Edit tasting without reappearing in the feed

Vorab schon mal Entschuldigung, falls es das schon gibt (ich bin nicht immer der intuitivste user und finde neue oder bestehende features nicht immer gleich), aber ich fände es ganz cool, wenn man Änderungen an Verkostungen so vornehmen könnte, dass diese nicht direkt wieder im News-Feed aller auftauchen, die einem folgen.

Ich finde, diese Option sollte bei einer Neu-Verkostung möglich sein. Denn es ist schon ein Unterschied ob man eine Bewertung ohne Verkostungsnotitzen komplett mit Daten hinterlegt bzw. seine bisherige Meinung deutlich ändert ODER ob man einfach nur ein neues kleines Geschmacksdetail ändert oder vielleicht nach anderen Verkostungen ähnlicher Rums den einen oder anderen Punkt draufschlägt oder abzieht. Dann sieht es auch nicht gleich so aus, als ob man nur “likes sammeln” möchte.

18 Likes

Dieses Feature würde ich ebenfalls sehr Begrüßen :+1:

10 Likes

Mich würde vor allem auch die Veränderung interessieren. Also hat der User (wenn er es postet) den Rum besser oder schlechter bewertet und wie war er vorher?

5 Likes

Der einzige Indikator ob ich eine Verkostung gesehen habe, ist bisher mein “like”. Wenn nun z.B. die persönliche Beschreibung einer Verkostung erweitert/geändert wird, interessiert mich das sehr und ich hätte gerne einen Hinweis darauf.

Geänderte Verkostungen werden im Stream wieder “oben” eingereiht. Dort möchte ich gerne sehen, was sich an den Verkonstungsnotitzen geändert hat bevor ich sie mir ansehe.

Ich stelle mir das so vor, dass neue oder geänderte Verkostungsnotizen ein anderes Icon (z.B. mit einem kleinen Stern am Icon für Text, Spiderchart, Aromen, Foto,…) erhalten, bis ich die Verkostung geöffnet habe.

4 Likes

Ich hab den Post von RumTaTa durch die thematische Nähe hier her umgezogen.

3 Likes

Sehr sinnvolles, aber auch komplex Thema… :thinking::face_with_spiral_eyes:

Der Wunsch nach einem solchen Mechanismus kam ja schon öfters auf und ich hab mir schon viele Gedanken dazu gemacht. Bis jetzt ist mir aber noch keine Lösung eingefallen, welche das “Ursprungsproblem” löst und gleichzeitig die Komplexität in der Software nicht unverhältnismäßig stark nach oben treibt.

Es ist nämlich gar nicht so einfach zu definieren, was eine “neue” bzw. relevante Verkostung ist.

Beispiele:

  • Gilt ein Anpassen der Verkostung nach 2 Stunden (nachdem man das ganze Line-Up gegeneinander probiert hat) schon als neu? Was wäre hier eine vernünftige Zeitschwelle?
  • Gilt grundsätzlich jede Anpassung nach x Stunden/Tagen als “kleine Bearbeitung”, die nicht erneut im Feed landen sollte?
  • Wie gehen wir mit so etwas um: Jemand gibt eine Bewertung in hektischer Umgebung (Bar, Messe) ab (vielleicht auch mit einen knappen Kommentar). Diese Verkostung wird dann x Tage später in einer ruhigen Minute mit mehr Details angereicht (Tags, ausführliches Kommentar, …). Ist das dann nicht “spannend” und sollte die Verkostung wieder im Feed landen?
  • Eine Bewertung wurde deutlich nach oben oder nach unten angepasst. Das wäre ja auch eine spannende Erwähnung.
  • Ich könnte hier noch einige weitere “Edge Cases” aufzählen, aber ihr wisst glaube ich was ich meine.

Da ich noch keine allgemeine Lösung auf diese Punkte gefunden habe, bin ich das (auch implementierungs-technisch recht aufwändige) Thema noch nicht angegangen.

Ich freue mich aber um jede Meinung und Perspektive von Euch. Vielleicht können wir ja gemeinsam eine coole Verbesserung erarbeiten, die ich dann für Euch umsetzen kann.

Any feedback appreciated! :relaxed::raised_hands:t3:

7 Likes

Ich glaube, dass der User selbst hier eine gute Lösung sein könnte. Wenn es einen Slider gäbe, mit welchem man ein “leises” update aktivieren könnte. Manchmal geht es ja auch wirklich nur um einen Schreibfehler oder das Zufügen oder ändern eines einzelnen Aromas.

Edit: dieser slider könnte automatisch deaktiviert werden, wenn man z.b. die Bewertung um z.B. mehr als 1 Punkt ändert oder eine Verkostungsnotiz zufügt

8 Likes

Ich unterstütze Serges Vorschlag. Wenn man eine Tasting Note bearbeiten könnte ohne sie zu pushen könnten wir schon viele Fälle dem User überlassen.

8 Likes

Einen ähnlichen Vorschlag gibt es hier schon: Requeuing of (not) modified tastings in eXchange stream

Würde ich sehr begrüßen. Die default-Einstellung sollte auf “leise” aktualisieren stehen.

6 Likes

So wie ich es verstanden habe ist aber das Ursprungsproblem das “Fishing for Likes”. Durch so einen Mechanismus würde man das nicht lösen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Breite der Community-Mitglieder mit dem Flag so sorgfältig umgehen würden, wie wir es uns wünschen. Ich denke sauber und nachhaltig kann man das nur mit einem gewissen “Automatismus” (Serge hat hier ja eine erste Variante vorgeschlagen) lösen… :thinking:

3 Likes

What if we had history of tastings, like tasting 1, tasting 2, etc. of the same bottle? So you can toggle which one you are viewing somewhere on the top. Then the post could reappear when you add a new tasting, while when you choose to edit your original tasting then it wouldn’t.

Probably a bit messy and complicated, and there might be other issues (like which score to show in your collection list - latest?), but perhaps overall there’s some value?

1 Like

My bad, just realized there’s already a function to add a completely new tasting. I’m still discovering how amazing this app is :slight_smile:
Then can reduce my comment to what Serge already suggested.

4 Likes

I would like this feature if it would mean that it shows the progress of editing the tasting of the user. Similar to on Facebook if you edit a comment but you can still see the original comment in the history. Also would be great if newly added tasting notes or changes to the 0-5 fruitiness for example would be highlighted maybe? @Oliver what do you think?

3 Likes

Would it be possible to get three options after editing your own tasting:

Save (share in feed)
Save (no push in feed)
Cancel

If you don’t want to your tasting to be pushed again, you would now have the option. If you don’t want to see tastings you consider fished for likes, just unfollow that person. I assumed that that was one of the aspects of the friend function?!

Maybe the silder for “share with community” would be unncecessary then. Because what I noticed is when you shared and then unshare a tasting via slider, all community interactions (likes etc.) are gone.

7 Likes