Armagnac and Cognac Talk

Du kannst ja mal @Junsas anschreiben, ob er dir ein paar Proben abfüllen kann.

Was mich betrifft sind mir im letzten Jahr die Domaine Danis und insbesondere der GotA Fontan positiv aufgefallen. Wundert mich etwas, dass der Fontan noch verfügbar ist, für mich die Abfüllung mit dem besten Preis/Genuss Verhältnis.

6 Likes

@DarkHellHunter kann dir gerne Proben abfüllen. Melde dich einfach :slight_smile: Die Rounagle sind auf jeden Fall alle ziemlich unterschiedlich.

4 Likes

Eben im Glas gehabt und wirklich ein sehr lecker fruchtiges Teil. Hätte ich nie tatsächlich ne Flasche gekauft, wenn es ihn noch geben würde :+1:t2:

7 Likes

Bei mir war es auch eine eher spontane Kurzschlussreaktion die ich besonders im Nachgang keinesfalls bereut habe :slight_smile:

2 Likes

Hab jetzt noch mal ein paar andere Armagnacs nachgeschoben. Rounagle 84, Seailles 88 und Wu Dram Aurian 1996.
Natürlich alle doch deutlich unterschiedlich.

Krass heraus sticht der Rounagle 84. Einfach ein Biest. Dunkel. Bitter. Komplex.
Seailles 88 und Wu Dram Aurian 1996 sind die von der Aromatik her Rum-ähnlichsten. Aurian dabei süffiger und fast schon Foursquare-Style.
Der Jean-Bon 77 ist in der Reihe der mit Abstand fruchtigste und kommt dem klassischen Weinbrand wohl am nächsten.

Fazit:
Alle 4 sind tolle Abfüllungen imo und dabei doch deutlich unterschiedlich. Heute für mich der Rounagle 84 > Seailles 88 = Wu Dram Aurian 96 > Jean-Bon 77.

Bin gespannt auf den Rounagle 86 von GotA. Flasche bei Sascha ist bestellt. Der 67 war mir beim letzten Mal zu holzig.

6 Likes

Hallo zusammen!

Wie findet ihr eigentlich das Thema Fassteilung?

Ich habe beim Caskhound mal angefragt ob auch mal neben seinen Whiskybehafteten Fassteilungen auch mal ein Armagnacfass in die Zuteilung kommen soll aber da ich mir nicht sicher ob dies so auch möglich ist.

Seine Antwort war überraschend positiv wie ich finde. Noch ist nichts auf Garantie aber es steht bereits etwas in Planung. Besonders die Frage ob es ein älteres oder doch jüngeres Fass sein soll ist eine Frage die noch im Raum steht…

Wie ist eure Meinung dazu und vor allem, wer hätte genauso Bock darauf wie ich ?

Freue mich auf euer Feedback dazu!

:tumbler_glass::grapes:

5 Likes

Ein exclusives RumX Fass wäre doch nicht schlecht. :wink:
Hoffe Sascha sieht das dann nicht als Konkurrenz. Oder nimmt man ihn mit ins Boot?
Zumindest sollte man vorher schon ein paar Proben von verschieden Fässern probiert haben. Schmecken muss er, das Alter finde ich persönlich eher zweitrangig.

3 Likes

Das fände ich allerdings ebenso! Vill macht eben @Junsas sowas mal :wink:

Bisher denke ich nicht das es eine Kooperation ist sondern eher so wie ich es verstehe eher ein Herzensprojekt ohne Gewinnzunahme bzw es geht um Fassanteile die geteilt werden und meist behält Tilo einen gewissen Teil für sich um später damit eigene Abfüllungen an den Start zu legen. So verstehe ich es das aktuell bei den Whiskyfass Teilungen.

Ich wollte auf keinen Fall einen Konkurrenz Kampf los treten. Meine Anlaufstelle für Armagnac wird stets armagnac.de sein. Ich fande lediglich die Thematik um die Fassteilungen extrem spannend und was man bei den Whiskyteilungen liest, ließ mich direkt an Armagnac denken und warum eben keine Armagnacfassteilung, gerne eben auch ein exklusives RumX Fass! Ich wäre dabei!

Was proben angeht da kann ich leider nicht zu sagen. Die Whiskyfass Teilungen belaufen sich eben in etwa x Flaschen pro Person und als Beispiel besteht ein Anteil aus 4x 0,7 Flaschen für Summe XY und ein halber Anteil eben dann 2x0,7l Flaschen. Man kauft dann entsprechende Anteile und was nicht verkauft wird geht an Tilo selbst. Man läuft somit nicht gefahr als Beispiel ein Fass von 400l auf 20 Personen aufteilen zu müssen. Das könnte durchaus gefährlich teuer für jeden selbst werden :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

Not a bad deal for Mauxion Lot 45 Bons Bois TTG @ 371,25 EUR:

(it was Serged at 92 points :wink:)

More offers at (you need to be logged in and AFAIK have at least one order done before):

5 Likes

Falls jemand einen Lheraud 67 zum UVP sucht, einfach eine PN an mich.

6 Likes

Jetzt als Probierpaket

6 Likes

Meine Neuzugänge in der Armagnac-Ecke :smiling_face:
Der Lous Mourac ist einfach nur gut

19 Likes

Tell me more :grin:

4 Likes
5 Likes

Anyone to split 35cl/each of the Lous Mourac with me? We could add this 35cl bottle to a future shipment with samples.

3 Likes

I’m interested, but I don’t know if I need the full 35 cl. So someone else might join as well. :slightly_smiling_face:

3 Likes

Probieren würde ich den auch gerne aber mit würde eher ein sample reichen

3 Likes

If someone else is interested, I can split these 35cl in 5cl samples and put them in the next package.

2 Likes

I would take 10 - 20 :sunglasses:

2 Likes

I would take 10 cl.

3 Likes