Mein erster Tipp von heute Nacht wäre ein Jamaicaner, evtl Hampden Low Ester. War aber schon ziemlich angezählt durch die vielen Birds, deshalb später nochmal in Ruhe den Rest probieren
An der Nase für mich klar Jamaika, eher Jamaika und high ester. Am Gaumen aber überraschend mild dafür. Ich würde auf einen länger gereiften kontinentalen C<>H tippen. Auf jeden Fall sehr lecker!
Mir fehlt da ein bißchen der Punch zu einem highester. Hab den Maverick parallel getrunken der hat als Blend mehr Power. Finde den sehr zahm.
Ist wie mit dem RA 2009 DOK, der ist mir auch zu unwild
Also heute ist ja Mal klar was es ist oder? Jamaica, Hampden und für mich auch High Ester. Kontinental gereift. Mehr später, will euch ja nicht alles verkauen
Bleibe bei Hampden, aber gebe @zabo Recht, für High Ester fehlt mir auch das Ungestüme. Tippe daher auf eine lange kontinentale Lagerung, darüber aber erstaunlich wenig Holzeinfluss. Alkohol top eingebunden, verursacht ein wunderbar cremiges Gefühl am Gaumen. Olive habe ich bisher nicht.
Meine Vermutung geht Richtung Jamaika und Hampden aber irgendwie wirkt der Rum leicht / dünn. Entweder ist es ein Mark mit geringerem Estergehalt oder recht stark verdünnt - ich vermute zweiteres.
Mit dem anscheindend geringen Alkeholgehalt ist der Rum einfach zu genießen.
Edit: habe gerade oben gelesen, da bin ich ja nicht alleine mit Hampden
Für mich schmeckt er so als wäre er High Ester aber verdünnt. Zudem habe ich am Gaumen neben grünen Oliven auch kurz eine dreckige Note - ähnlich wie bei manchen Clairin.
Bin gespannt auf die Auflösung!
Hampden, Säure, high Ester, Kontinental, ABV deutlich unter 60%, tippe auf ein <>H aus dem 2001 Jahrgang. Welche Abfüllung genau? Könnte jetzt den Schuss ins Blaue wagen
schließe mich Jamaika und Hampden an, auch wegen der Säure, lasse aber wegen der speziellen Esternote eine Long Pond Hintertür auf. Das Holz und die helle Farbe deuten in der Tat auf längere Reifung Kontinental hin. Finde ihn jetzt nicht so umwerfend.
Ich kenn das Profil halt extrem gut. Das DOK als high Ester immer super extrem sein muss, ist mMn ohnehin ein Irrglaube. Ich bin mir da Grad echt sicher mal schauen