#24DaysOfRum 2023 - Day 1

Hey RumX Community!

It’s Day 1 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:


Today's rum is:

Duncan Taylor Bellevue Single Cask Rum 1998 18yr 52,8% | RX4050 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

7 Likes

Ich habe gestern schon mal vorgekostet, da ich heute unpässlich bin. Eines vorneweg: Nachdem ich mir gestern ziemlich sicher war, ist die Aufgabe heute deutlich schwieriger. Für mich hat der Rum zwei Seiten: Eine etwas würzige, fassbetonte, die jedoch trotz allem auf einen eher jungen Rum schließen lässt. Eine zweite, die mich mit der etwas bizzeligen Erdbeerkaugummi-Note an Savanna denken lässt. Ich wage mich also mal an eine verwegene Prognose: Könnte das RX16505, also die Muräne, sein? Habe ihn noch nie probiert, aber so würde ich mir den Geschmack etwa vorstellen.

10 Likes

Also wenn ich nicht komplett farbenblind bin😅 dann ist die Muräne ein gutes Stück heller… deine Eindrücke sind aber schon Mal spannend

7 Likes

Das klingt ziemlich nach geplanter Krankheit :smile: Gute Besserung!

3 Likes

:thinking:, dann bin ich überfragt

5 Likes

Nose: woody, medicinal, a little rubber and kid’s clay. Becomes very woody, yet sweet. Because of that I get dry cinnamon. That is beautiful. Smells full and warm.
Taste: Gets thin here compared to the nose. There is of course wood and some dirty notes but we go towards a more fresh and fruity profile. Apple, pear. Later rounder, creamer fruit like mango.
Finish: goes into the kids clay, menthol and apple.

This reminds me of the Duchess Savanna 19y but that was intenser. The menthol and dirty notes push me towards TDL. So my guess is TDL for today. Around 50% but quite some aging, 15y is my guess.

5 Likes

Ich war auch sofort bei Savanna.
Welche Abfüllung genau, keinen Plan :man_shrugging:

Könnte gut ein creol sein, ich habe einen der ist ca. so intensiv.
Das Alter würde ich auf gut 10 Jahre schätzen.

6 Likes

This is a tasty one. My guess is a delicate Agricole with 8-12 years. The minerality behind the fruit and sweetness points me in that direction, though it is without the strong grassiness.

6 Likes

Mein erster Eindruck ist Savanna. Hinten raus kommt dieser typische Savanna geschmack. Ist aber ziemlich sicher nicht die Muräne.

Ich rate mal den RX15667

7 Likes

Ich hätte vom ersten nippen mal auf einen Agricole Rum getippt :man_shrugging:

6 Likes

Schwierig, auf jedenfall Geschmack holzig/Fass, vermutlich weil ein Fassstückchen in meinem Sample war :rofl:, ein bißchen medizinisch, frisch, so der erste Eindruck.
Nach dem Ausschlussprinzip käme für mich jetzt am ehesten ein Savanna in Betracht. Lass ihn jetzt mal ein wenig stehen und dann mal schauen, was mir dann noch einfällt dazu.

4 Likes

Die Nase könnte fast ein Cognac sein, sehr viel Holz, Rosinen, Röstaromen und Datteln.
Im Mund recht süß, Karamell und diverse getrocknete Früchte.
Im Abgang dann auch viele Trockenfrüchte, Datteln, Feigen und Rosinen, etwas Vanille und Ahornsirup. Ganz am Ende eine Leichte Bitterkeit (Wurzel).

Der Alkohol ist sehr gut eingebunden, trotzdem würde ich aber auf ca 57% tippen. Insgesamt sehr und die Sache.

Agricole wäre ich dabei, Savanna sehe ich aber irgendwie nicht, dafür fehlt mir deren typischer Punch
So gediegen…Depaz vielleicht?

6 Likes

Ui, blöde Erkältung seit heute, bin gehandicapt. :sneezing_face:
Trotzdem lege ich mich wieder fest:
Einer aus der Les-Ephemeres-Reihe, aber nicht Nr. 1.
Vielleicht RX15601.

6 Likes

In die Agricole Ecke würd ich den auch vermuten. Ephemeres eventuell 2007 vielleicht. Passt vom Profil ganz gut wenn ich mir Tasting notes anschaue. Und die Reihe würde auch in der Kategorie Preis/Leistung gut passen.

7 Likes

Was auch immer gleich kommt, mir gefällt er sehr gut!

9 Likes

Das war auch mein erster Gedanke. Bin nicht vollends begeistert muss ich sagen.
Im Abgang aber eine schöne Süße.

5 Likes
Today's rum is:

Duncan Taylor Bellevue Single Cask Rum 1998 18yr 52,8% | RX4050 | RumX

13 Likes

In der Nase habe ich viel Holz und Kräuter, und außerdem ganz ganz leicht diese Tictac Wintergreen Note, die man häufiger bei Savanna antrifft.

Am Gaumen dann Kräuter, würzig, eine schöne Süße und Holz, und ebenfalls ganz leicht Tictac Wintergreen. Alkohol gut eingebunden. Ich tippe auf Savanna, aber kein Grande Arome sondern Creol, vielleicht um die 54% und mittelalt. Keine Muräne (dafür zu wenig Tictac Wintergreen) und auch kein VAST (dafür gefällt er mir zu gut :grin:), diesen Savanna kenne ich noch nicht.

4 Likes

Spannend! Schönes Ding.

4 Likes