Best rums by price categories

Wäre mal spannend zu analysieren: welcher Rum hat 9.0 oder mehr bei 20+ Bewertungen und einem Release-Preis unter 100€? Da wird die Luft recht dünn… wobei 100€–150€ ja aktuell das neue “günstig” ist, oder? Aber auch da wirds schwer was zu finden.

18 Likes

Da bin ich bei Dir… diese Entwicklung ist mir leider auch aufgefallen ! Der Trend zeigt eindeutig in die falsche Richtung!

7 Likes

Sehr schöne Frage. Ich werd später mal zum Thema “Wo kriegt man das beste Rating pro €” einen Thread aufmachen. Und gibt es überhaupt noch 90er+ Rums für unter 100€.

11 Likes

Sehr gut, das wird spannend und aufschlussreich zugleich!

6 Likes

There’s a split on a French facebook group. 6x3cl: 142€. I’m going to pass. :sweat_smile:

3 Likes

Gerade festgestellt, daß die Recherche dazu deutlich umfangreicher wird als gedacht. Ich peile mal Sonntag als Veröffentlichungstag an.

7 Likes

Vielleicht hat @Oliver ein maschinelles Statistiktool, das er mal über die Database laufen lassen kann? :thinking:

5 Likes

Der hat auch genug anderes zu tun.
Wenn mich selbst etwas interessiert, dann steck Ich auch die Arbeit rein.

5 Likes

Problem ist halt, dass der Ausgabepreis als Statistik fehlt. Würde mir auch mega gefallen

5 Likes

Ich werde alle in Frage kommenden Rums mit über 20 Bewertungen von oben nach unten gegeneinander stellen und dann den Nutzerpreis in Relation zum Community Rating stellen.

8 Likes

Ich behaupte mal, rein rechnerisch wird da ein relativ günstiger Rum oben stehen - irgendwas in Richtung Smith &Cross o.ä. Der wurde bspw. durchschnittlich mit 7,7 bewertet und kostet aktuell 25€. Also ein Verhältnis von rund 0,3 Wertungspunkten pro Euro. Das ist schwer zu toppen.
Z.B. hätte ein Rum mit einer durchschnittlichen Bewertung von 10,0, der für 100€ zu haben ist, ein Verhältnis von “nur” 0,1 Punkten pro Euro.

4 Likes

Würde ich auch tippen. Das Wertungsspektrum wird ja quasi nicht ausgenutzt, die Bewertungen liegen ja fast immer zwischen 7,5 und 9,0 Punkten. Im Vergleich dazu ist die Diskrepanz bei den Preisen viel größer. Man kann natürlich einen Cut machen, also nur die Rum ab einer Bewertungsuntergrenze zu werten. Das wird aber nichts daran ändern, dass eher günstigere Rum ganz oben stehen werden.

4 Likes

Aber dann sind die günstigen mit annehmbaren Rating eben die mit dem besten Verhältnis. Zeigt ja eindeutig wie überteuert andere sein können. Dann vielleicht eher in Klassen angeben wie 25-50€, 51-100€ etc., sonst werden dir Ausreißer und Extremwerte immer das Ergebnis zerschießen.

5 Likes

Die Auswertung wird bestätigen, was wir alle schon wissen, nämlich dass ein doppelt so teurer Rum nicht auch doppelt so gut ist. Diminishing returns, je mehr man zahlt. Trotzdem wird es sicher hilfreich sein, eine Übersicht zu haben. Vielleicht würde es auch Sinn ergeben, mehrere Rankings für verschiedene Preisbereiche zu erstellen.

5 Likes

Bsp. Welcher ist jetzt besser? Der günstige nur weil er weniger kostet?

Der günstige hat 168 Bewertungen der teurere 81. Vielleicht ist das der Schlüssel.

Also als Variablen Rating, Preis und Anzahl der Bewertungen nutzen. Das dann in Klassen.

p.s. Ich glaube wir kommen vom Thread-Thema ab :smiley:

4 Likes

Yeah, actually I’ve been thinking about checking out the price-rating corelation relation for ages. This would defenetely help us to notice some best deals :slight_smile:

I’d rather think about the price as an logarythmic factor like I’d pay 10x more to upgrade from rating 8 to 9, for instance.

3 Likes

That sounds pretty cool. Then we need a opinion poll what people are willing to pay.

1 Like

Oh well, I could say how I recommend to vote there: as less as possible! :joy:

2 Likes

Machst du das manuell in der App? Ist schon arg aufwendig…

4 Likes

Korrekt, deswegen auf Sonntag Vormittag verlegt.

7 Likes