#24DaysOfRum 2023 - Day 5

Hey RumX Community!

It’s Day 5 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:


Today's rum is:

Hampden 15-Year Rum: The Whisky Jury - RX15196 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

2 Likes

Guten Morgen, da ich gestern Abend ausgesetzt habe, fang ich heute morgen an. Aufgemacht und ich sage nur Jamaica, Hampden C◇H.
Eher ein jüngerer.

Edit: evtl sogar RX13408 aus dem Bauch raus

7 Likes

Jörg da bin ich irgendwie gerade voll bei dir. Definitiv High Ester definitiv recht jung und zu teuer war der jetzt auch nicht um ihn in den Kalender zu stopfen. :grin:

6 Likes

Evtl auch der Rum Club DOK
RX12147

5 Likes

Da der mir gefühlt besser schmeckt als ich den HV in Erinnerung habe könnte das natürlich auch sein :thinking:@all ist lecker :yum:für die Esterhasen hier zumindest :grin:

5 Likes

Aber bei den Organisationen hier ist es bestimmt ein havanna eigens im DOK Fass selbst nachgelagert um uns aufs Glatteis zu führen :wink:

4 Likes

…in einem 1945er Mouton Rotweinfass in einem Salzsee auf 2000 Meter Höhe unter Wasser gelagert, und dann mit dem RumX Piratenschiff drei Monate über den Pazifik geschippert :joy:

8 Likes

Das beschreibt es so ziemlich genau an was ich gedacht habe. Ich hatte da aber noch wegen dem leicht vergoren die Assoziation, dass einer der Matrosen, seine Kleidung kurz im Fass ausgewaschen hat. Nur um diese Analyse zu vervollständigen :+1:t2:

3 Likes

Nose: When the bottle opened I thought it was an aged Rocher because of a cheese smell. Ten seconds later that smell transformed into a yoghurt smell distinctive for Hampden. I got the same experience with the 2007 C<>H. Pineapple, pastry, glazing. Very sweet and attractive smell.
Taste: Little tingle on the tongue. More of the same tastes as on the nose. In the background banana and licorice. Cinnamon and aceton.
Finish: Long and tasty. Pastry and licorice.
Conclusion: Yeah, what can go wrong with Hampden. I love it! I don’t care about the rest of this calendar. I need more of this! :wink:
I think a 2007 C <> H but which? I did not have the latest Flensburg release and that would be a choice too obvious so I am gonna go with the Duchess Great House 66,1 RX10861. The 66,9 version was more intense in my memory.

8 Likes

Bei Hampden bin ich sofort mit dabei. Bin mir recht sicher, dass ich den schonmal im Glas hatte aber komme gerade nicht drauf. Sollte wirklich mal anfangen Tasting Notes zu schreiben.C<>H bin ich dabei und würde eigtl ausschließen, dass es ein DOK ist.

Aufjedenfall ein klasse Einstieg, nachdem ich endlich wieder halbwegs fit bin.

6 Likes

Kaboom :boom:
Volle Möhre Keksteig-Frucht-Ester Massaker.
Ich hatte heute Morgen schonmal am sample geschnüffelt und dachte sofort an einen DOK
Geschmacklich bin ich aber eher bei einem C<>H
Könnte gut ein 2007er sein

7 Likes

Bin auch eher bei RX13408, im direkten Farbvergleich ist kein Unterschied auszumachen. Die relativ hohe Adstringenz würde bei mir auch eher für DOK sprechen…

6 Likes

Jamaica C<>H von FRC ist mein Tipp RX17125

5 Likes

Danke Alex. Das ist der, an den ich dachte :slight_smile:

6 Likes

Also wenn es ein C◇H ist, dann doch eher der Frankenstein, aber ich such mal den FRC im Schrank glaub das könnte helfen :grin:

4 Likes

Heute bin ich mal besonders gespannt, was es tatsächlich ist, da ihr euch ja relativ einig zu sein scheint.

4 Likes

Schöner gereifter Bacardi ist es am Ende :sweat_smile: :see_no_evil:

8 Likes

würde auch auf den FRC C<>H tippen :+1:

6 Likes

Bei den High Ester Rums bin ich raus :joy: da hatte ich einfach zu wenig im Glas.
Alkohol deutlich spürbar, denke ABV > 60 %

7 Likes