Books on rum - any recommendations?

Auch bei Amazon.de vorbestellbar: https://amzn.eu/d/7F203bN

5 Likes

Looks interesting. :star_struck:

4 Likes

Bestellt.

6 Likes

I highly recommend this book https://www.amazon.de/-/en/Hans-Offringa/dp/9078668261

If you like Rum AND Reggae i think it is a must buy :slight_smile:

10 Likes

Hallo in die Runde,
in den letzten Jahren hat sich neben der einen und anderen Flasche Rum auch immer wieder ein Buch über Rum in meine Regale gemogelt. Etliche deutschsprachige, natürlich viele englische aber auch das eine oder andere französische. Mein Schulfranzösisch ist zwar zu 99% verblichen, aber wozu gibts Google-Translate mit der Foto-Funktion. Und die Mühe ist es sehr wert: Denn Spirituosen werden in Frankreich mehr als ernstzunehmendes Kulturgut gesehen als anderswo auf der Welt. Das schlägt sich insbesondere auch in der Art der Bücher nieder: Neben dem Herstellungsprozess und der Kulturgeschichte geht es vor allem darum, wie man einen Rum verkostet, wie man sich auf ein Tasting vorbereitet, welche Gläser vorteilhaft sind, wie man Rum lagert, wie man mit angebrochenen Flaschen umgeht, was mit dem Korken im Lauf der Zeit passiert … also alles, was einen als Fan irgendwann interessiert, wenn man die Bücher mit den „100 besten Rums und Destillerien“ durch hat.

This is about some french books on Rum, which I found very interesting, even though I practical have to translate it with Google Translate paragraph by paragraph.

Voilà:

„Le Rhum c‘est pas sorcier“
Mickael Guidot
Verlag Marabout, 190 pages
fast schon ein Rum-Comic aber extrem lehrreich
more like a Rum-Comic-Book but extremly educational

„Rumgraphie“
Dominique Foufelle & Mélody Denturck
Verlag Hachette, 120 pages
sehr reich illustriert, vielleicht etwas kinderbuchartig aber daher umso spannender der Kontrast
rich with simple illustrations, but fascinating as well

„Rhum“
Fabien Humbert
Verlag Hachette, 280 pages
von der Aufmachung seriöser, mit interessanten Kapiteln zur Auswahl, Verkostung und Rum als Sammelobjekt
more classic, with chapters for making a choice, tasting and collecting

„Rhum“
Cyrille Mald
Verlag Hachette, 430 pages
eher klassischer Aufbau aber auch hier mit wunderbaren Illustrationen und Zeichnungen, Hinweise zu Tastings, auch als coffeetable book geeignet
a lot of decent illustrations, hint for tastings, an impressive coffee table book as well

„La fabuleuse aventure du Rhum“
Pierre-Barthélémy Alibert
Verlag Orphie, 200 pages
Vollgestopft mit historischen Abbildungen, leider nur noch antiquarisch zu haben (2005)
from front to back stuffed with historical faksimiles

Fragt gerne auch zu den anderen Titeln auf dem Foto.

18 Likes

Klasse Recherche und Arbeit. Danke Dir für die Infos! :+1: :+1: :+1:

6 Likes

Super Übersicht! Habe mich leider in der Schule für Latein statt Französisch entschieden, und nur mit Google Translate macht so ein Buch vermutlich auch keinen Spaß :see_no_evil:

5 Likes

Könnte man sich das als Kindle Version ins Deutsche übersetzen lassen? Hab da gar keine Ahnung von, da ich eigentlich eher der haptische Typ bin

3 Likes

Da liegst Du absolut richtig – bequem ist das nicht, aber für den Inhalt lohnt es sich (meistens) :wink:

3 Likes

Bei den hier vorgestellten Büchern ist insbesondere der haptische und visuelle Aspekt sehr stark ausgeprägt. Ich denke, keines von denen macht als Kindle-Version auch nur ansatzweise die Freude, wie die Buchform.
Die beiden erstgenannten mag ich mir wegen der seitenfüllenden Illustrationen auch nur als Buch vorstellen.

8 Likes

Ja bin auch total FÜR Bücher, aber wenn es mit dem Französischen hapert macht es wenig Sinn.

3 Likes

…na das ein oder andere nicht Jugendfreie wirst du doch auf französisch hinbekommen, oder? :rofl:

.

3 Likes

Französisch kann ich, nur mit der Sprache haperts…

3 Likes

Das kann ja jeder behaupten

3 Likes

Hi Lutz,
vielen Dank! So ein mit Rum-Büchern gefülltes Regal macht mich als Büchermaniac so richtig glücklich. :star_struck: :star_struck: :star_struck:
Um das Buch von Cyrille Mald schleiche ich eh schon eine Weile herum, da werde ich mal zuschlagen.

3 Likes

Hallo Joachim,
das freut mich. Und als Bibliomaniac bekommst Du von Cyrille Mald einiges geboten … auch ein kaum schlagbares Preis-Gewicht-Verhältnis :sweat_smile:

2 Likes

es sei denn, du schlägst jemanden damit, dann schlägt sich das Gewicht bestimmt im Preis nieder :joy: :stuck_out_tongue_winking_eye:

.

3 Likes

Ich habe gerade angefangen, dieses Buch zu lesen und nach den ersten Seiten bin ich positiv überrascht. Der Autor hat zumindest zum Thema Rum recherchiert, weiß was Rumverschnitt ist, erwähnt die geschichtlichen Zusammenhänge und auch die Hampden Destillerie. Für einen Krimi nicht schlecht.
Literarisch leider nicht sehr anspruchsvoll.

9 Likes

Klingt vielversprechend – und so schlimm kanns doch garnicht sein … ist ja immerhin ein Spiegel Bestseller Autor :+1:

2 Likes

Musste das Buch leider nach nur wenigen Seiten weglegen, ist mir zu dilettantisch geschrieben.
Aber die Abbildungen und faktischen Darstellungen im Buch sind toll!

3 Likes