Armagnac and Cognac Talk

Bin dabei

16 Likes

Gefällt mir sehr gut. Wie immer klassische trockene Dörraromen. Für das Alter sehr viel Reife. Ziemlich geil.
87 Punkte

8 Likes

Sehr angenehm insbesondere auch für den Rum-Liebhaber. Hab auch eine ordentliche Karamel und Vanille Note die Anklänge von Barbados haben. Finde die Unterschiede in den einzelnen Jahrgängen bei Seailles übrigens wirklich beeindruckend.
Bei der Note gehe ich voll mit.

5 Likes

Bin mal gespannt. Der 2004 GotA war mir persönlich zu sehr kandierter Apfel.

4 Likes

Gefällt mir super! Dunkle, nussige Röstaromen gepaart mit ein wenig Holz und leckerer Vanille an der Nase.

Hätte blind auf mindestens 10 Jahre älter getippt :+1:t5:

8 Likes

Oha! Lern gerade die rumx Benutzeroberfläche kennen!
Wollte es nicht im Split vom Tobias posten, denn da gehört es glaube ich nicht rein, deswegen hier die Frage an euch. Auch wenn’s ne blöde Frage sein mag. Bin gerade in ner Lernphase und darum dachte ich, “warum nicht die Schwarmintelligenz nutzen?!”
Also hier die Frage:

50 Jahre und 57%?!
Das bedeutet doch, dass er vllt nach 15-20 Jahren schon in Damenjeannes umgefüllt wurde, oder? Und Spirituosen, im Gegensatz zu Wein, reifen im Glas nicht nach, sie runden sich ab.
Was wäre dann von diesem Cognac zu erwarten? (Außer die Neugier)
Is ja schon hochpreisig, das Teil…

4 Likes

Also ich bin jetzt kein Cognac Spezialist aber ich weiß das 50y+ und ABV von 50%+ keine Problem darstellt vorallem im Eichenfass … der Alkoholgehalt nimmt ja oft zu mit dem Angelshare.

Soweit ich das Überblicke kann reift Cognac oft in Feuchten und Kühlen Kellern ohne riesige Temperaturschwankungen was den Reifeprozess langsamer gestaltet… was später dann oft gemacht wird das er in diese Glasballons (oder wie die genau heißen) kommen und da drin noch liegen bis sie Harmonisch ausgewogen sind …

4 Likes

Korrekt. 50y ist absolut nicht schwierig bei Cognac zu realisieren. Gibt ja auch über 100y alte Destillate hier die in besonders tiefen, kühlen und feuchten Kellern teils gereift werden wo bewusst wenig im Fass passieren soll über die Zeit. Dennoch sicherlich ein super spannendes Gerät der Cognac aus dem Link

3 Likes

Ah, ok. Ich dachte immer der Alkoholgehalt nimmt ab mit der Zeit, da ja Alkohol flüchtiger als Wasser ist. Aber auch klar, dass man mit anderen Faktoren darauf Einfluss nehmen kann. Danke euch beiden für die Antwort.

5 Likes

It’s not that simple, it depends of the temperature but also the humidity in the air. If the air is already very humid, the alcohol will evaporate more than water because there is already a lot of water in the air. Temperature will influence the intensity of evaporation (typically around 10% in the Caribbean vs 1-2% in Europe)… So also seasons in Europe plays a role. If we have a very dry summer season (and the casks are in a dry warehouse, the water will evaporate faster…

6 Likes

Die Voraussetzungen der Lagerung ist hier entscheidend.

Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Temperaturschwankungen usw…. das ist entscheidend in welche Richtungesgeht

6 Likes

Dazu kommt noch das die Domaines häufig mehrere verschiedene Keller mit unterschiedlichen Bedingungen haben und dazwischen dann hin und her wechseln können.

8 Likes

Der Alkohol kann bei anderen Spirituosen sogar steigen :wink: wir hatten Mal 3 cachaça single casks alle gleichzeitig in verschiedene Fässer an verschiedenen Standorten im Lager gehabt. Alle 3 hatten einen unterschiedlichen Alkoholgehalt (sowohl gestiegen als auch gesunken) & unterschiedlichen Angels Share (zwischen 50-85%) :laughing::victory_hand:t3: auch bei Bourbon kommt das innerhalb der gleichen Fassreihe durchaus vor, oben wo es heißer wird kommt ein anderes Ergebnis als unten am Boden raus, wo es minimal feuchter und kühler ist.

4 Likes

Heute endlich Mal den ersten Blanche geöffnet. Ich war ja bislang (Messeeindrücke) noch nicht richtig überzeugt aber im Drink einfach richtig stark und dann schmeckt es pur auch gleich ganz anders. Top!

14 Likes

Endlich mal das GRF Early Bird Sample öffnen. Lous Mouracs 1992

Ziemlich geiles Zeug. Hätte ich mal früher öffnen sollen, dann hätte ich eine Flasche gekauft.

Habe tatsächlich so Weihnachts Gewürze wie Piment im Mund. Toller Stoff. 90 Punkte

14 Likes