#24DaysOfRum 2022 - Day 20

We hope you enjoyed the previous rum and the accompanying discussions :yum::tumbler_glass:

Did you already try today‘s rum? What are your guesses? Leave your comments below. As usual, we will release the name of today’s rum at 21:00.

In case you do not want to join the quiz, we can also provide you with a full list of all rums.


Today's rum is:

BCB Wines Diamond Gran Torino Demerara Rum, 2002, 16 years, 67% | RX12089 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

4 Likes

Meine Geruchs- und Geschmackssinne haben sich zum Glück relativ schnell wieder erholt. Und was wäre besser zum kalibrieren geeignet als Türchen Nr. 20 vom RumX Adventkalender?

Nase: tropische Früchte und Motorenwerkstatt
Gaumen: wow, ganz viel Dreck und noch mehr Werkstatt, Diesel
Nachklang: Honig
Wertung: 92

Ich bin mir sicher: heute sind wir in Caroniland (HTR). Da bin ich leider nicht sehr bewandert aber wage mal einen Schuss ins blaue mit RX38 :heart_eyes:

Der Rum ist jedenfalls sehr lecker!

10 Likes

das ist ja immer so eine Sache mit dem sich sicher sein, es sei denn derjenige heißt @Tschusikowsky :joy:

8 Likes

Jinglebells, Jinglebells…:bell::christmas_tree::santa:t3:
Die Anzahl Fläschchen im Kalendervorrat nehmen ab, das Niveau definitiv nicht!

Sehr geil! Straight Caroni wie er nur sein kann. Nase und Abgang ist die Frucht präsent. Im Mund viel Werkstatt, Gummi und Diesel. Schwierig das Caronimässig einzuordnen. Er ist sehr gut aber nicht outstanding. Die Farbe ist eher hell. Die Jahrgänge 98/97 welche mir in letzter Zeit unter die Nase gekommen sind, waren dunkler. Isch schätze deshalb unter 20Jahre. Bei den Volumen auch schwierg, da im Mund viel los ist, zu viel dürfte es nicht sein. Ein Blend wäre möglich. Ob cont. oder tropisch kann ich nicht sagen.
Die DNA ist aber so klar und präsent, dass ich auch auf Velier Handwerk tippe.

Tippe auf einen Caroni Navy Replica von Velier. Der 15jährige könnte es auch sein :thinking:

auf alle Fälle :drooling_face::drooling_face:

12 Likes

Ja mal sehen :joy:

4 Likes

Ich setze heute lieber mal aus und probiere morgen. Bin angeschlagen und habe meinen Geschmackssinn mit Halsspray betäubt. Hab mal am Sample geschnuppert und ja … das riecht doch schon ziemlich nach Caroni. Das möchte ich mit allen Geschmackszellen genießen und setze aus. Viel Glück beim Tippen euch allen!

10 Likes

Nase: Gummi, Rauch, Dreckig, Zitrusfrüchte, Spanplatte, :heart_eyes:

Geschmack: Dreckig, Orange, Gummi, Rauch, Würzig, Holzig

84/100
Caroni
1998
64%
23 Jahre

Nase ist Top, im Geschmack fehlt mir ein wenig süße um mit dem Holz mithalten zu können.

14 Likes

Nase:Gummi, Teer, rauch, eiche, nussig
Gaumen: Gummi, Leder, Teer, rauchig, eiche, fassnoten, eher auf der dünneren Seite
Abgang: Dunkle Schokolade, eiche, fassnoten, tannine

Tipp: Caroni
Jahrgang 1999 oder 2000
55%

12 Likes

Gute Besserung :muscle:t2: und schnelle Genesung​:crossed_fingers:t2:

7 Likes

Ich tippe blind auf Bacardi
4y
38 %
Chill-filtered
Cask 12.328
:see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

Ich Probier dann mal gleich….hört sich ja verdammt lecker an, was hier alle vermuten und Rückmelden.

11 Likes

First impression, from the last drops of the sample bottle on my tongue: Caroni.

10 Likes

Huiiii, nice!
Dreckig, dicht, leichte süße im Hintergrund. Kenne bisher keine tropischen Caroni, aber so in etwa stelle ich sie mir vor.

Bin gespannt welcher das ist.

9 Likes

It’s my girlfriend’s 35th birthday today, she approves :grin::partying_face:

6 Likes

Bacardi oakheart, extra maturation in diesel infused car tyres

6 Likes

I also think about caroni blend, high voltage !!

8 Likes

Die Nase finde ich recht verhalten, der Gaumen kommt da schon mit deutlich mehr Power daher!
Vor allem frische mentholartige Aromen, neben dem Teer, Dreck und Gummi, finde ich sehr präsent. Insofern tippe ich auch mal auf einen Caroni-Blend mit deutlich über 60%

9 Likes
Today's rum is:

BCB Wines Diamond Gran Torino Demerara Rum, 2002, 16 years, 67% | RX12089 | RumX

11 Likes

Alle Achtung, so gut aufs Glatteis geführt! Hammer-Auswahl!!!
Edit: Und ich hatte den schon im Glas, Schande über mich

8 Likes

Funfact :smiley:
grafik

“Gefällt mir außerordentlich gut. Wirklich sehr, sehr Caroni. Erinnert auch irgendwie an dreckige Armagnacs. Demerara-Merkmale eigentlich eher nur leise und im Hintergrund. Sherry stört gar nicht sondern passt wie die Faust aufs Auge. Dennoch geil. Mehr davon bitte. Der wäre wirklich eine tolle Falle für eine Blindverkostung.”

14 Likes