Whisky talk (blether)

Dear all,

Having joined recently, I noticed that there is no “whisky talk” topic (unless I didn’t look very well). So I thought I might open one, to share either the “drams” that we’ve been drinking, some news, or other alternatives like samples or so.

Feel free to add to the topic!

Explicit mention: please treat this as an “other spirits” topic, so it’s not the intention to make this a very luvely topic.

Slainte,
Paul

10 Likes

Ok, last night’s food and cigar pairing :wink:

6 Likes

Last week’s tasting in commemoration of a (lost) good friend. It was ultimately memorable.

6 Likes

Deshalb heißt dieses Forum auch RumX und nicht whiskybase etc :wink:

4 Likes

Sure. Not going to say too much about whisky.

2 Likes

…oder tunesien-base..:joy:

5 Likes
2 Likes

Das hier ist die “Other Spirits” Ecke. Wenn in dieser Ecke über Armagnac, Cognac, Mezcal etc. ausgetauscht werden darf wüsste ich nicht, warum nicht auch zu Whisky. Nur, weil es dazu schon eine andere Plattform gibt?

12 Likes

Von den anderen gibt es ja nichts wirklich wo man sich austauschen kann. Von whisky schon, da gibt es genug, da muss man hier ja nicht wirklich damit anfangen.

2 Likes

Brauchst ja nicht rein schauen. :wink:

5 Likes

Exactly. It’s fun to exchange some info once in a while, and it can easily be ig ored by those who might find it unnecessary.

6 Likes

Werde ich auch defintiv nicht machen.
Über Armagnac wurde lange diskutiert ob man das hier braucht und jetzt ploppt hier whisky auf :thinking:
Sag es mal so, wenn es tausend Fußballplätze (whisky) gibt, brauch ich nicht auf einem sehr selten Basketballplatz (Rum) gehen und mit dem Ball rum schießen.
Finde es halt einfach unnötig. :man_shrugging:

5 Likes

Ich finde es auch unnötig, wenn seitenweise im “Rum Talk: What’s in your glass today?” (also nicht Off-Topic) über Bier geschrieben wird. Es gäbe schließlich auch genügend Bierforen.
Ich trinke kein Bier, interessiert mich nicht, aber ich lese einfach drüber. Von daher soll doch jeder über das schreiben, was er genießen mag, Rum, Whisky, Schnaps, Bier, Wein, Wasser…Hauptsache es schmeckt. :tumbler_glass:

12 Likes

Mmm… Inhaltlich hat zabo ja nicht Unrecht. Vor allem wenn ein User das Thema aufmacht, der frisch vier Tage dabei ist und aus dem Whisky Bereich kommt :thinking:.

Weiterhin hat Armagnac ein durchaus ähnliche Profile zum Rum. Das passt ja dann schon.

Im “Rum Talk: What’s in your glass today?” mal Bier, Whisky oder Wasser zu Posten finde ich normal und unterhaltsam.

Und ja… Man kann es ignorieren. Und ja es tut erstmal nicht weh. Stören tut es mich jetzt auch erstmal nicht. Aber die Frage nach dem Warum finde ich legitim.

Alleine weil hier auch Armagnac und Cognac geteilt wird. Kommen dann jetzt auch Whisky Teilungen dazu, wenn hier in dem Off Topic Bereich spannende Whisky Abfüllungen thematisiert werden?

Ich persönlich stell mir halt die Frage der Übersättigung. Und das nicht nur beim RumX Forum.

6 Likes

Mir würde jetzt auch nicht einfallen in einem Rumforum über Whisky zu schreiben oder Flaschenteilungen anzubieten, aber es passt ja nun mal in Other Spirits. Genau wie Cognac, Armagnac, etc. Wir hatten auch schon einen Mezcal Split.
Also warum nicht auch einen Whiskythread?!
Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass ich mich hier nicht beteiligen werde auch wenn ich Whisky trinke. Dafür gibt es andere Foren.

11 Likes

Da spielt für mich eben auch der Community-Gedanke mit rein. Ja, ich kann mich natürlich auch z. B. im Fassstark-Forum austauschen, da gibt es Bereiche für quasi alle Spirituosen. Da bin ich aber nun mal nicht aktiv. Hier kenne ich schon einige und weiß, dass in der Community nicht nur Rum getrunken wird, auch wenn der Fokus naturgemäß bei Rum liegt (auch bei meinem Konsum mittlerweile).

Also ich sehe ehrlich gesagt nach wie vor das Problem nicht, solange ein eigener Bereich mit dem eindeutigen Namen “Off-topic: Other Spirits” existiert.

9 Likes

Ein direktes Problem sehe ich erstmal auch nicht. Es ist halt die Frage wie es sich entwickelt. Mir geht es eher darum, das die Community einmal die verschiedenen Meinungen austauscht. Wie zabo geschrieben hat, wurde es beim Armagnac auch besprochen.

Wenn ich mal eine Whisky Empfehlung brauche, weiß ich ja jetzt wo ich diesen anmelden kann :wink::grin:

4 Likes

If I had read the opinions, I might have not started this thread. For now, I made some adaptations to the opening post, according to your feedback.

6 Likes

Hab ja eigentlich gedacht, dass ich in nem Forum, das auf Rum ausgelegt ist, nichts über Whisky poste, aber wenn der Thread schon mal da ist, kann man ihn ruhig auch hin und wieder füttern. :innocent:

Ich werde mich aber auf Non-Scotch beschränken, denn für Scotch Single Malt gibt es genügend andere Plattformen.

Auf fassstark.de mache ich seit einiger Zeit eine Split-Reihe, bei der es darum geht, über den schottischen Tellerrand hinauszuschauen, denn auch in anderen Ländern wird mittlerweile richtig gutes Zeug gemacht, was meines Erachtens häufig qualitativ mindestens auf Augenhöhe zu aktuellem Scotch ist.

Die bisherigen Stopps dieser Flaschenteilung-Weltreise waren alle in Europa (Dänemark, Tschechien, Schweden und Schweiz), aber jetzt geht es außerhalb Europas weiter und zwar mit Südafrika.
Dabei werden geteilt: ein 12jähriger Single Malt und ein 21jähriger Single Grain mit einer 6 Jahre langen Nachreifung in Manzanilla & Amontillado Sherry Casks.

Ich werde hier auf RumX keine Whiskyteilung machen, aber wenn es ein paar Rumliebhaber gibt, die auch Interesse an Whisky-Exoten haben, können diese sich gerne per PN bei mir melden und ich trage sie in meine Fassstark-Teilungsliste ein (zur Info: Der 5cl-Setpreis wäre 10€+Versand).

8 Likes

Cool, I might drop a message in the future!

3 Likes