sind Vendôme (Pot Still), 18 Jahre alt, Reifung im Ex-Bourbonfass. Die Vendôme Still hat geschmacklich einen vorteilhaften Charakter gegenüber der Column Still (gleiches gilt für die John Dore 1&2 – welche von den dreien man bevorzugt ist Geschmackssache, ob es da ein generelles Ranking gibt, wäre eine interessante Auswertung bzw. Vergleichstest). Natürlich ist Pot Still kein Garant für einen Überflieger, aber sehr wahrscheinlich “besser” als Coffey.
Das Alter: Wie gesagt im oberen drittel, aber wenn man bedenkt, dass die +20yo für ca. 200€ raus kommen, bei dem hier ist der Preis mit 6,11€/Jahr als günstig einzustufen. Ob man die potentiellen Tannine mag, muss jeder für sich abwägen.
Die Reifung: Ex-Bourbon… simpel, aber eben ohne Einflüsse von Port- oder sonstigen Starkweinen. Auch hier kann eine Lagerung oder ein Finish eher das Beuteschema von manchen sein, aber bei Bourbon Cask weiß man so ziemlich, was man (nicht) bekommt.

Ich hoffe das hilft beim Verständis der Aussage “die Rahmendaten klingen gut”.

10 Likes

Ich finde die Vendome Chairman’s immer sehr stark. Wenn bedarf ist, dann kann ich gerne ein paar Chairman Samples anbieten. Ich habe ca. 20 Flaschen offen. Einfach bei mir melden!

10 Likes

Danke dir! :+1:

2 Likes

Ah, das kommt natürlich noch dazu: persönliche Erfahrung (sofern vorhanden). Wenn man dann eben Releases mit ähnlichen Parametern schon kennt und diese jeweils gut gefallen haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Neue auf gefällt. :slight_smile:

3 Likes

Ich habe nur den 1931 und den Kirsch hier, beide noch ungeöffnet, noch zu viel anderes offen. Der Kirsch ist ja auch Pot Still und ex-Bourbon und gut bewertet. Dann mal die Tasting-Notes abwarten. Gibt es irgendwo eine Info, wieviele Flaschen es insgesamt sind? Vermutlich nur die (noch) 26 Stück bei Rum & Co, oder halten die auch mal etwas zurück?

2 Likes

277 Flaschen, Info rechts oben auf dem Etikett (die Angabe haben afaik alle Masters Selection in irgend einer Ecke vom Etikett)

2 Likes

@Alex_Kunath welche sind denn Deine Favouriten mit 100% Vendome? Der German Edition ist 100% Vendome, oder? Ansonsten waren das bei mir bisher entweder 100% John Dore (wie der Kirsch, RDL) oder 50/50 Vendome, John Dore (wie der GotA, Nectar 15th, Dom, RA/RTN).

Und Ex-Bourbon sind die irgendwie alle, oder?

4 Likes

ExcellenceRhum has also the TECC listed, but without photo. Haven’t seen it anywhere before.

For 119€ they can keep it… :stuck_out_tongue_closed_eyes:

8 Likes

That is supposed to be an unaged rum? :scream:

3 Likes

Bei dem Trend zu unaged kommt sicher irgendwann in nächster Zeit auch ne relativ normal bepreiste Variante von irgendeinem bottler. Ging beim TECA ja auch.
Und Joshua Singh z.b. erwähnte er hat da insgesamt ne sehr lange Wunschliste…

4 Likes

Von TheWhiskyCask soll es auf der Whisky-Messe The Village bzw. der R(h)um-Messe PUEBLO DEL RON (Nürnberg vom 24.03. (Pre-Opening) und 25.03.+26.03.2023) wohl als Messeabfüllung einen 2001er Hampden geben.

14 Likes

In Luxemburg ist anscheinend schon der neue Rasta Morris TDL 2001 eingetroffen. Bei Cavavin Belval war ich leider zu langsam.
Gibt es noch bei einem anderen Laden, aber der verschickt anscheinend generell nicht. Wenn jemand nach Luxemburg fährt, sagt Bescheid :stuck_out_tongue_winking_eye:

8 Likes

Der Shop hat den seit langem und der macht leider keinen Versand nach Deutschland. Da habe ich (und Jost auch) bereits einmal bestellt und mussten dann stornieren.

Bei @Rumology.be ist er seit fast einer Woche im Shop, aber anscheinend schon ausverkauft :frowning:

4 Likes

It still has to arrive from Rasta Morris, for the moment unknown allocation. I hope to have more info ASAP

14 Likes

I take one :wink: Thanks for the info!

7 Likes

would be great, if you could let us know in the forum once it is available at the online shop! :+1:

8 Likes

So schaut das Etikett aus. Der ein oder andere hier ist bestimmt in Nürnberg vor Ort und nimmt den Mal unter die “Geschmacks-Lupe” :tumbler_glass::jamaica:

17 Likes