Cask finishes Rum

Ein junger Melasse Rum, trocken oder sogar ne kleine Jamaikanische Ftuchtbombe (aber kein High Ester).
So ein Worthy Park109 oder Hampden younger, angereichert mit dem Clairin Profil……who knows.
Wäre mal was komplett anderes und abgedrehtes.

6 Likes

In general I’m not the biggest fan of finishes. I feel that a finish should respect the (terroir of the) rum and add something to it but may not overpower it. I unfortunately find that the latter is more often the case.

I think just about anything bottled by Plantation has a finish, but for me nowadays it’s very rare that something stands out.

In regards to sherry cask, there’s a Flensburg bottling of a 1994 New Yarmouth that I found excellent (RX15643).

I do want to mention Jurgen Vromans with his sample x/eleven/seventeen cask experiments that I can find enjoyable, mostly because you can compare them and it gives a good impression of barrel influences.

And I don’t think this counts as a finish, but Mhoba FAQ Plastic is very memorable to me (aged in French red wine barrels).

8 Likes

Auf den plantation Zug wollen wir auch nicht aufspringen keine sorge. Wir haben ja erst den oloroso finish batch 2 und den mizunara cask finish rausgebracht kürzlich…

Wenn Finish dann sollte die Grundsubstanz schon noch zu schmecken sein und nicht vom Finish überlagert werden. Und bei diversen small batch und single cask Sachen ist halt ein Finish und die Art und Dauer des finishes auch eine Kostenfrage… Daher kostet der mizunara halt auch was er kostet auch wenn der dafür verwendete Rum blend kein highend Stoff ist. Aber mizunara ist teuer😆

Danke für deine Eindrücke!

10 Likes

Übrigens finde ich leider beide RX IDs von Renaissance von dir nicht :frowning:

hm, muss ein Datenbank-Problem sein, kann nämlich auch gerade nicht auf die beiden zugreifen, RXID sollte aber stimmen. Hatte beide als Samples von Rhum Attitude, weil ich neugierig war nach mehr, nach dem grandiosen White Alligator…

4 Likes

Schade hätte gerne deine Eindrücke dazu gelesen weil ich Grad auch mein rhumattitude Warenkorb am finalisieren bin😄

2 Likes

@Oliver kannst du dem Problem Mal auf den Grund gehen?

1 Like

I’m not the biggest fan of finishes, but a well-executed virgin oak can elevate a young spirit.
And hear me out on the following:

  1. TDL '05 on a Riesling finish

  2. Beenleigh '15 on an ex-Caroni finish

4 Likes

Could you give the RumX IDs for that please? :slight_smile:

3 Likes

Unfortunately non-existent rums, as far as I know. I’m just here planting ideas for bottlers :rofl:

3 Likes

Okay😆 thanks!

1 Like

Ich habe gestern zwei Dubletten gemergt oder gab es hier doch einen (winzigen) Unterschied?

Die “neuen” Nummern:

  • Armagnac Finish: RX13351
  • ROT Cask Finish: RX13355
4 Likes

sollte stimmen, Fassnummern sind identisch mit den verkosteten. Weshalb die zweimal angelegt waren, weiss ich aber nicht, ich hatte in der App nur die beiden o.g. RXIDs gesehen, Dubletten waren bei der Bewertung im Sommer noch nicht…:man_shrugging:

1 Like