Best rums by price categories

Aufgrund der Masse an Daten verzichte Ich auf eine weitere Auflistung der Rums im Segment 87, 86 und 85. Ich denke der Trend ist absehbar. Wäre nur interessant, wenn man danach noch die Abfüller ranken würde, aber das geht mir dann wirklich zu weit.

Abschließend nur noch als grobe Richtung die Durchschnittswerte der jeweiligen Punkteklassen:

91 Punkte: 233€ (mit 192€ als niedrigstem Communitypreis)
90 Punkte: 211€ (mit 116€ als niedrigstem Communitypreis)
89 Punkte: 191€ (mit 121 als niedrigstem Communitypreis)
88 Punkte: 175€ (mit 93€ als niedrigstem Communitypreis)

Im Fußball würde man also sagen: Geld schießt doch Tore. Allerdings habe Ich die über 300€-Flaschen auch ausgegrenzt aus der Betrachtung, wodurch sich die Durchschnittspreise verändern würden.

Wäre mal spannend zu analysieren: welcher Rum hat 9.0 oder mehr bei 20+ Bewertungen und einem Release-Preis unter 100€? Da wird die Luft recht dünn… wobei 100€–150€ ja aktuell das neue “günstig” ist, oder? Aber auch da wirds schwer was zu finden.

Das war ja die Ausgangsfrage, die aufgestellt wurde. Leider kann Ich darauf inzwischen nur mit “Nein” antworten. Allerdings wurde da ja nach Releasepreis gefragt. Den habe Ich gar nicht untersucht, da Ich es in meinen Augen keinen festgeschriebenen Releasepreis gibt.
Zwischen 100-150€ gibt es allerdings einige Rums, die in der sehr hohen Bewertungsrange mitmischen, das gibt zumindest Mut zur Hoffnung auf weitere PLV-Kracher in der Zukunft.

8 Likes

A label could be done a bit like on mobile.de, where you have that trafficlight symbol to indicate very good, good, fair and unfair pricing for cars.

4 Likes

@Leo that’s a very interesting approach with the color coding

4 Likes

Probably a logic like this could be automated rather easily.

Based on Scoring Based Cluster the community price is sorted into quartiles or percentiles. Simplified it could look like this: The first quartile receives a green value for money label, the last quartile a bad value for money label

3 Likes