Whiskeysteine / Eiswürfel

Hi Community,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Kühlung durch Whiskeysteine / Edelstahl Eiswürfel bzw. eine Kaufempfehlung?

Schöne Grüße
Patrick

2 Likes

Ich hatte mal welche als Werbegeschenk zusammen mit nem Cocktailshaker, habe aber den Sinn dahinter nie verstanden.

Zum einen mag ich meinen Rum pur am liebsten in Zimmertemperatur und wenn ich ihn mixe, dann nehme ich richtige Eiswuerfel. Zum anderen hatte ich das Gefuehl, dass das dem Ganzen etwas den Spass nimmt. Wenn die im Beutel oder einfach so im Gefrierfach liegen dann haben sich da gerne mal Fussel oder sonstige Verunreinungen dran gefangen die man dann vorher abwaschen musste etc.

Also nach meiner begrenzten Erfahrung wuerde ich eher von einem Kauf abraten, da ich keinen Vorteil darin sehen konnte.

12 Likes

Super danke Dir für den Hinweis!

1 Like

Wie Henry geschrieben hat, würde ich den Rum pur nicht kühlen. Und bei Cocktails die mit Eis zubereitet werden gehört das Wasser der Würfel dazu.

5 Likes

Die Steine könnte man eher zum Erwärmen nehmen.

2 Likes

Es kommt noch ein anderer Aspekt hinzu: Eiswürfel kühlen stärker/länger als auf die selbe Temperatur gekühlte Würfel aus Edelstahl oder Stein.

Das liegt daran, dass bei Eiswürfeln eine Aggregatzustandsänderung (fest → flüssig) stattfindet. Diese benötigt mehr Energie als das Erwärmen eines Edelstähl- oder Steinwürfels auf 0°C.

Meine Erfahrung mit den Dingern ist auch eher negativ - es kann schnell passieren, dass der Rum dann nach Petersilie schneckt, wenn die Würfel neben den gefrorenen Küchenkräutern lagen :slight_smile:

9 Likes

Bin davon abgekommen sipping rum zu kühlen. Je kälter desto schlechter kommst du an die verschiedenen Geschmacksnuancen. Wenns nix taugt geschmacklich hilft das kühlen natürlich beim Trinken (deswegen ist US Bier auch immer gekühlt zu trinken :sweat_smile:).

Bei Eiswürfeln kommt noch hinzu, dass das Eis beim schmelzen den drink verdünnt, und dann ists entweder verwässert oder man muss sich mit dem Trinken beeilen.

Ich kenne sowas auch immer nur aus Filmen oder von Partys, da gibt’s dann aber such nicht den 80€+ sipper.

Würde ansonsten eher zu Edelstahl tendieren, wenn es sein muss, bei Gestein hätte ich Sorge dass mineralischer Einfluß den Geschmack beeinflusst.

3 Likes