Same here, it’s such a busy December month, I’m not used to it ![]()
Whoa blind hätte ich den für nen Obstler gehalten, Marillenschnaps erst beim weiteren riechen könnte ich mich auch auf überreife tropische Früchte einlassen.
Im Mund dann ziemlich Süß mit starkem Alkohol und Zitrusfrüchten.
Interessantes Zeug
Nachdem ich gestern 14% daneben lag, habe ich heute nochmal #11 probiert, heute trau ich ihm die 67% mehr zu als gestern. Heute wurde ich ihn auch viel besser bewerten mit 8,0. Der heutige Rum #12 hat tatsächlich noch einig s mehr an Prozenten. Ich tippe auf 75-78%. Jung und ungestüm, etwas Schokolade, Kräuter und Tabak. Ich tippe auf Recht jung, ca. 5 Jahre. 5,0, obwohl ich gerne so hochprozentige Abfüllungen trinke. Von dem L’Esprit hätte ich mir etwas mehr Geschmack erwartet, deshalb tippe ich doch etwas anderes und hoffe dass der L’Esprit noch später Mal kommt!
Nach den ganzen Beenleigh ist doch mal wieder Zeit für einen Bundaberg oder!?
Hab mich erkältet, rieche u schmecke kaum was ![]()
Ich mich auch, aber der ist ja sooo stark, dass es dann doch wieder ging ![]()
Fand ihn relativ ähnlich zum gestrigen, auch von den %en her. Mal schauen….
Erst einmal danke, dass die Zeit zum Auflösen nach hinten geschoben wurde, ich komme wieder erst spät dazu.
Und dazu gleich der Dank für diesen Kalender mit gemeinsamer Diskussion, ich mag diese Erfahrung sehr.
Jetzt zur Nr. 12: Für mich das erste Mal, dass die Nase meldet: “Dominant scharfer medizinisch-alkoholischer Geruch, erinnert mich an medizinische Anwendungsbereiche zum Desinfizieren.”
Eine rumtypische Note erkenne ich erst beim zweiten Riechen im Hintergrund.
Würde man mir sagen, das sei sehr hochprozentiger Rumverschnitt oder Stroh 80, würde ich es glauben (Zugegeben, ich kenne Stroh 80 nicht, nur dessen Ruf.)
Ich stelle ihn erst einmal weg, vielleicht muss das Sample erst einmal atmen, bevor andere Aromen stärker herauskommen.
NAchtrag: Verkostung nach einer Wartezeit:
Der Alkohol ist an der Zunge sehr scharf. Es fühlt sich aber nicht wie “junge Schärfe” an eher wie eine hochprozentige Schärfe, ich denke deutlich jenseits der 60%.
Das Aroma wird von der Alkoholstärke erdrückt, macht aber einen abgerundeten Eindruck wie bei länger gelagertem Rum.
Ich tippe auf eine Kolonnendestillation zu relativ bis sehr hohen Alkoholgehalten, bei der relativ viel vom Aroma im Destillierprozess auf der Strecke blieb.
Ob dieses Destilalt mit altem Rum geblendet wurde oder ob es in )weniger ausdrucksstarken?) Fässern reifte - keine Ahnung.
Anwendungsbereich: Würde @Dunderhut nicht so oft mit sehr alten und teuren Flaschen um die Ecke kommen, würde ich auf einen Overproof-Mixrum tippen, der nicht zum direkten Genuss gedacht war.
Pünktlich zur Halbzeit komme ich auch endlich beim Adventskalender an. Nummer 12 wirkt erstmal eher dezent in der Nase, am Gaumen dann sehr deutliche Alkoholnoten. Es spricht zwar einiges für sehr hohen Alkoholgehalt, tatsächlich finde ich aber das Profil insgesamt eher etwas „übersichtlich“ und den Alkohol gleichzeitig weniger aggressiv als bei 70+% zu erwarten wäre. Würde daher beim Alkohol im 60er Bereich bleiben, dafür auf einen weniger lange gelagerten Rum tippen. Geschmacklich für mich klar hinter dem Nobilis von gestern.
I am a happy with so many of you joining!
Ich fand ihn schon recht alkohlisch, aber so stark hätte ich ihn dann doch nicht eingestuft.
Bei Nr.13 wird es milder ![]()
der knallt ja richtig!!!
It interesting, a lot of people came to the same wrong conclusion today. So again quite the similarities!
das ist mal krass! der ist gar nicht mal so gut, wie in meiner erinnerung
Knapp daneben…ist nicht mein Favorit bis hierhin, aber zählt definitiv zu den besseren.
Achso
@artur Wer ist eigentlich Hetbstmeister geworden?
Tag 14
Nase medizinisch, Klebstoff, etwas vergorene Frucht im Mund dann boom, sofort kräuterig, würzig aber mit feiner Süße. Durch den Alkohol auf jeden fall kräftig mit langem minzigem Abgang
Wenn ich nicht wüsste dass es Australien sein muss, hätte ich auf einen TDL getippt.
TDL? Niemals für mich🤔
I kinda get what you mean…
But in the nose, past the fruits, for me as well a bit of a “wet basement/mushroom vibe” that reminds me of a La Bonne Intention bottle.
On the palate fruity/minty, is why I understand the TDL association. But overall it has more a brandy kinda vibe (stone fruits) for me, whereas TDL has more dark fruit associations in the profile.
Minty in the finish, also a bit reminiscent of some Clarendon expressions.