#24DaysOfRum 2024 - Day 7

Hey RumX Community!

It’s Day 7 of our advent calendar! Tried the sample yet? Share your guesses and impressions below - distillery, age, ABV, and taste notes!

We’ll reveal today’s rum at 21:00 CET. Stay tuned! :smirk::clock9:

Cheers and happy guessing! :partying_face::tumbler_glass:

Let"s try today’s sample (open from your smartphone / tablet with RumX app)

Today's rum is:

Velier Appleton Hearts Collection - 2003 2003 18yr 63% | RX11399 | RumX

Did you recognise it? Please leave your comments and thoughts below

4 Likes

Irgendwie habe ich es an der Farbe schon erahnt, aber durch den Geruchstest am Sample bin ich nun ziemlich sicher, dass wir uns heute nach Trinidad begeben mit nem schönen TDL. :heart_eyes:

7 Likes

Nach dem Probieren bleibe ich bei Trinidad und TDL, auch wenn ich zwischendurch auch mal an Mauritius und Grays denken musste.

Schön fruchtig mit Pfirsich und Sauerkirsche, dazu angenehm holzig mit Vanille, bisschen Kokos und etwas Schokolade. Minze ist auch da, aber nicht übertrieben. Gefällt mir sehr gut, geiles Teil! :star_struck:

Um auf den Jahrgang zu schließen, fehlt mir eindeutig die Erfahrung, aber da so eine subtile Teernote mitschwingt, könnte es sich schon um einen 2001-2003er handeln.

6 Likes

Also ich bin auch ganz klar sowohl von der Nase als auch vom Geschmack bei tdl :smiley: 2001 und 2000 würde ich ausschließen dafür ist er nicht herb und bitter holzig dreckig genug. Würde 2003 oder sogar 2002 sagen… Evtl auch 2005.

5 Likes

Also wegen dieser dezenten Minze würde ich auch zu T.D.L tendieren.
Aber eher ein 2009er

5 Likes

Kalendertürchen Nummer 7

Eine herrliche Farbe im Glas: orange-rot. Hab leider das Foto vom dem eingießen gemacht :man_facepalming:

Nase: Wow, richtig schwer, rote Früchte, Kirschen, Johannisbeeren
Gaumen: wuchtig, ölig, röstig, Eiche, dunke getrocknete Früchte

Wegen der Aromatik bin ich gedanklich bei T.D.L aber ich schmecke keine Minze!
Könnte trotzdem ein nicht-minziger T.D.L sein, wegen der Farbe wohl etwas älter, 2000 vielleicht.
Alkohol ~60%
Vielleicht dieser RX590

Edit: Wertung 8,5

5 Likes

Wo sind eigentlich die ganzen Kalender Gewinner!? Kommt, macht mit beim beim Blind-Tasting - gibt nix zu verlieren!

7 Likes

Ja ist mir auch aufgefallen, sind immer nur eine Handvoll und immer die gleichen.
Wer nicht mindestens 10 Tipps abgibt ist für den nächsten Kalender gesperrt :wink:

5 Likes

quick guess ohne zu lesen, beim einschenken Agricole Noten, dann Frucht, Grand Arome? Savanna?

2 Likes

Bin auch bei Trinidad. Für mich aber kein klasischer TDL. Auf jeden Fall kein 2000-2003. Dann evtl. ein späterer Jahrgang. Würde mit der dunklen Beere auf ein Ten Cane tippen. Dafür aber zu viel Menthol… :thinking:

Auf jeden Fall mit tropischer Reifung und ca. 60% und 10y+

5 Likes

Mein erster Gedanke war Duchess La Reunion :sweat_smile: aber hab den ewig nicht im Glas gehabt. Daher kein Vergleich möglich. War nur der erste Gedanke. Was gibt es den noch mit viel dunkler Frucht, Holz und Menthol? :sweat_smile::hugs:

4 Likes

es könnte wieder so ein hinterhältiger Guyana move sein

4 Likes

Vielleicht isses auch noch hinterhältiger :wink:

6 Likes

Könnte auch der Nobilis TDL 2003 sein. Der hatte auch keine ganz so intensive Minze glaube ich…

4 Likes

:scream: noch 3min… ich bin so gespannt :rofl:

3 Likes
Today's rum is:

Velier Appleton Hearts Collection - 2003 2003 18yr 63% | RX11399 | RumX

9 Likes

Sehr cool. Hab ich den auch mal probiert. :saluting_face::+1:

3 Likes

tada :partying_face::partying_face::partying_face::partying_face: ach, wir Experten

7 Likes

sehr hinterhältig

3 Likes