#24DaysOfRum 2024 - Day 15

Hey RumX Community!

It’s Day 15 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00 CET. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:

Let"s try today’s sample (open from your smartphone / tablet with RumX app)

Today's rum is:

Berry Bros & Rudd Hampden Berry‘s Own Selection Finest Jamaican Rum C<>H 1990 17yr 46% | RX1221 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

6 Likes

Mein erster Tipp von heute Nacht wäre ein Jamaicaner, evtl Hampden Low Ester. War aber schon ziemlich angezählt durch die vielen Birds, deshalb später nochmal in Ruhe den Rest probieren

6 Likes

Got home from work in order to pour the sample and leaving again for Sunday dinner. Let it develop in the meantime.

I also think it’s Hampden, not sure if it’s “very low”
ester. Maybe low ester in Hampden standards :sweat_smile:

Definitely esters in the nose .

More later on…

8 Likes

Everything is low estern, if it’s not a DOK, C<>H, HGML or <>H :sweat_smile:

6 Likes

Mich wundert das noch kein 2013/14 HD im Kalender war, es gab so wenig dieses Jahr :sweat_smile:

10 Likes

An der Nase für mich klar Jamaika, eher Jamaika und high ester. Am Gaumen aber überraschend mild dafür. Ich würde auf einen länger gereiften kontinentalen C<>H tippen. Auf jeden Fall sehr lecker!

5 Likes

Mir fehlt da ein bißchen der Punch zu einem highester. Hab den Maverick parallel getrunken der hat als Blend mehr Power. Finde den sehr zahm.
Ist wie mit dem RA 2009 DOK, der ist mir auch zu unwild

4 Likes

Also heute ist ja Mal klar was es ist oder? Jamaica, Hampden und für mich auch High Ester. Kontinental gereift. Mehr später, will euch ja nicht alles verkauen :wink:

5 Likes

Mit etwas Zeit im Glas kommt eine schöne Olivennote dazu. :yum:

2 Likes

I used this protector on my daughter her new shoes. Fiancée: “her shoes smell like your rum now.” :joy:

6 Likes

Bleibe bei Hampden, aber gebe @zabo Recht, für High Ester fehlt mir auch das Ungestüme. Tippe daher auf eine lange kontinentale Lagerung, darüber aber erstaunlich wenig Holzeinfluss. Alkohol top eingebunden, verursacht ein wunderbar cremiges Gefühl am Gaumen. Olive habe ich bisher nicht.

Mein Tipp: RX21418

6 Likes

Eine schönen 3. Advent allerseits!

Nase: Ananas, Ester, leicht, Lösungsmittel, Zitronenschalle, Weißwein
Gaumen: Süß, Ananas, Salzlake, planzlich, dreckig, Olive
Nachklang: lang, Olive, Fass, dunkle Schokolade, trocken, salzig
Alkohol: 45%
Wertung: 8,4

Meine Vermutung geht Richtung Jamaika und Hampden aber irgendwie wirkt der Rum leicht / dünn. Entweder ist es ein Mark mit geringerem Estergehalt oder recht stark verdünnt - ich vermute zweiteres.
Mit dem anscheindend geringen Alkeholgehalt ist der Rum einfach zu genießen.

Einen konkreten Tipp habe ich heute leider nicht.

Edit: habe gerade oben gelesen, da bin ich ja nicht alleine mit Hampden :wink:
Für mich schmeckt er so als wäre er High Ester aber verdünnt. Zudem habe ich am Gaumen neben grünen Oliven auch kurz eine dreckige Note - ähnlich wie bei manchen Clairin.
Bin gespannt auf die Auflösung!

9 Likes

Hampden, Säure, high Ester, Kontinental, ABV deutlich unter 60%, tippe auf ein <>H aus dem 2001 Jahrgang. Welche Abfüllung genau? Könnte jetzt den Schuss ins Blaue wagen :sweat_smile:

6 Likes

Esters, glue, tropical fruits, alcohol very well integrated, it’s smooth. High ester Hampden in a lovely marriage with the wood.

ABV estimated in the lower 50’s?

It’s familiar somehow, maybe I’ve had it in the glass before.

I would say maybe C<>H, but impossible to be 100% sure of that statement. Maybe a long continentally aged C<>H?

I like it a lot

6 Likes

Erinnert mich sehr an die verdünnte Variante vom CDI DOK :
Mein Tipp wäre:

Sehr lecker. Limette, Ananas, Marzipan, butter brioche und Mandel Plätzchen.

8 Likes

schließe mich Jamaika :jamaica: und Hampden an, auch wegen der Säure, lasse aber wegen der speziellen Esternote eine Long Pond Hintertür auf. Das Holz und die helle Farbe deuten in der Tat auf längere Reifung Kontinental hin. Finde ihn jetzt nicht so umwerfend.

6 Likes

Ja, das kingt sehr treffend! Würde mich nicht wundern wenn’s der ist!

6 Likes

Ich kenn das Profil halt extrem gut. Das DOK als high Ester immer super extrem sein muss, ist mMn ohnehin ein Irrglaube. Ich bin mir da Grad echt sicher :smiley: mal schauen :smiley:

5 Likes

Ich kenne nur den ungezähmten CDI DOK mit 55% (RX974) und der war ganz ähnlich.

4 Likes