#24DaysOfRum 2023 - Day 9

Hey RumX Community!

It’s Day 9 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:


Today's rum is:

New Grove Emotion Rum 1969 - Rated 8.3/10 - RX2495 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

4 Likes

Eines vorweg: Der Rum heute gefällt mir ausgesprochen gut. Ester, aber nicht zu viele, Holz, Frucht und etwas Teer mit schöner, zurückhaltender Süße in sehr schöner Balance. Intensität ist gut, ohne das der Alkohol stört. Farbe und Reife deuten auf >10 Jahre tropische Reifung hin, Alkohol <60% (wobei ich mich hier die letzten Tage schon oft verhaut habe. Im Kandidatenkreis sind für mich Clarendon, Long Pond und St.Lucia. Um auch den Außenseitern mal eine Chance zu geben, und weil die Kombination der Aromen sehr gut zur Vendome Still passt, ist St.Lucia mein Tipp für heute. In jedem Fall geiler Stoff!

9 Likes

Nose: caramel, sweet banana. Smells full without any ethanol. Vanilla. Quite enjoyable but not immediately complex. It needs time to open up. It gives me a Demerara vibe even though the nose might be too sweet with those bananas. That would be more of a Jamaican sweetness but then low ester.
Taste: bitterness that is almost musty, without being necessarily overoaked. Perhaps that is due to the sweetness that comes to play along and takes off the edges of that oak. Some more vanilla and also coconut and tropical fruits.
Finish: dry and tannic, some more sweet banana.
Conclusion: I like how the sweetness rides and harnesses the oak in this one. There is a wave gliding by but you remain on your surfboard. Gets better the longer it is in your glass. Is this the 1994 New Yarmouth? RX16027

9 Likes

When pouring I thought this will be a Foursquare. In taste this is dry, I would say a low ester Long Pond, I get this cacao note I often pick up with it.

4 Likes

Around 60%, not more

4 Likes

Malty nose that reminds of Barbados. Vanilla, Coconut and some gentle sweetness on the palate. Banana bread? Abv not above 50%, all seems well integrated and harmonious. Reminds me of St. Lucia, although not powerful/estery enough compared to the few Chairman’s I tried…

But all in all a very nice profile, I like it!

8 Likes

I’m changing my call to a TDL. Maybe closer to 55% than 60%.

7 Likes

Possibly younger than 2003, because don’t really pick up menthol, just a bit minty, yellow fruit, coffee, touch flowery.

4 Likes

Ja, an der Nase bin ich auch eher bei FS, wobei hier verblüffend ist, dass man wirklich null Alkohol wahrnimmt!
Am Gaumen ein ganz anderer Rum:
Nicht warm-karamellig wie an der Nase, sondern eindeutig rotfruchtig und ein bisschen scharf. Und womit assoziiere ich immer rote Früchte? Richtig, Mauritius! :blush:
Da dieser Rum kein Alkoholmonster ist, sondern eher unter 50% vol. hat, tippe ich auf RX2495.

Könnte natürlich auch ein anderer New Grove von Grays mit ca. 45% vol. sein, da gibt’s ja noch einige … Oder vielleicht sogar doch ein TDL.

Auf jeden Fall schmeckt mir der Rum sehr gut. :yum::yum::yum:

16 Likes

Spannendender Tropfen. Denke hier handelt es sich um einen französischen Übersee Rum, max. 50%, einige Jahre auf dem Buckel.

Die Trockenfrüchte und die präsenten roten Früchte gepaart mit Holz und die, trotz des relativ niedrigem ABVs, Trockenheit im Abgang lassen mich auf etwas französisches mit Alter schliessen. Zudem kenne ich keine anderen Profil die niedrigvolumig so Spass machen. Gefällt mir sehr gut. Was genau kann ich nicht sagen. Ein La Flibuste wär geil :star_struck:

8 Likes

Interesting, that could explain why the profile is not so clear cut

3 Likes

Ich sage Mauritius
Vielleicht einer der beiden CDI
Oder der LMDW

6 Likes

Von der Nase wäre ich auch bei Foursquare.
Aber sobald ich dran nippe, komme ich wieder ab davon. Kann kein Foursquare eigentlich sein, würde mich da wie ein gutes :ram: @Gunnar als Mauritius Experte anschließen.
Da ich von seinem Megasplit immer noch nicht alle geschafft habe, könnte ich mich auf einen bestimmten nicht festlegen.
Aber ein absoluter feiner Tropfen.
Eine mittlere 8 auf jedenfall.
Gönne ihm aber nochmal ein wenig mehr Zeit im Glas.

6 Likes

Habe grade einen Mauritius zum Vergleich daneben und bin jetzt skeptischer. RX13081
Vielleicht geht es auch eher in Richtung agricole

5 Likes

Am Anfang war ich bei einem sehr alten Agricole, zumindest bei der Nase. Nach einer guten Stunde im Glas ist der Eindruck aber völlig verschwunden und Barbados war die nächste Idee.
Geschnmackklich ist er mir dafür aber zu herb und würzig. Die Kräuter kann ich da auch nicht so richtig unterbringen.
TDL habe ich gerade im anderen Glas gehabt und bringe die auch nicht wirklich zusammen, da Minznote, Gummi oder etwas anderes typisches gänzlich fehlen und der Tropfen doch etwas zu süß ist.

Ich bin ratlos :smiley:

7 Likes

Nase: Traube, Tropische Früchte, Karamell, Alkoholisch,

TDL
63%
13 Jahre

82/100

7 Likes

Habe mein Sample soeben erst aufgemacht und gönne ihm noch Zeit zum Atmen.

Aber auf den ersten Schluck - viel Holz, recht trocken, angenehme Süße (Vanille ?), fruchtig, Alkohol zieht ganz gut auf der Zungenspitze, würde sagen unter 55% und vermutlich älter als 10 Jahre mit tropischer Reifung.

Ich habe heute gar keine Ahnung wo wir unterwegs sind.

Sollte es tatsächlich Richtung Mauritius gehen, dann bin ich raus (Sorry Gunnar, deine Samples stehen noch im Sample Backlog :smiley: )

Der Rum gefällt mir und ist sicherlich irgendwo im soliden 8er Bereich einzuordnen

7 Likes

Bei Agricole würde ich absolut nicht zustimmen, da die typischen Noten eines Agricole mMn gänzlich fehlen.

6 Likes

Nase: Holz, Würze, rote Früchte.

Gaumen: Wie die Nase, schöne rote Früchte, ganz leicht Minze. Konnte ein Low-Ester Jamaikaner sein, aber ich würde eher auf Mauritius tippen. ABV <50%.

Nettes Teil, sehr süffig/easy sipping, macht Spaß! (und ist auch schnell weg)

6 Likes